TimoFS

Aus ZUM Grundschullernportal

Der schlaue Igel

An einem schönen Sommertag wollte der Igel Äpfel sammeln gehen.

Kurze Zeit später kam ein Hase und sprach: „Ach da ist ja der langsame und kleine Igel."

Der Igel sagte: „Ich bin nicht klein und langsam."

Der Igel schrie: „Wenn du schneller als ich bist, dann komm nachher hier her und wir machen ein Rennen."

Der Hase lachte den Igel aus und wiederholte: „Hast du vergessen, dass du langsam bist?".

Aber der Hase machte beim Rennen mit. Zwei Stunden später, aber der Igel hatte einen guten Streich. Daraufhin waren der Hase und der Igel bereit das Rennen zu starten. Der Igel schrie: „Auf die Plätze, fertig, los!".

NIcht lange darauf hat das Rennen gestartet und der Hase war erster, aber dann: vor dem Gesicht vom Hasen war der Igel.

Der Igel sagte: „Ich war schon da!" So ging es auch 5 Stunden weiter bis der Hase aufgegeben hat und der Igel hat gewonnen.


Lösung

Der Schwächere legt den Stärkeren herein.

Moral

Wer nicht aufgibt, der wird erfolgreich sein.