Lesetagebuch: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Bei der Einführung des Lesetagebuchs ist es u.U. hilfreich, einen gewissen Teil der Aufgabenstellungen verpflichtend zu machen, so dass es "Mindeststandard" bei der Arbeit mit dem Lesetagebuch gegeben ist. Darauf aufbauend kann dann aus einem Aufgabenpool gewählt werden. Hierbei sind folgende Aufgabenstellungen denkbar. | Bei der Einführung des Lesetagebuchs ist es u.U. hilfreich, einen gewissen Teil der Aufgabenstellungen verpflichtend zu machen, so dass es "Mindeststandard" bei der Arbeit mit dem Lesetagebuch gegeben ist. Darauf aufbauend kann dann aus einem Aufgabenpool gewählt werden. Hierbei sind folgende Aufgabenstellungen denkbar. | ||
* Schreiben einer Buchempfehlung | *Schreiben einer Buchempfehlung | ||
* Beschreiben und Begründen der traurigsten Stelle des Buchs | *Beschreiben und Begründen der traurigsten Stelle des Buchs | ||
* Begründen, welche Figur aus dem Buch man gerne einmal wäre | *Begründen, welche Figur aus dem Buch man gerne einmal wäre | ||
* Was hast du gelernt? | *Was hast du gelernt? | ||
* Malen eines Comics zum Buch | *Malen eines Comics zum Buch | ||
* Ein Quiz zum Buch verfassen | *Ein Quiz zum Buch verfassen | ||
* Eine Kritik zum Buch verfassen | *Eine Kritik zum Buch verfassen | ||
* Sich selbst mit eine Figur des Buchs vergleichen | *Sich selbst mit eine Figur des Buchs vergleichen | ||
* Beschreiben und Begründen der lustigsten Stelle des Buchs | *Beschreiben und Begründen der lustigsten Stelle des Buchs | ||
* Beschreiben und Begründen der verrücktesten Stelle des Buchs | *Beschreiben und Begründen der verrücktesten Stelle des Buchs | ||
* Fortsetzung zum Buch schreiben | *Fortsetzung zum Buch schreiben | ||
* Einen Steckbrief zu einer Figur des Buchs schreiben | *Einen Steckbrief zu einer Figur des Buchs schreiben | ||
* (schöne) Nomen, Verben und Adjektive aus dem Buch sammeln | *(schöne) Nomen, Verben und Adjektive aus dem Buch sammeln | ||
* Einen Brief an die Autorin schreiben | *Einen Brief an die Autorin schreiben | ||
* Einen Brief an eine Figur aus dem Buch schreiben | *Einen Brief an eine Figur aus dem Buch schreiben | ||
* (im Internet) nach weiteren Büchern des Autors recherchieren | *(im Internet) nach weiteren Büchern des Autors recherchieren | ||
* Einen Brief an einen Freund über das Buch schreiben | *Einen Brief an einen Freund über das Buch schreiben | ||
* Einen Ort aus dem Buch beschreiben | *Einen Ort aus dem Buch beschreiben | ||
* Eine Person aus dem Buch beschreiben | *Eine Person aus dem Buch beschreiben | ||
* Ein Tier aus dem Buch beschreiben | *Ein Tier aus dem Buch beschreiben | ||
* (im Internet) nach Informationen über die Autorin suchen | *(im Internet) nach Informationen über die Autorin suchen | ||
* Beschreiben und Begründen der schönsten Stelle des Buchs | *Beschreiben und Begründen der schönsten Stelle des Buchs | ||
* Eine besondere Figur aus dem Buch beschreiben und die Auswahl begründen | *Eine besondere Figur aus dem Buch beschreiben und die Auswahl begründen | ||
* Begründen, mit welcher Person aus dem Buch man gerne befreundet wäre | *Begründen, mit welcher Person aus dem Buch man gerne befreundet wäre | ||
* Beschreiben und Begründen der spannendste Stelle des Buchs | *Beschreiben und Begründen der spannendste Stelle des Buchs | ||
==Fertige Vorlagen für ein Lesetagebuch== | ==Fertige Vorlagen für ein Lesetagebuch== | ||
{{ | {{DownloadBox | ||
|Titel = Kartei Lesetagebuch | |Titel = Kartei Lesetagebuch | ||
| | |PDF = Kartei zum Lesetagebuch.pdf | ||
| | |Edit = | ||
|Beschreibung = Eine Kartei zum Lesetagebuch mit 25 Aufgaben | |Beschreibung = Eine Kartei zum Lesetagebuch mit 25 Aufgaben | ||
}} | }} | ||
{{ | {{DownloadBox | ||
|Titel = Kartei Lesetagebuch (Erweiterung Detektiv) | |Titel = Kartei Lesetagebuch (Erweiterung Detektiv) | ||
| | |PDF = Kartei zum Lesetagebuch - Detektiv-Edition.pdf | ||
| | |Edit = | ||
|Beschreibung = Eine Erweiterung mit Aufgaben speziell für Detektivgeschichten | |Beschreibung = Eine Erweiterung mit Aufgaben speziell für Detektivgeschichten | ||
}} | }} | ||
{{ | {{DownloadBox | ||
|Titel = Einleger Lesetagebuch 1 | |Titel = Einleger Lesetagebuch 1 | ||
| | |PDF = Einleger-Lesetagebuch-1.pdf | ||
| | |Edit = | ||
|Beschreibung = Ein Einleger mit verpflichtenden Aufgaben für das Lesetagebuch | |Beschreibung = Ein Einleger mit verpflichtenden Aufgaben für das Lesetagebuch | ||
}} | }} | ||
{{ | {{DownloadBox | ||
|Titel = Einleger Lesetagebuch 2 | |Titel = Einleger Lesetagebuch 2 | ||
| | |PDF = Einleger-Lesetagebuch-2.pdf | ||
| | |Edit = | ||
|Beschreibung = Ein Einleger mit verpflichtenden Aufgaben für das Lesetagebuch | |Beschreibung = Ein Einleger mit verpflichtenden Aufgaben für das Lesetagebuch | ||
}} | }} | ||
Zeile 62: | Zeile 62: | ||
Als kleine Schwester des Lesetagebuchs lässt sich das folgende Faltblatt einsetzen, das einige Aufgaben aus dem obigen Kanon enthält. Das Faltblatt lässt sich beispielweise als Ferienhausaufgabe einsetzen. | Als kleine Schwester des Lesetagebuchs lässt sich das folgende Faltblatt einsetzen, das einige Aufgaben aus dem obigen Kanon enthält. Das Faltblatt lässt sich beispielweise als Ferienhausaufgabe einsetzen. | ||
{{ | {{DownloadBox | ||
|Titel = Ferienlesetagebuch | |Titel = Ferienlesetagebuch | ||
| | |PDF = Lesetagebuch ToGo - OER.pdf | ||
| | |Edit = http://gofile.me/3MSy2/SEzV9lzt3 | ||
|Beschreibung = Mini-Lesetagebuch als Ferienhausaufgabe | |Beschreibung = Mini-Lesetagebuch als Ferienhausaufgabe | ||
}} | }} | ||
== | ==digitales Lesetagebuch== | ||
[[Kategorie:Lesen]][[Kategorie:Lehrerportal]] | ==Anmerkungen== | ||
<nowiki><references></nowiki> | |||
[[Kategorie:Lesen]] | |||
[[Kategorie:Lehrerportal]] | |||
<references /> |
Version vom 30. Oktober 2019, 13:50 Uhr
Bei einem Lesetagebuch handelt es sich um eine Textform, mit der die Schülerinnen und Schüler ihre Leserfahrung beim Lesen von Kinder- und Jugendbüchern begleitend in Form eines Tagebuchs dokumentieren können. Es stellt somit eine Methode dar, den Leser individuell in seiner Lesekompetenz, aber auch in seiner Schreibkompetenz zu fördern.[1]
Das Lesetagebuch wird dabei nach Möglichkeit zu einem Buch geführt, welches sich der Leser aufgrund seiner eigenen Interessen und Vorlieben ausgewählt hat. Insbesondere zur Einführung dieser Arbeitsform ist es jedoch ratsam, dass alle Schüler anhand eines gemeinsamen Buchs die Einzelschritte nachvollziehen können.
Mögliche Aufgabenstellungen
Bei der Einführung des Lesetagebuchs ist es u.U. hilfreich, einen gewissen Teil der Aufgabenstellungen verpflichtend zu machen, so dass es "Mindeststandard" bei der Arbeit mit dem Lesetagebuch gegeben ist. Darauf aufbauend kann dann aus einem Aufgabenpool gewählt werden. Hierbei sind folgende Aufgabenstellungen denkbar.
- Schreiben einer Buchempfehlung
- Beschreiben und Begründen der traurigsten Stelle des Buchs
- Begründen, welche Figur aus dem Buch man gerne einmal wäre
- Was hast du gelernt?
- Malen eines Comics zum Buch
- Ein Quiz zum Buch verfassen
- Eine Kritik zum Buch verfassen
- Sich selbst mit eine Figur des Buchs vergleichen
- Beschreiben und Begründen der lustigsten Stelle des Buchs
- Beschreiben und Begründen der verrücktesten Stelle des Buchs
- Fortsetzung zum Buch schreiben
- Einen Steckbrief zu einer Figur des Buchs schreiben
- (schöne) Nomen, Verben und Adjektive aus dem Buch sammeln
- Einen Brief an die Autorin schreiben
- Einen Brief an eine Figur aus dem Buch schreiben
- (im Internet) nach weiteren Büchern des Autors recherchieren
- Einen Brief an einen Freund über das Buch schreiben
- Einen Ort aus dem Buch beschreiben
- Eine Person aus dem Buch beschreiben
- Ein Tier aus dem Buch beschreiben
- (im Internet) nach Informationen über die Autorin suchen
- Beschreiben und Begründen der schönsten Stelle des Buchs
- Eine besondere Figur aus dem Buch beschreiben und die Auswahl begründen
- Begründen, mit welcher Person aus dem Buch man gerne befreundet wäre
- Beschreiben und Begründen der spannendste Stelle des Buchs
Fertige Vorlagen für ein Lesetagebuch
Ferienlesetagebuch
Als kleine Schwester des Lesetagebuchs lässt sich das folgende Faltblatt einsetzen, das einige Aufgaben aus dem obigen Kanon enthält. Das Faltblatt lässt sich beispielweise als Ferienhausaufgabe einsetzen.
digitales Lesetagebuch
Anmerkungen
<references>
- ↑ vgl. Steinhoff, Torsten: Lernen durch Schreiben. In: Feilke, Helmut (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch, Texte verfassen.