Lernpfad: Umlaute: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 52: Zeile 52:


- Computer/Laptop/Tablet/Smartphone
- Computer/Laptop/Tablet/Smartphone
- Internetverbindung
- Internetverbindung
- Kopfhörer für die Videos/Audios
- Kopfhörer für die Videos/Audios




'''<u>Sonstiges: </u>'''
'''<u>Sonstiges: </u>'''
Zur Bearbeitung des Lernpfades benötigen die Schülerinnen und Schüler zudem ein Heft und einen Stift.
Zur Bearbeitung des Lernpfades benötigen die Schülerinnen und Schüler zudem ein Heft und einen Stift.



Version vom 5. Januar 2022, 15:25 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Umlaute

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für das letzte Drittel des ersten Schuljahres oder Anfang des zweiten geplant!

Ziel: Umlaute kennen, unterscheiden und anwenden können.

Dauer: ca. eine Doppelstunde

Die Aufgaben

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Laut dem Bildungsplan BW 2016 sollen Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Schuljahres erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden. Dazu gehört auch lautentsprechendes Schreiben, Verlängerungsregeln und Ableitung ä-a.  Zudem wird spezifisch die Anforderung ‚Umlaute erkennen‘ dargelegt und auch die Fähigkeit Wortarten zu erkennen und zu unterscheiden zwischen Verb, Adjektiv und Nomen (Einzahl, Mehrzahl). Die SuS sollen außerdem weitreichende Regeln finden und sich Ausnahmen merken.

Prozessbezogene Kompetenzen

In den Übungsaufgaben für die SuS werden die prozessbezogenen Kompetenzen Sprechen, Zuhören und Schreiben gefördert. Für das Thema „Umlaute“ ist es vor allem zu Beginn sehr wichtig, die Wörter langsam und deutlich vorzusprechen und währenddessen genau zuzuhören, ob es sich in dem Wort um einen Vokal oder Umlaut handelt. Um anschließend das Wort richtig aufschreiben zu können, sollen sie außerdem nützliche Rechtschreibstrategien (z.B. Mehrzahl-Einzahl-Bildung) verwenden.

Medienkompetenzen

Mithilfe eines digitalen Lernpfades wird die Leitperspektive „Medienbildung“ ausgearbeitet. Hierdurch erlernen die SuS den Umgang mit technischen Geräten und die Einsetzung digitaler Medien zur Übung eines Unterrichtsthemas in der Grundschule.


Medienausstattung:

- Computer/Laptop/Tablet/Smartphone

- Internetverbindung

- Kopfhörer für die Videos/Audios


Sonstiges:

Zur Bearbeitung des Lernpfades benötigen die Schülerinnen und Schüler zudem ein Heft und einen Stift.

Die Erläuterungen innerhalb dieser Einheit sind sowohl auf Folien verschriftlicht für eine gute Übersicht, als auch als Audiodatei für die SuS verfügbar, um die Beschreibungen und Beispiele zusätzlich auditiv wahrnehmen zu können.


Literatur

http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D

Dieser Lernpfad wurde von A. Fetzer, B.Graas und J.Knörr erstellt.