Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(73 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Herzlich Willkommen zum interaktiven Lernpfad zur ie-Schreibung! | |||
< | Du bist hier genau richtig, wenn du die erste oder zweite Klasse besuchst oder einfach etwas über die ie-Schreibung lernen willst. | ||
Was du mitbringen solltest: ''60-90'' Minuten Zeit und gute Laune. (Du musst nicht alle Aufgaben am Stück machen. Den Lernpfad kannst du jederzeit aufrufen und daran arbeiten.) | |||
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/1. Aufgabe |Hier gehts los!]] | |||
<br /> | |||
==='''<colorize> Aufgaben</colorize>'''=== | |||
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/1. Aufgabe|Einführung]] | |||
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/2. Aufgabe|Silbentrennung]] | |||
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/3. Aufgabe|ie- Schreibung von zweisilbigen Wörtern]] | |||
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/4. Aufgabe|ie- Schreibung bei Wörtern mit einer Silbe]] | |||
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/5. Aufgabe|ie- Schreibung bei Wörtern mit mehr als zwei Silben]] | |||
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/6. Aufgabe|Merkwörter]] | |||
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/7. Aufgabe|Wiederholung]] | |||
==='''<colorize>Kurzbeschreibung des digitalen Lernpfades zur ie-Schreibung </colorize>'''=== | |||
Die Kinder lernen Regeln zur i-/ie-Schreibung bei ein-, zwei- und mehrsilbigen Wörtern kennen. Im Anschluss daran setzen sie sich mit Merkwörtern zur i-/ie-Schreibung auseinander. | |||
'''- Ziele:''' | |||
-> Die Kinder beherrschen die Regeln zur i-/ie-Schreibung und können diese in der Praxis richtig anwenden. | |||
-> Die Kinder können das silbische Prinzip anwenden. | |||
-> Die Kinder können Wörter, die sich nicht durch die Regeln erklären lassen, schreiben. | |||
'''- Zielgruppe:''' | |||
-> Ende 1. Klasse/Beginn 2. Klasse | |||
'''- Bearbeitungsdauer:''' | |||
->60-90 Minuten | |||
'''- Fachkompetenz:''' | |||
-> Der Lernpfad trägt zur Festigung des silbischen Prinzips bei und bietet eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten. | |||
'''- Medienkompetenz:''' | |||
-> Die SchülerInnen lernen eine Internetseite kennen, auf der sie eigenständig und individuell arbeiten und üben können. | |||
'''- Medienausstattung:''' | |||
-> Endgerät mit stabiler Internetverbindung | |||
=='''<colorize> Literatur</colorize>'''== | |||
* Betzel, Dirk/Dröll, Hansjörg, Orthographie : Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik, Paderborn 2020 | |||
* Steinig, Wolfgang/Ramers, Karl Heinz, Ortographie, Tübingen 2020 | |||
=='''<colorize> So, jetzt geht es los. Viel Spaß! </colorize>'''== | |||
Dieser Lernpfad wurde von Svenja Dopslaff und Jessica Behm erstellt. |
Aktuelle Version vom 23. Juni 2021, 18:22 Uhr
Herzlich Willkommen zum interaktiven Lernpfad zur ie-Schreibung!
Du bist hier genau richtig, wenn du die erste oder zweite Klasse besuchst oder einfach etwas über die ie-Schreibung lernen willst.
Was du mitbringen solltest: 60-90 Minuten Zeit und gute Laune. (Du musst nicht alle Aufgaben am Stück machen. Den Lernpfad kannst du jederzeit aufrufen und daran arbeiten.)
Aufgaben
ie- Schreibung von zweisilbigen Wörtern
ie- Schreibung bei Wörtern mit einer Silbe
ie- Schreibung bei Wörtern mit mehr als zwei Silben
Kurzbeschreibung des digitalen Lernpfades zur ie-Schreibung
Die Kinder lernen Regeln zur i-/ie-Schreibung bei ein-, zwei- und mehrsilbigen Wörtern kennen. Im Anschluss daran setzen sie sich mit Merkwörtern zur i-/ie-Schreibung auseinander.
- Ziele:
-> Die Kinder beherrschen die Regeln zur i-/ie-Schreibung und können diese in der Praxis richtig anwenden.
-> Die Kinder können das silbische Prinzip anwenden.
-> Die Kinder können Wörter, die sich nicht durch die Regeln erklären lassen, schreiben.
- Zielgruppe:
-> Ende 1. Klasse/Beginn 2. Klasse
- Bearbeitungsdauer:
->60-90 Minuten
- Fachkompetenz:
-> Der Lernpfad trägt zur Festigung des silbischen Prinzips bei und bietet eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten.
- Medienkompetenz:
-> Die SchülerInnen lernen eine Internetseite kennen, auf der sie eigenständig und individuell arbeiten und üben können.
- Medienausstattung:
-> Endgerät mit stabiler Internetverbindung
Literatur
- Betzel, Dirk/Dröll, Hansjörg, Orthographie : Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik, Paderborn 2020
- Steinig, Wolfgang/Ramers, Karl Heinz, Ortographie, Tübingen 2020
So, jetzt geht es los. Viel Spaß!
Dieser Lernpfad wurde von Svenja Dopslaff und Jessica Behm erstellt.