Lernpfad: ie-Schreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 18: Zeile 18:
Dieser Lernpfad behandelt nach einer kurzen Wiederholung der Silbentrennung und der offenen und geschlossenen Silben, kleinschrittig die Regeln der i-/ie-Schreibung. Die Worten mit einer, zwei und zuletzt mehr als zwei Silben werden erklärt und eingeübt. Beendet wird der digitale Lernpfad mit einem Merkblatt und allgemeinen Übungen zur Überprüfung und Vertiefung des Gelernten.  
Dieser Lernpfad behandelt nach einer kurzen Wiederholung der Silbentrennung und der offenen und geschlossenen Silben, kleinschrittig die Regeln der i-/ie-Schreibung. Die Worten mit einer, zwei und zuletzt mehr als zwei Silben werden erklärt und eingeübt. Beendet wird der digitale Lernpfad mit einem Merkblatt und allgemeinen Übungen zur Überprüfung und Vertiefung des Gelernten.  


'''<u>Medienkompetenzen: </u>'''Schreiben auf der Tastatur, sicherer Umgang mit der Maus


'''<u>Fachkompetenzen: </u>'''Der Lernpfad bezieht sich auf das silbische Prinzip. Dieses sollten die Kinder bereits sicher beherrschen.
'''<u>Fachkompetenzen: </u>'''Der Lernpfad bezieht sich auf das silbische Prinzip. Dieses sollten die Kinder bereits sicher beherrschen.
Zeile 27: Zeile 26:


'''<u>Bearbeitungsdauer:</u> '''ungefähr 2-3 Schulstunden
'''<u>Bearbeitungsdauer:</u> '''ungefähr 2-3 Schulstunden
'''<u>Medienkompetenzen: </u>'''Schreiben auf der Tastatur und sicherer Umgang mit der Maus





Version vom 4. Februar 2021, 09:49 Uhr

Herzlich willkommen!

Start

Die Aufgaben

Informationen für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad behandelt nach einer kurzen Wiederholung der Silbentrennung und der offenen und geschlossenen Silben, kleinschrittig die Regeln der i-/ie-Schreibung. Die Worten mit einer, zwei und zuletzt mehr als zwei Silben werden erklärt und eingeübt. Beendet wird der digitale Lernpfad mit einem Merkblatt und allgemeinen Übungen zur Überprüfung und Vertiefung des Gelernten.


Fachkompetenzen: Der Lernpfad bezieht sich auf das silbische Prinzip. Dieses sollten die Kinder bereits sicher beherrschen.

Zielgruppe: Ende der 1. Klasse oder im Verlauf der Klasse 2

Ziele: Kinder können das silbische Prinzip anwenden, kennen der Regeln zur i-/ie-Schreibung und können diese richtig anwenden.

Bearbeitungsdauer: ungefähr 2-3 Schulstunden

Medienkompetenzen: Schreiben auf der Tastatur und sicherer Umgang mit der Maus


Medienausstattung:

Unbedingt notwendig:

  • Computer, Tablet oder Smartphone
  • stabile Internetverbindung
  • Papier und Stift

Falls vorhanden:

  • Maus und Tastatur
  • Kopfhörer
  • Drucker

Literatur



Dieser Lernpfad wurde von Sarah Kurzeja und Laura Sebabi erstellt.