Zusammengesetzte Nomen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 29. Juni 2022, 14:49 Uhr

Definition

Ein zusammengesetztes Nomen ist ein Nomen (auch Substantiv oder Namenwort), das aus mindestens zwei Wörtern zusammengesetzt wird. Der Fachbegriff für ein zusammengesetztes Nomen heißt Kompositum (Mehrzahl: Komposita).

Das erste Wort (verschiedene Wortarten möglich) beschreibt das zweite Wort und das zweite Worte ist das Grundwort.

Arten von zusammengesetzten Nomen

Mehrere Nomen zusammensetzen

Es werden mehrere Nomen aneinandergereiht.

Beispiel:

  • die Blumen + der Strauß = der Blumenstrauß
  • das Auto + die Tür = die Autotür


Verb und Nomen zusammensetzen

Um aus einem Verb (Tunwort) und einem Nomen ein zusammengesetztes Nomen zu bilden, braucht man den Verbstamm. Dieser wird mit dem Nomen verbunden.

  • rennen + die Strecke = die Rennstrecke
  • fahren + das Rad = das Fahrrad
  • braten + die Kartoffeln = die Bratkartoffeln

Adjektiv und Nomen zusammensetzen

Zusammengesetzte Wörter können gebildet werden, indem ein Adjektiv (Wiewort) vor ein Nomen gestellt wird. Das Adjektiv beschreibt das Nomen genauer.

  • hoch + das Haus = das Hochhaus
  • kühl + der Schrank = der Kühlschrank
  • bunt + der Stift = der Buntstift

Präposition und Nomen zusammensetzen

Eine weitere Möglichkeit, zusammengesetzte Substantive zu bilden ist die Kombination von Präpositionen und Nomen. Präpositionen sind Wörter wie aus, bei, mit, neben, vor.

  • vor + der Garten = der Vorgarten
  • neben + der Satz = der Nebensatz
  • hinter + der Hof = der Hinterhof

Kompetenzen

Kompetenzen im Fachbereich Deutsch

Zusammengesetzte Nomen werden im Bildungsplan Baden-Württemberg der Klassenstufe 1/2 zugeordnet.

Inhaltsbezogene Kompetenzen

1. Mit Texten und anderen Medien umgehen

1.1 Texte richtig verfassen

"Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen."

"Die Schülerinnen und Schüler können Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben"

"Die Schülerinnen und Schüler können geübte, rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben"


Kompetenzen in der digitalen Welt

1. Produzieren und Präsentieren

1.1 Entwickeln und Produzieren

1.2 Weiterverarbeiten und Integrieren


Übungen

Die Übungen steigern sich von der Schwierigkeitsstufe.

Übung 1

Übung 2

Übung 3

Übung 4

Übung 5

Übung 6

Übung 7

Übung 8

Übung 9