Vom Samen zum Samen - Kreisläufe entdecken/ Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 22: Zeile 22:
  '''''Klasse 3/4:''
  '''''Klasse 3/4:''
(1) Tiere und Pflanzen eines Lebensraums exemplarisch beschreiben, benennen und unterscheiden
(1) Tiere und Pflanzen eines Lebensraums exemplarisch beschreiben, benennen und unterscheiden
======'''Sachinformation:'''======
======'''Didaktische Überlegungen:'''======


======'''Inhalt des Lernpfades:'''======
======'''Inhalt des Lernpfades:'''======
Der Lernpfad ist so konzipiert, dass er GrundschülerInnen den Lebenszyklus einer einjährigen Samenpflanze näher bringen. Die Einheit umfasst sieben Bausteine, die eine Praxisphase zum Thema begleiten können oder können als als Wiederholung des Themas genutzt werden. Insgesamt sind die Bausteine so konzipiert, dass sie in 45- 60 Minuten alleine erarbeitet werden können. Dies hat den Vorteil, dass dieser Lernpfad auch bequem in Freiarbeitsphasen oder Zuhause bearbeitet werden kann.  
Der Lernpfad ist so konzipiert, dass er GrundschülerInnen den Lebenszyklus einer einjährigen Samenpflanze näher bringen. Die Einheit umfasst sieben Bausteine, die eine Praxisphase zum Thema begleiten können oder können als als Wiederholung des Themas genutzt werden. Insgesamt sind die Bausteine so konzipiert, dass sie in 45- 60 Minuten alleine erarbeitet werden können. Dies hat den Vorteil, dass dieser Lernpfad auch bequem in Freiarbeitsphasen oder Zuhause bearbeitet werden kann.
Der Lernpfad wird wie folgt gegliedert:

Version vom 16. Februar 2024, 19:42 Uhr

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:

Der Lernpfad stellt mehrere interaktive Aufgaben zur Verfügung, die den Kindern helfen sollen den Entwicklungszyklus von Samenpflanzen verstehen.

Auf spielerische Weise werden die Übungen erklärt und in eine Geschichte gerahmt. Die Kinder begleiten den Samen auf seinem Weg bis zur Pflanze und wieder zum Samen.

Zielgruppe: ab 2. Klasse 
Thema: Entwicklungszyklus von Pflanzen
Dauer: circa 45-60 Minuten
Unterrichtsmaterialien: Laptop, Computer oder Tablet & ein funktionierender Internetzugang


Einordnung in den Bildungsplan:
Natur und Leben

Kinder erwerben ein tragfähiges Konzept zum pflanzlichen Entwicklungszyklus (Samen, Keimpflanze, Pflanze, Blüte, Frucht, Samen)

Klasse 1/2:

(2) mindestens ein Tier und eine Pflanze als typischen Vertreter dieses Lebensraums beobachten, betrachten und beschreiben (4) den Aufbau von Pflanzen an mindestens einem Vertreter betrachten, untersuchen, zeichnen und beschreiben

Die SchülerInnen wiederholen das Konzept zum pflanzlichen Entwicklungszyklus. Dabei wird ihr empfinden für Verantwortung gegenüber Pflanzen in natürlicher und vom Menschen kultivierter Umgebung umgehen geschult. Bei der Auseinandersetzung mit dem Zyklus und auch der Anpassug von Pflanzen entwickeln sie Verständnis für die Notwendigkeit von Natur-, Umwelt- und Artenschutz und werden für verantwortliches Handeln und Verhalten in Bezug auf Natur und Umwelt sensibilisiert.

Klasse 3/4:

(1) Tiere und Pflanzen eines Lebensraums exemplarisch beschreiben, benennen und unterscheiden

Inhalt des Lernpfades:

Der Lernpfad ist so konzipiert, dass er GrundschülerInnen den Lebenszyklus einer einjährigen Samenpflanze näher bringen. Die Einheit umfasst sieben Bausteine, die eine Praxisphase zum Thema begleiten können oder können als als Wiederholung des Themas genutzt werden. Insgesamt sind die Bausteine so konzipiert, dass sie in 45- 60 Minuten alleine erarbeitet werden können. Dies hat den Vorteil, dass dieser Lernpfad auch bequem in Freiarbeitsphasen oder Zuhause bearbeitet werden kann.