Lernpfad: Umlaute/Einführung und Vertiefung von Umlauten: Unterschied zwischen den Versionen
Ann F. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Ann F. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
<span style="color:red"> '''Übungsaufgabe:''' </span> | <span style="color:red"> '''Übungsaufgabe:''' </span> | ||
*[[Lernpfad: Umlaute/Einführung und Vertiefung von Umlauten/4. Aufgabe | 4. Aufgabe (Geschwisterwörter)]] | *[[Lernpfad: Umlaute/Einführung und Vertiefung von Umlauten/4. Aufgabe | 4. Aufgabe (Geschwisterwörter)]] |
Version vom 22. Dezember 2021, 10:28 Uhr
Schaue dir das Video an:
1. Verkleinerung
Erklärung
Verkleinerte Worte sind Worte, die auf „-chen“ oder „-lein“ enden.
Sie werden verwendet um aus Worten wie beispielsweise Hund oder Buch eine verniedlichte Form herzustellen: Hund - Hündchen, Buch - Büchlein.
Fällt dir auf, was dabei mit den Vokalen passiert?
Probiere gleich mal aus, ob du auch solche Verkleinerungsformen bilden kannst.
2. Geschwisterwörter
Erklärung
Mehrzahlwörter
Umlaute (ä,ö,ü) kommen oft in Mehrzahlwörtern vor. Das sind Wörter, die in der Mehrzahl geschrieben werden. Dabei wird das „a“ zu „ä“, „o“ zu „ö“ und „u“ zu „ü“.
Beispiele:
Tuch -> Tücher
Apfel -> Äpfel
Dorf -> Dörfer
Übungsaufgabe:
Adjektivsteigerung
Umlaute (ä,ö,ü) kommen auch in Geschwisterwörtern vor. Das sind Wörter, die einem ähnlichen Wort zugeordnet werden können.
Beispiele:
größer -> groß kälter -> kalt klüger -> klug
Übungsaufgabe:
3. Merkwörter
Schaue dir das Video an:
Screenshot
Erklärung
Manchmal kann man nicht durch Hören, durch die Verniedlichungen oder durch Geschwisterwörter erkennen, wie man das Wort schreiben muss.
In so einem Fall muss man die Wörter lernen.
Teste dich!
1. Selbsttestaufgabe 2. Selbsttestaufgabe