Lernpfad: Umlaute: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 5. Januar 2022, 10:21 Uhr
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Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für das letzte Drittel der ersten Schuljahres oder Anfang des zweiten geplant!
Ziel: Umlaute kennen, unterscheiden und anwenden können.
Dauer: Eine Doppelstunde
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Laut dem Bildungsplan BW 2016 sollen Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Schuljahres erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden. Dazu gehört auch lautentsprechendes Schreiben, Verlängerungsregeln und Ableitung ä-a. Zudem wird spezifisch die Anforderung ‚Umlaute erkennen‘ dargelegt und auch die Fähigkeit Wortarten zu erkennen und zu unterscheiden zwischen Verb, Adjektiv und Nomen (Einzahl, Mehrzahl). Die SuS sollen außerdem weitreichende Regeln finden und sich Ausnahmen merken.
Prozessbezogene Kompetenzen
In den Übungsaufgaben für die SuS werden die prozessbezogenen Kompetenzen Sprechen, Zuhören und Schreiben gefördert. Für das Thema „Umlaute“ ist es vor allem zu Beginn sehr wichtig, die Wörter langsam und deutlich vorzusprechen und währenddessen genau zuzuhören, ob es sich in dem Wort um einen Vokal oder Umlaut handelt. Um anschließend das Wort richtig aufschreiben zu können, sollen sie außerdem nützliche Rechtschreibstrategien (z.B. Mehrzahl-Einzahl-Bildung) verwenden.
Medienkompetenzen
Mithilfe eines digitalen Lernpfades wird die Leitperspektive „Medienbildung“ ausgearbeitet. Hierdurch erlernen die SuS den Umgang mit technischen Geräten und die Einsetzung digitaler Medien zur Übung eines Unterrichtsthemas in der Grundschule.
Medienausstattung:
- Computer/Laptop/Tablet/Smartphone
- Internetverbindung
- Kopfhörer für die Videos
Sonstiges:
Literatur
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D
Dieser Lernpfad wurde von A. Fetzer, B.Graas und J.Knörr erstellt.