Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
Kurzbeschreibung des digitalen Lernpfades zur ie-Schreibung  
Kurzbeschreibung des digitalen Lernpfades zur ie-Schreibung  


- Ziele:  
```- Ziele:```


Die Kinder beherrschen die Regeln zur i-/ie-Schreibung und können diese in der Praxis richtig anwenden.  
-> Die Kinder beherrschen die Regeln zur i-/ie-Schreibung und können diese in der Praxis richtig anwenden.  


×       Die Kinder können das silbische Prinzip anwenden.
-> Die Kinder können das silbische Prinzip anwenden.


×       Die Kinder können Wörter, die sich nicht durch die Regeln erklären lassen, schreiben.
-> Die Kinder können Wörter, die sich nicht durch die Regeln erklären lassen, schreiben.


-         Zielgruppe: Ende 1. Klasse/Beginn 2. Klasse  
- Zielgruppe: Ende 1. Klasse/Beginn 2. Klasse  


-         Bearbeitungsdauer:  
- Bearbeitungsdauer:  


-         Kurzbeschreibung für Lehrpersonen: Die Kinder lernen Regeln zur i-/ie-Schreibung bei ein-, zwei- und mehrsilbigen Wörtern kennen. Im Anschluss daran setzen sie sich mit Merkwörtern zur i-/ie-Schreibung auseinander.  
- Kurzbeschreibung für Lehrpersonen: Die Kinder lernen Regeln zur i-/ie-Schreibung bei ein-, zwei- und mehrsilbigen Wörtern kennen. Im Anschluss daran setzen sie sich mit Merkwörtern zur i-/ie-Schreibung auseinander.  


-         Fachkompetenz: Der Lernpfad trägt zur Festigung des silbischen Prinzips bei und bietet eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten.  
- Fachkompetenz: Der Lernpfad trägt zur Festigung des silbischen Prinzips bei und bietet eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten.  


-         Medienkompetenz: Die SchülerInnen lernen eine Internetseite kennen, auf der sie eigenständig und individuell arbeiten und üben können.  
- Medienkompetenz: Die SchülerInnen lernen eine Internetseite kennen, auf der sie eigenständig und individuell arbeiten und üben können.  


-         Medienausstattung: Endgerät mit stabiler Internetverbindung
- Medienausstattung: Endgerät mit stabiler Internetverbindung

Version vom 14. Juni 2021, 13:02 Uhr

Herzlich Willkommen zum interaktiven Lernpfad zur ie-Schreibung!

Du bist hier genau richtig, wenn du die erste oder zweite Klasse besuchst oder einfach etwas über die ie-Schreibung lernen willst.

Was du mitbringen solltest: 60 Minuten Zeit und gute Laune.

Kurzbeschreibung des digitalen Lernpfades zur ie-Schreibung

```- Ziele:```

-> Die Kinder beherrschen die Regeln zur i-/ie-Schreibung und können diese in der Praxis richtig anwenden.

-> Die Kinder können das silbische Prinzip anwenden.

-> Die Kinder können Wörter, die sich nicht durch die Regeln erklären lassen, schreiben.

- Zielgruppe: Ende 1. Klasse/Beginn 2. Klasse

- Bearbeitungsdauer:

- Kurzbeschreibung für Lehrpersonen: Die Kinder lernen Regeln zur i-/ie-Schreibung bei ein-, zwei- und mehrsilbigen Wörtern kennen. Im Anschluss daran setzen sie sich mit Merkwörtern zur i-/ie-Schreibung auseinander.

- Fachkompetenz: Der Lernpfad trägt zur Festigung des silbischen Prinzips bei und bietet eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten.

- Medienkompetenz: Die SchülerInnen lernen eine Internetseite kennen, auf der sie eigenständig und individuell arbeiten und üben können.

- Medienausstattung: Endgerät mit stabiler Internetverbindung