Steigerung von Adjektiven/ Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
===Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:===
===Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:===


==<span style="color:#C64285 ">'''Ziel und Zielgruppe:'''</span>==
===<span style="color:#C64285 ">'''Ziel und Zielgruppe:'''</span>===
Dieser Lernpfad ist für die dritte oder vierte Klasse ausgerichtet. Er kann nach der Einführung der Steigerungsformen der Adjektive als Übung eingesetzt werden. Zur Bearbeitung ist wichtig, dass das Thema bereits im Unterricht behandelt wurde, die Aufgaben dienen zur Übung und Vertiefung. In der vierten Klasse kann der Lernpfad zur Wiederholung eingesetzt werden und auch außerhalb der Unterrichtszeit bearbeitet werden.
Dieser Lernpfad ist für die dritte oder vierte Klasse ausgerichtet. Er kann nach der Einführung der Steigerungsformen der Adjektive als Übung eingesetzt werden. Zur Bearbeitung ist wichtig, dass das Thema bereits im Unterricht behandelt wurde, die Aufgaben dienen zur Übung und Vertiefung. In der vierten Klasse kann der Lernpfad zur Wiederholung eingesetzt werden und auch außerhalb der Unterrichtszeit bearbeitet werden.




'''Bearbeitungsdauer:''' ca. 20 min
'''Bearbeitungsdauer:''' ca. 20 min


'''Material:''' internetfähiges Endgerät
===<span style="color:#C64285 ">'''Material:'''</span>===
Jedes Kind benötigt ein internetfähiges Endgerät und evtl. Kopfhörer, um ein Video anzuschauen.


==<span style="color:#C64285 ">'''Fachkompetenzen:'''</span>==
===<span style="color:#C64285 ">'''Fachkompetenzen:'''</span>===


<span style="color:#A8DF4A "> Bildungsplan </span>
<span style="color:#A8DF4A "> Bildungsplan </span>
Zeile 22: Zeile 22:
''3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden: sprachliche Formen erkennen und bilden:'' Vergleichsformen
''3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden: sprachliche Formen erkennen und bilden:'' Vergleichsformen


==<span style="color:#C64285 ">'''Medienkompetenzen:'''</span>==
===<span style="color:#C64285 ">'''Medienkompetenzen:'''</span>===


<span style="color:#A8DF4A "> KMK Strategiepapier </span>
<span style="color:#A8DF4A "> KMK Strategiepapier </span>
Zeile 49: Zeile 49:


* 5.5.1 Funktionsweise und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
* 5.5.1 Funktionsweise und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
===<span style="color:#C64285 ">'''Literatur:'''</span>===
Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien
Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg.
https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 24.07.2022]
KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt".
https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 24.07.2022]
Youtube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=TZS32PCZK3U


----
----

Version vom 24. Juli 2022, 14:35 Uhr

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:

Ziel und Zielgruppe:

Dieser Lernpfad ist für die dritte oder vierte Klasse ausgerichtet. Er kann nach der Einführung der Steigerungsformen der Adjektive als Übung eingesetzt werden. Zur Bearbeitung ist wichtig, dass das Thema bereits im Unterricht behandelt wurde, die Aufgaben dienen zur Übung und Vertiefung. In der vierten Klasse kann der Lernpfad zur Wiederholung eingesetzt werden und auch außerhalb der Unterrichtszeit bearbeitet werden.


Bearbeitungsdauer: ca. 20 min

Material:

Jedes Kind benötigt ein internetfähiges Endgerät und evtl. Kopfhörer, um ein Video anzuschauen.

Fachkompetenzen:

Bildungsplan

Prozessbezogene Kompetenzen:

2.2 Schreiben

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden: sprachliche Formen erkennen und bilden: Vergleichsformen

Medienkompetenzen:

KMK Strategiepapier

3. Produzieren und Präsentieren

3.1 Entwickeln und Produzieren

  • 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

  • 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen

5. Problemlösen und Handeln

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

  • 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

  • 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

5.5 Algorithmen erkennen und formulieren

  • 5.5.1 Funktionsweise und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen

Literatur:

Neff, Tina. (2022): Vorlesung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Modul BAP-Deu-3B: Schreiben und Rechtschreiben mit digitalen Medien

Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [Zugriff 24.07.2022]

KMK (Hrsg.) (2017): KMK Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt". https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [Zugriff 24.07.2022]

Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=TZS32PCZK3U