Lernpfad: ie oder i?: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ||
===Fach- und Medienkompetenzen:=== | ===Fach- und Medienkompetenzen:=== | ||
=====Nach Bildungsplan BW 2016 für das Fach Deutsch, S. 15 und 16:===== | |||
3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben | |||
Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische | Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische | ||
Aspekte umsetzen: | Aspekte umsetzen: | ||
*Wörter silbisch durchgliedern | *(2) Wörter silbisch durchgliedern | ||
*Erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: | *(4) Erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Lautentsprechend schreiben, Silbenlesen und Verlängerungsregel | ||
*(5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben | |||
*(6) Weitreichende Regeln finden und sich | |||
Ausnahmen merken | |||
*(7) Geübte, rechtschreibwichtige Wörter | |||
normgerecht schreiben | |||
* | * | ||
<colorize>Literatur und Quellen</colorize> | <colorize>Literatur und Quellen</colorize> |
Version vom 30. Dezember 2021, 10:10 Uhr
Herzlich Willkommen zum Lernpfad "ie oder i?"
Allgemeines zum Lernpfad
- Zielgruppe: Kinder aus der 2. und 3. Jahrgangsstufe
- Ziel: Die Schülerinnen und Schüler lernen die Unterscheidung zwischen kurz und lang gesprochenem i. Dabei hören sie den langen i-Laut heraus und schreiben ihn mit ie. Mit Hilfe der Strategie "Silbenlesen" und den "Merkwörtern" können sich die Kinder die korrekte Schreibweise erschließen.
- Dauer: Ca. eine Doppelstunde
- Material: Endgerät mit Internetzugang, Stift und Papier
Aufbau des Lernpfades
Informationen für Lehrkäfte
Fach- und Medienkompetenzen:
Nach Bildungsplan BW 2016 für das Fach Deutsch, S. 15 und 16:
3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen:
- (2) Wörter silbisch durchgliedern
- (4) Erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Lautentsprechend schreiben, Silbenlesen und Verlängerungsregel
- (5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben
- (6) Weitreichende Regeln finden und sich
Ausnahmen merken
- (7) Geübte, rechtschreibwichtige Wörter
normgerecht schreiben
Literatur und Quellen
- Iwansky, Rainer/ Müller-Trautmann, Melanie (2012). Der Rechtschreib-Silben-Lotse. Strategisches Rechtschreibtraining nach Buschmann und FRESCH. Lehrgangunabhängiges Schülerarbeitsheft ab Klasse 4 mit 78 Arbeitsblättern für den Klassen- und Förderunterricht. (5. Auflage). Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
- Risel, Heinz (2004). Rechtschreibstunden in der Grundschule. Ein Ratgeber mit Sachanalysen, didaktischen Kommentaren, Unterrichtsvorschlägen und 41 Kopiervorlagen. (1. Auflage). Donauwörth: Auer Verlag GmbH.
- https://www.youtube.com/watch?v=OmImB4aEoX4&t=130s [29.12.2021]
Dieser Lernpfad wurde von Chiara Weber und Marie Hero erstellt.