Vorgangsbeschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Zeile 23: Zeile 23:


==Bezüge zu den Bildungsstandards Grundschule Deutsch==
==Bezüge zu den Bildungsstandards Grundschule Deutsch==
Folgende Kompetenzanforderungen aus den Bildungsstandards der KMK für das Fach Deutsch werden in diesem Lernarrangement schwerpunktmäßig integriert:
* '''Texte planen:''' � Schreibabsicht, Schreibsituation, Adressaten und Verwendungszusammenhang klären, sprachliche und gestalterische Mittel und
* '''Ideen sammeln:''' Wörter und Wortfelder, Formulierungen und Textmodelle.
* '''Texte schreiben:'''  verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
* '''Texte überarbeiten:''' Texte an der Schreibaufgabe überprüfen,� Texte auf Verständlichkeit und Wirkung überprüfen, Texte in Bezug auf die äußere und sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche
Richtigkeit hin optimieren,� Texte für die Veröffentlichung aufbereiten und dabei auch die Schrift gestalten.


==Baustein 0: Allgemeines Material==
==Baustein 0: Allgemeines Material==

Version vom 22. Mai 2016, 16:29 Uhr

Kriterien

Folgende Kriterien können auf inhaltlicher Seite an Vorgangsbeschreibungen angelegt werden:

  • Am Anfang werden das Material/die Zutaten und die Werkzeuge angegeben, die benötigt werden.
  • Alle Arbeitsschritte sind lückenlos und in der richtigen Reihenfolge beschrieben.
  • Die Einzelschritte sind sachlich richtig, ausführlich und verständlich erklärt.

Folgende Kriterien können auf sprachlicher Seite an Vorgangsbeschreibungen angelegt werden:

  • Der Text ist in klar abgegrenzten Sätzen formuliert.
  • Das Vorgehen is zusammenhängend und folgerichtig beschrieben.
  • Wiederholungen und eintönige Satzanfänge wurden vermieden.
  • Es wurden treffende Verben, Adjektive und Fachausdrücke verwendet.
  • Es wurde immer in der gleichen Zeitstufe erklärt.
  • Die Personalform wurde eingehalten.
  • Es wurden keine grammatischen Fehler gemacht.

Folgende Kriterien können auf formaler Seite an Vorgangsbeschreibungen angelegt werden:

  • Der Text ist gut lesbar und sinnvoll gegliedert notiert.
  • Es wurden keine Rechtschreibfehler gemacht.

Lernarrangement

Folgendes Lernarrangement soll Ideen zur konkreten unterrichtlichen Umsetzung geben.

Bezüge zu den Bildungsstandards Grundschule Deutsch

Folgende Kompetenzanforderungen aus den Bildungsstandards der KMK für das Fach Deutsch werden in diesem Lernarrangement schwerpunktmäßig integriert:

  • Texte planen: � Schreibabsicht, Schreibsituation, Adressaten und Verwendungszusammenhang klären, sprachliche und gestalterische Mittel und
  • Ideen sammeln: Wörter und Wortfelder, Formulierungen und Textmodelle.
  • Texte schreiben: verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
  • Texte überarbeiten: Texte an der Schreibaufgabe überprüfen,� Texte auf Verständlichkeit und Wirkung überprüfen, Texte in Bezug auf die äußere und sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche

Richtigkeit hin optimieren,� Texte für die Veröffentlichung aufbereiten und dabei auch die Schrift gestalten.

Baustein 0: Allgemeines Material

IconAnhang.png Bogen zur Selbstkontrolle Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB0-Selbsteinschatzungsbogen.pdf


Mit Hilfe dieses Bogens können die Lernenden ihren Text am Ende des Schreibprozesses selbständig kontrollieren.

IconAnhang.png Bogen zur Rückmeldung durch Schreibkonferenz Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_2_-_Rückmeldebogen_SK.pdf


Mit Hilfe dieses Bogens können die Lernenden sich gegenseitig Rückmeldung im Rahmen einer Schreibkonferenz geben.

IconAnhang.png Bogen zur Rückmeldung durch Lehrkraft Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_2_-_Rückmeldebogen.pdf


Mit Hilfe dieses Bogens kann die Lehrkraft Rückmeldung an den Autoren geben.

IconAnhang.png Vorstrukturiertes Schreibpapier Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_3_-_Vorstrukturiertes_Schreibpapier.pdf


Auf diesem vorstrukturierten Schreibpapier kann eine Vorgangsbeschreibung notiert werden.

Baustein 1: Rezepte schreiben

Der wichtigste Baustein in diesem Lernarrangement ist natürlich das Planen, Schreiben und Überarbeiten von Rezepten. Typisch sind folgende Settings, um mit den Kindern Vorgangsbeschreibungen zu schreiben:

  • die Kinder haben den Vorgang noch nie selbst durchgeführt und müssen sich alles selbst ausdenken (Fantasierezepte).
  • die Kinder müssen sich an den Vorgang der Erstellung erinnern. Dieser liegt schon einige Zeit zurück.
  • die Kinder sehen den Vorgang auf Bildern oder Zeichnungen (haben ihn aber im besten Fall auch schon einmal selbst durchgeführt), müssen diese Bilder interpretieren und aus dieser Interpretation eine Vorgangsbeschreibung erstellen.
  • die Kinder schauen bei der Durchführung des Vorgangs durch eine andere Person zu, stellen ggf. Nachfragen und schreiben dann auf Grundlage ihrer Beobachtungen eine Vorgangsbeschreibung.
  • die Kinder führen den Vorgang selbst durch (kochen ein Gericht oder basteln einen Gegenstand) und erstellen im Anschluss die Vorgangsbeschreibung.

Erfährungsgemäß hilft das letztgenannte Vorgehen den Kindern am meisten. Unter Umständen kann es als weitere Unterstützung hilfreich sein, dass die Kinder direkt nach dem Schreiben des Rezeptes das Vorgehen in Stichpunkten notieren. Nachfolgend ist hierzu ein Beispielarbeitsblatt angegeben:

IconAnhang.png Müsli in Stichpunkten Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_11_-_Müsli_Stichpunkte.pdf


In diesem Begleitheft können die Lernenden begleitend zum Lernarrangement Satzanfänge, Fachbegriffe und thematisch passende Verben und Adjektive sammeln.

Baustein 2: Zu Erklärvideos schreiben

Da es nicht immer möglich ist, eine Vorgangsbeschreibung auf Grundlage einer konkret durchgeführten Handlung zu schreiben, kann man stattdessen auch zu einer Videovorlage schreiben. Der Vorteil ist hier im Vergleich zum Schreiben zu Bildern, dass Handlungen eher als solche zu erkennen sind. Zudem können sich unsichere Schreiber das Video ggf. mit Hilfe eines Tablets/Smartphones mehrfach ansehen.

Folgende Videos sind hierzu verfügbar

Eine ausführliche Darstellung des Vorgehens findet sich im Blog von Herrn Emrich: http://emrich.in/?p=555

Baustein 3: Begleitheft

Das vorliegende Begleitheft beinhaltet zum einen die o.g. Kriterien, zum anderen textsortenspezifische Wortsammlungen zu gebräuchlichen Nomen, Verben und Adjektiven, sowie verschiedenen Satzanfängen. Das Heft kann somit als Hilfsmittel im Schreibprozess der Kinder dienen.

Zur Erarbeitung der Inhalte des Heftes kann die Graffiti-Methode genutzt werden. Hierbei wird die Lerngruppe in Kleingruppen á 4-5 Kindern eingeteilt. Auf Tischen wird den Kindern je ein Themenplakat bereitgestellt (siehe Download), welches einen Bereich des Heftes abbildet. Der Reihe nach besuchen die Kleingruppen dann die einzelnen Stationen. Dort können sie dann entweder Wörter und Wendungen zu dem Plakat ergänzen oder bereits gesammeltes Wortmaterial in ihr eigenen Heft übernehmen.

IconAnhang.png Begleitheft Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif Begleitheft_Vorgangsbeschreibung.pdf


In diesem Begleitheft können die Lernenden begleitend zum Lernarrangement Satzanfänge, Fachbegriffe und thematisch passende Verben und Adjektive sammeln.

IconAnhang.png Plakate Graffiti-Methode Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB10_-_Unterlagen_Graffiti.pdf


Tischvorlagen zur Sammlung von Begriffen.

Baustein 4: Erklärvideos drehen

Neben dem Schreiben von Rezepten als schriftliche Vorgangbeschreibung lassen sich im Rahmen eines solchen Lernarrangements auch digitale Vorgangsbeschreibungen in Form von Erklärvideos erstellen. Eine ausführliche Darstellung dieses Bausteins findet sich im Blog von Herrn Emrich: http://emrich.in/?p=543#more-543

Die Materialien dieses Vorhabens sind folgende:

IconAnhang.png 10 goldene Regeln für das Erklärvideo finden Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_5_-_10_goldene_Regeln.pdf


IconAnhang.png 10 goldene Regeln für das Erklärvideo finden Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_6_-_Szenenplan_Video.pdf


Baustein 5: Ergänzende Übungen

Folgende Bausteine können entweder den inhaltlichen Schwerpunkt einer Unterrichtsstunde bilden oder im Rahmen der Hausaufgaben bzw. einen Arbeitsplanes durch die Kinder bearbeitet werden.

IconAnhang.png Arbeitsauftrag anziehen Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_7_-_Arbeitsauftrag_Anziehen.pdf


Das morgendliche Anziehen als Vorgangsbeschreibung notieren.

IconAnhang.png Tom tut Tütensuppe machen Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_8_-_Tom_tut_Tütensuppe_machen.pdf


Ein Arbeitsblatt, in dem die häufige Verwendung des Verbs "tun" verbessert werden soll.

IconAnhang.png Toast Hawaii Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_9_-_Toast_Hawai.pdf


Ein Arbeitsblatt, in dem die häufige Wortwiederholungen verbessert werden sollen.

IconAnhang.png Erdbeershake Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif AB_12_-_Erdbeershake.pdf


Rechtschreibfehler in einem Rezept verbessern

Weblinks

Literatur