Lernpfad: ie-Schreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


<span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''<big>Herzlich willkommen!</big>'''</span>


[[Lernpfad: ie-Schreibung/Einführung|<span class="brainy hdg-space-shuttle"></span>]]
<span style="color:{{Farbe|Üben}}">'''<big>Herzlich willkommen zur ie-Schreibung!</big>'''</span>


Hier erwarten dich eine Wiederholung der Silbentrennung, die verschiedenen Regeln zur ie-Schreibung und viele Übungen, an denen du dein Wissen testen kannst. Außerdem bekommst du ein Merkblatt mit allen Regeln, welches du als Lernhilfe ausdrucken und nutzen kannst.
Am Ende der Seiten kannst du auf "Weiter" drücken, um direkt zum nächsten Kapitel geführt zu werden. Wenn du etwas noch einmal wiederholen möchtest, klicke auf "Zurück". Weiter unten auf dieser Seite kannst du zu den direkt zu einzelnen Aufgaben springen.
Wenn du bereit bist, klicke hier auf "Start"!
[[Lernpfad: ie-Schreibung/Einführung|<span class="brainy hdg-space-shuttle"></span>]][[Lernpfad: ie-Schreibung/Einführung|<nowiki>Start</nowiki>]]


[[Lernpfad: ie-Schreibung/Einführung|<nowiki>Start</nowiki>]]
==<span style="color:{{Farbe|Unterrichtsidee}}"> '''Die Aufgaben'''</span>==
==<span style="color:{{Farbe|Unterrichtsidee}}"> '''Die Aufgaben'''</span>==


Zeile 19: Zeile 24:


==<span style="color:{{Farbe|Unterrichtsidee}}"> '''Informationen für Lehrkräfte'''</span>==
==<span style="color:{{Farbe|Unterrichtsidee}}"> '''Informationen für Lehrkräfte'''</span>==
Dieser Lernpfad...  
Dieser Lernpfad behandelt nach einer kurzen Wiederholung der Silbentrennung und der offenen und geschlossenen Silben, kleinschrittig die Regeln der i-/ie-Schreibung. Die Worten mit einer, zwei und zuletzt mehr als zwei Silben werden erklärt und eingeübt. Beendet wird der digitale Lernpfad mit einem Merkblatt und allgemeinen Übungen zur Überprüfung und Vertiefung des Gelernten.  
 
 
'''<u>Fachkompetenzen:</u> '''Der Lernpfad bezieht sich auf das silbische Prinzip. Dieses sollten die Kinder bereits sicher beherrschen.
 
'''<u>Zielgruppe:</u> '''Ende der 1. Klasse oder im Verlauf der Klasse 2


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
'''<u>Ziele:</u> '''Kinder können das silbische Prinzip anwenden, kennen der Regeln zur i-/ie-Schreibung und können diese richtig anwenden.


'''<u>Bearbeitungsdauer:</u> '''ungefähr 2-3 Schulstunden


'''<u>Medienausstattung: </u>'''
'''<u>Medienkompetenzen:</u> '''Schreiben auf der Tastatur und sicherer Umgang mit der Maus
 
 
'''<u>Medienausstattung:</u> '''


''<u>Unbedingt notwendig:</u>''
''<u>Unbedingt notwendig:</u>''
Zeile 30: Zeile 44:
*Computer, Tablet oder Smartphone
*Computer, Tablet oder Smartphone
*stabile Internetverbindung
*stabile Internetverbindung
*Papier und Stift


''<u>Falls vorhanden:</u>''
''<u>Falls vorhanden:</u>''
Zeile 36: Zeile 51:
*Kopfhörer
*Kopfhörer
*Drucker
*Drucker
'''<u>Sonstiges: </u>'''
<br />


==<span style="color:{{Farbe|Unterrichtsidee}}"> Literatur</span>==
==<span style="color:{{Farbe|Unterrichtsidee}}"> Literatur</span>==

Aktuelle Version vom 4. Februar 2021, 10:08 Uhr


Herzlich willkommen zur ie-Schreibung!

Hier erwarten dich eine Wiederholung der Silbentrennung, die verschiedenen Regeln zur ie-Schreibung und viele Übungen, an denen du dein Wissen testen kannst. Außerdem bekommst du ein Merkblatt mit allen Regeln, welches du als Lernhilfe ausdrucken und nutzen kannst.

Am Ende der Seiten kannst du auf "Weiter" drücken, um direkt zum nächsten Kapitel geführt zu werden. Wenn du etwas noch einmal wiederholen möchtest, klicke auf "Zurück". Weiter unten auf dieser Seite kannst du zu den direkt zu einzelnen Aufgaben springen.

Wenn du bereit bist, klicke hier auf "Start"!

Start

Die Aufgaben

Informationen für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad behandelt nach einer kurzen Wiederholung der Silbentrennung und der offenen und geschlossenen Silben, kleinschrittig die Regeln der i-/ie-Schreibung. Die Worten mit einer, zwei und zuletzt mehr als zwei Silben werden erklärt und eingeübt. Beendet wird der digitale Lernpfad mit einem Merkblatt und allgemeinen Übungen zur Überprüfung und Vertiefung des Gelernten.


Fachkompetenzen: Der Lernpfad bezieht sich auf das silbische Prinzip. Dieses sollten die Kinder bereits sicher beherrschen.

Zielgruppe: Ende der 1. Klasse oder im Verlauf der Klasse 2

Ziele: Kinder können das silbische Prinzip anwenden, kennen der Regeln zur i-/ie-Schreibung und können diese richtig anwenden.

Bearbeitungsdauer: ungefähr 2-3 Schulstunden

Medienkompetenzen: Schreiben auf der Tastatur und sicherer Umgang mit der Maus


Medienausstattung:

Unbedingt notwendig:

  • Computer, Tablet oder Smartphone
  • stabile Internetverbindung
  • Papier und Stift

Falls vorhanden:

  • Maus und Tastatur
  • Kopfhörer
  • Drucker

Literatur



Dieser Lernpfad wurde von Sarah Kurzeja und Laura Sebabi erstellt.