Lernpfad: Einführung in das Haus-Garagen-Modell: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 36: Zeile 36:


'''<u>Medienausstattung:</u> '''
'''<u>Medienausstattung:</u> '''
* Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur, Maus oder Touch-Screen.
* Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur, Maus oder Touch-Screen.


'''<u>Sonstiges:</u> '''
'''<u>Sonstiges:</u> '''
* Arbeitsblatt mit Übungen zum Eintragen von Wörtern in das Haus-Garagen-Modell
* Am Ende folgt ein Arbeitsblatt mit Übungen zum Eintragen von Wörtern in das Haus-Garagen-Modell.


===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====

Version vom 5. Januar 2021, 15:28 Uhr

Herzlich Willkommen zu deinem Lernpfad!

Hier lernst du die Grundlagen für die Anwendung des Haus-Garagen-Modells.

Hier geht´s los!

Hinweis: Mit "weiter" gelangst du zur nächsten, mit "zurück" zur vorherigen Aufgabe.


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen ab dem zweiten Halbjahr der 2. Klasse konzipiert!

Ziel: Einfache Grundkenntnisse des silbischen Prinzips am Haus-Garagen-Modell anwenden.

Dauer: Ca. eine Schulstunde

Die Aufgaben

1. Zweisilbige Wörter

2. Betonung der ersten Silbe

3. Jede Silbe besitzt einen Vokal

4. Der Vokal der zweiten Silbe ist immer ein <e>

5. Offene und geschlossene Silben

6. Anwendung Haus-Garagen-Modell

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad ist eine Einführung in das Haus-Garagen-Modell. Nach der Durchführung sollten die Schüler*innen in der Lage sein, zweisilbige Wörter in das Modell einzutragen. Sie erkennen den Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Silben.

Förderung folgender Fach- und Medienkompetenzen:

  • Übung im Umgang mit Medien
  • Prozessbezogene Kompetenzen: zuhören, schreiben und lesen (Fachbegriffe nutzen, Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen, Übungsformen selbständig nutzen, elektronische Mittel als Schreibwerkzeug benutzen, sinnverstehend, genau und flüssig lesen)
  • Inhaltsbezogene Kompetenzen: mit Texten und anderen Medien umgehen, Sprache untersuchen (Wörter silbisch gliedern, erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen, erlesene Wörter verstehen, einfache Texte lesen und verstehen, Informationen in Medien suchen, erste Eindrücke von der Vielfältigkeit aktueller Medien verschaffen, aufmerksam zuhören, Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren, Wörter in Silben strukturieren, Vokale & Konsonanten unterscheiden, Umlaute erkennen)

Medienausstattung:

  • Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur, Maus oder Touch-Screen.

Sonstiges:

  • Am Ende folgt ein Arbeitsblatt mit Übungen zum Eintragen von Wörtern in das Haus-Garagen-Modell.

Literatur

Bredel, Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Strukturen entdeckt werden können. In: Praxis Deutsch H. 221

Dieser Lernpfad wurde von Anja Woyack, Petra Stahl und Carina Matt erstellt.

Hier geht´s los!

Hinweis: Mit "weiter" gelangst du zur nächsten, mit "zurück" zur vorherigen Aufgabe.