Steigerung von Adjektiven/ Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(20 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
===Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:===


=='''Ziel und Zielgruppe:'''== Dieser Lernpfad ist für die dritte oder vierte Klasse ausgerichtet. Er kann nach der Einführung der Steigerungsformen der Adjektive als Übung eingesetzt werden. Zur Bearbeitung ist wichtig, dass das Thema bereits im Unterricht behandelt wurde, die Aufgaben dienen zur Übung und Vertiefung. In der vierten Klasse kann der Lernpfad zur Wiederholung eingesetzt werden und auch außerhalb der Unterrichtszeit bearbeitet werden.


===<span style="color:#C64285 ">'''Ziel und Zielgruppe:'''</span>===
Dieser Lernpfad ist für die dritte oder vierte Klasse ausgerichtet. Er kann nach der Einführung der Steigerungsformen der Adjektive als Übung eingesetzt werden. Zur Bearbeitung ist wichtig, dass das Thema bereits im Unterricht behandelt wurde, die Aufgaben dienen zur Übung und Vertiefung. In der vierten Klasse kann der Lernpfad zur Wiederholung eingesetzt werden und auch außerhalb der Unterrichtszeit bearbeitet werden.


===<span style="color:#C64285 ">'''Material:'''</span>===
Jedes Kind benötigt ein internetfähiges Endgerät und evtl. Kopfhörer, um ein Video anzuschauen.


'''Bearbeitungsdauer:''' ca. 20 min
'''Bearbeitungsdauer:''' ca. 20 min


'''Material:''' internetfähiges Endgerät


=='''Fachkompetenzen:'''==


<span style="color:#C64285 "> Bildungsplan </span>
===<span style="color:#C64285 ">'''Fachkompetenzen:'''</span>===
 
<span style="color:#A8DF4A "> Bildungsplan </span>


Prozessbezogene Kompetenzen:
'''Prozessbezogene Kompetenzen:'''


''2.2 Schreiben''
''2.2 Schreiben''


Inhaltsbezogene Kompetenzen:
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen:'''


''3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden: sprachliche Formen erkennen und bilden:'' Vergleichsformen
''3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden: sprachliche Formen erkennen und bilden:'' Vergleichsformen


===<span style="color:#C64285 ">'''Medienkompetenzen:'''</span>===
<span style="color:#A8DF4A "> KMK Strategiepapier </span>
'''3. Produzieren und Präsentieren'''
''3.1 Entwickeln und Produzieren''
* 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
''3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren''
* 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
'''5. Problemlösen und Handeln'''
''5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen''
* 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
''5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen''
* 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
''5.5 Algorithmen erkennen und formulieren''
* 5.5.1 Funktionsweise und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
===<span style="color:#C64285 ">'''Literatur:'''</span>===
Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg.
<small>https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D  [Zugriff 24.07.2022]</small>
KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt".
<small>https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf  [Zugriff 24.07.2022]</small>
Youtube-Video:
<small>https://www.youtube.com/watch?v=TZS32PCZK3U</small>


----
----

Aktuelle Version vom 24. Juli 2022, 14:41 Uhr


Ziel und Zielgruppe:

Dieser Lernpfad ist für die dritte oder vierte Klasse ausgerichtet. Er kann nach der Einführung der Steigerungsformen der Adjektive als Übung eingesetzt werden. Zur Bearbeitung ist wichtig, dass das Thema bereits im Unterricht behandelt wurde, die Aufgaben dienen zur Übung und Vertiefung. In der vierten Klasse kann der Lernpfad zur Wiederholung eingesetzt werden und auch außerhalb der Unterrichtszeit bearbeitet werden.


Material:

Jedes Kind benötigt ein internetfähiges Endgerät und evtl. Kopfhörer, um ein Video anzuschauen.

Bearbeitungsdauer: ca. 20 min


Fachkompetenzen:

Bildungsplan

Prozessbezogene Kompetenzen:

2.2 Schreiben

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden: sprachliche Formen erkennen und bilden: Vergleichsformen

Medienkompetenzen:

KMK Strategiepapier

3. Produzieren und Präsentieren

3.1 Entwickeln und Produzieren

  • 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

  • 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen

5. Problemlösen und Handeln

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

  • 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

  • 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

5.5 Algorithmen erkennen und formulieren

  • 5.5.1 Funktionsweise und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen

Literatur:

Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien


Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg.

https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 24.07.2022]


KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt".

https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 24.07.2022]


Youtube-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=TZS32PCZK3U