Lernpfad Konsonantendopplung: Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „/>Dieser Lernpfad behandelt das Thema der Konsonantendopplung anhand des ____-Modells. '''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>''' Dieser Lernpfad ist e…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Dieser Lernpfad behandelt das Thema der Konsonantendopplung anhand des ____-Modells. | |||
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>''' | '''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>''' |
Version vom 5. Februar 2021, 13:12 Uhr
Dieser Lernpfad behandelt das Thema der Konsonantendopplung anhand des ____-Modells.
Fach- und Medienkompetenzen:
Dieser Lernpfad ist eine Einführung in das Haus-Garagen-Modell. Er bietet wiederholende Übungen zum silbisches Prinzip, zweisilbige Wörter schwingen und zur Unterscheidung Vokale und Konsonanten. Die Übertragung dieser Inhalte erfolgt dann auf das Haus-Garagen-Modell, so dass die Schüler*innen am Ende des Lernpfades in der Lage sein sollten, einfache zweisilbige Wörter in das Haus-Garagen-Modell einzutragen. Im weiteren Unterrichtsverlauf können dann andere Aspekte des silbischen Prinzips, wie die Silbengelenkschreibung und Doppelkonsonanten auf das Haus-Garagen-Modell übertragen werden, so dass sich den Schüler*innen die orthografische Hilfestellung des Haus-Garagen-Modells erschließt.
Förderung folgender Fachkompetenzen:
Prozessbezogene Kompetenzen:
- Sprechen und zuhören: Sprache bewusst einsetzen
- Schreiben: Rechtschreibstrategien, Rechtschreibgespür entwickeln, Übungsformen selbständig nutzen, Fachbegriffe nutzen, elektronische Mittel als Schreibwerkzeug benutzen
- Lesen: sinnverstehend, genau und flüssig lesen
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
- Texte verfassen -richtig schreiben:
Laute akustisch analysieren (lautensprechend schreiben, Wörter silbisch durchgliedern Übungen zur phonologischen Bewusstheit zB syllabisches Mitsprechen) erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sortieren
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:
Worte nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren Wörter in Silben strukturieren Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden
- mit Texten und anderen Medien umgehen: einfache Texte lesen und verstehen
Förderung folgender Medienkompetenzen:
Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen: Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen: Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen.
Medienausstattung:
Pro Kind ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur, Maus oder Touch-Screen.