Lösung zu Beispiel 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 15: Zeile 15:
3. Überlege dir, warum dieses Beispiel <u>wörtliche Rede mit eingeschobenem Redebegleitsatz</u> heißt.
3. Überlege dir, warum dieses Beispiel <u>wörtliche Rede mit eingeschobenem Redebegleitsatz</u> heißt.


* Dieses Beispiel heißt so, da der Redebegleitsatz in der Mitte des Satzes steht und quasi eingeschoben wurde.
* Dieses Beispiel heißt so, da der Redebegleitsatz in der Mitte des Satzes (zwischen der wörtlichen Rede) steht und sozusagen eingeschoben wurde.


----
----
[[Zusammenfassung| Weiter zu Zusammenfassung]]
[[Zusammenfassung| Weiter zu Zusammenfassung]]

Aktuelle Version vom 1. Juli 2020, 11:59 Uhr


Oh wie lecker“, sagte Marie, „so ein Stück Kuchen würde ich auch nehmen.


1. Überprüfe, ob es sich hier um eine wörtliche Rede handelt, indem du dir nochmal klar machst, was wir bereits über die wörtliche Rede wissen. Begründe deine Meinung.

  • Ja es handelt sich um eine wörtliche Rede, da die Aussagen jeweils in Anführungszeichen gesetzt sind und durch ein Komma vom Redegebleitsatz getrennt sind.

2. Schau dir das Beispiel ganz genau an, was fällt dir auf? Achte dabei besonders auf die Satzzeichen.

  • Es gibt in diesem Beispiel zwei Aussagen. Eine am Anfang des Satzes und eine am Ende. Beide werden durch ein Komma vom Redebegleitsatz getrennt.

3. Überlege dir, warum dieses Beispiel wörtliche Rede mit eingeschobenem Redebegleitsatz heißt.

  • Dieses Beispiel heißt so, da der Redebegleitsatz in der Mitte des Satzes (zwischen der wörtlichen Rede) steht und sozusagen eingeschoben wurde.

Weiter zu Zusammenfassung