LenaFS

Aus ZUM Grundschullernportal

Die höfliche Katze und die mutige Maus

Die Katze Lia die schlief am Vormittag auf ihrem Sofa, sie ist nämlich den ganzen Tag rumgelaufen, aber fand das Sofa nicht so gemütlich.

Sie ist wieder raus und schlief in der schönen Natur.

Auf einmal bemerkte die Katze Lia auf ihren Ohren zwei Mäuse, die eine rannten weg

wo sie die andere Maus sah, nahm sie die Maus und wollte sie fast fressen. Doch die Maus hatte es nicht erlaubt, sie schrie laut: ,,bitte lass mich frei , vielleicht wenn du mal hilfe brauchst, kann ich dir mal dann helfen, aber sei so lieb und lass mich frei bitte!" die katze lachte unheimlich laut die Maus aus: ,, mir kann garnichts passiren du bist viel zu klein für mich such dir einen in deiner größe den du helfen kannst , aber ich will ja nicht unhöflich sein, deswegen lasse ich dich frei aber stör mich nicht mehr, hasst du mich verstanden!" Die Maus rief:,,ja!" und ging weg. Ein Tag später, wo die Maus zurück nachause ging, hörte sie ein Miauen und rannte zu der Stimme. Die Maus sah einen Hund der versuchte die Katze Lia zu fressen. Die Maus dachte sich: " ich muss etwas unternehmen" sie nahm den Kuchen was ihrer Tante gegeben hatte, was ganz für sich alleine war, und warf denn Kuchen auf denn Hund und die Katze sprang aus seinen Händen und bedankte sich bei der Maus und er versprach der Maus das er niemanden vom aussehen beleidigt, und ab diesemTag waren sie beste Freunde.

Lösung

Der Schwächere hilft dem Stärkeren

Moral

Niemanden nach aussehen beurteilen!