Lernpfad: Doppelte Mitlaute: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(61 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Gruppe 7
[[Datei:Affenbild .png|mini]]


== Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute  ==
<span style="color:#49b0bd"><big>Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute  </span></big>
{{Farbe |Hervorhebung1}}




'''Hier''' geht's los!  
[[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/1.Aufgabe|'''Hier''' geht's los! ]]


Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet. Du bist ''mittendrin ''stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine <u>Übersicht </u>aller Aufgaben!


Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
 
'''Zielgruppe''': Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2
 
'''Ziel''': Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen
 
'''Dauer''': Eine Doppelstunde




'''Zielgruppe''': Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2
{{Box|Üben|Los geht's!|Üben}}<colorize>Die Aufgaben</colorize>
 
[[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/1.Aufgabe|1.Aufgabe]]


[[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/2.Aufgabe|2.Aufgabe]]


'''Ziel''': Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen
[[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/3.Aufgabe|3.Aufgabe]]


[[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/4.Aufgabe|4.Aufgabe]]


'''Dauer''': Eine Doppelstunde
[[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/5.Aufgabe|5.Aufgabe]]


[[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/6.Aufgabe|6.Aufgabe]]


Die Aufgaben


1.      Aufgabe: Kurzgeschichte anhören und mitlesen à Ankreuzen was auffällt
{{Box|Info| '''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''}}


2.      Aufgabe: Merkregel: Zuordnungsaufgabe
Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der doppelten Mittlaute und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Zuallererst ist zu sagen, dass sich dieser Lernpfad gut als Einstieg in die doppelten Mittlaute eignet. Es wird empfohlen mit der Nummer 1 anzufangen, da diese die Regel zu doppelten Mittlauten thematisiert. Im Anschluss können die Aufgaben in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Die Aufgabe fünf bietet die Möglichkeit zur Abstrahierung. Hier kann zwischen einer leichten und einer schwierigen Aufgabe gewählt werden. Dieser Lernpfad bietet durch seine verschiedenen Aufgabentypen, wie beispielsweise einem Suchsel oder einem Lückentext, eine bunte Abwechslung, sodass für jedes Kind etwas dabei ist.


3.      Aufgabe (Niveaudifferenziert):
== <u>'''Fach- und Medienkompetenzen'''</u> ==


4.      Aufgabe
'''1. Fachkompetenz''' (vgl. Bildungsplan Deutsch 2016)


5.      Aufgabe
Die Ausführungen zu den Fachkompetenzen sind [[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/Fachkompetenz|''Hier'']]


6.      Aufgabe (Zusatz): Kreuzworträtsel


'''2. Medienkompetenz''' (vgl. Strategiepapier der KMK)


Die Ausführungen zu den Medienkompetenzen sind [[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/Medienkompetenzen|''Hier'']]






Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
<u>'''Sonstiges'''</u>


Dieser Lernpfad...
''Benötigte Medienausstattung:''


- funktionsfähiger Computer / Laptop / Tablet mit Tastatur + Maus


Fach- und Medienkompetenzen:
- evtl. auch Smartphone möglich


- Kopfhörer für das Erklärvideo




Sonstiges:
<u>'''Literatur'''</u>


Die angegebene Literatur ist [[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/Literatur | ''Hier'']]


Literatur
____________________________________________________________________________________


Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt.
''Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt (Gruppe 7 ).''

Aktuelle Version vom 20. Dezember 2021, 09:35 Uhr

Affenbild .png

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute


Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet. Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2

Ziel: Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen

Dauer: Eine Doppelstunde


Üben
Los geht's!

Die Aufgaben

1.Aufgabe

2.Aufgabe

3.Aufgabe

4.Aufgabe

5.Aufgabe

6.Aufgabe


Info
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte


Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der doppelten Mittlaute und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Zuallererst ist zu sagen, dass sich dieser Lernpfad gut als Einstieg in die doppelten Mittlaute eignet. Es wird empfohlen mit der Nummer 1 anzufangen, da diese die Regel zu doppelten Mittlauten thematisiert. Im Anschluss können die Aufgaben in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Die Aufgabe fünf bietet die Möglichkeit zur Abstrahierung. Hier kann zwischen einer leichten und einer schwierigen Aufgabe gewählt werden. Dieser Lernpfad bietet durch seine verschiedenen Aufgabentypen, wie beispielsweise einem Suchsel oder einem Lückentext, eine bunte Abwechslung, sodass für jedes Kind etwas dabei ist.

Fach- und Medienkompetenzen

1. Fachkompetenz (vgl. Bildungsplan Deutsch 2016)

Die Ausführungen zu den Fachkompetenzen sind Hier


2. Medienkompetenz (vgl. Strategiepapier der KMK)

Die Ausführungen zu den Medienkompetenzen sind Hier


Sonstiges

Benötigte Medienausstattung:

- funktionsfähiger Computer / Laptop / Tablet mit Tastatur + Maus

- evtl. auch Smartphone möglich

- Kopfhörer für das Erklärvideo


Literatur

Die angegebene Literatur ist Hier

____________________________________________________________________________________

Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt (Gruppe 7 ).