Lernpfad: Umlaute: Unterschied zwischen den Versionen
Ann F. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Ann F. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<colorize>Willkommen zum Lernpfad: Umlaute</colorize> | |||
[[Lernpfad: Umlaute/Einführung und Vertiefung von Umlauten | </u><span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>]] | [[Lernpfad: Umlaute/Einführung und Vertiefung von Umlauten | </u><span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>]] |
Version vom 10. Januar 2022, 17:38 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Umlaute
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für das letzte Drittel des ersten Schuljahres oder Anfang des zweiten geplant!
Ziel: Umlaute kennen, unterscheiden und anwenden können.
Dauer: ca. eine Doppelstunde
Die Aufgaben
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Laut dem Bildungsplan BW 2016 sollen Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Schuljahres erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden. Dazu gehört auch lautentsprechendes Schreiben, Verlängerungsregeln und Ableitung ä-a. Zudem wird spezifisch die Anforderung ‚Umlaute erkennen‘ dargelegt und auch die Fähigkeit Wortarten zu erkennen und zu unterscheiden zwischen Verb, Adjektiv und Nomen (Einzahl, Mehrzahl). Die SuS sollen außerdem weitreichende Regeln finden und sich Ausnahmen merken.
Prozessbezogene Kompetenzen
In den Übungsaufgaben für die SuS werden die prozessbezogenen Kompetenzen Sprechen, Zuhören und Schreiben gefördert. Für das Thema „Umlaute“ ist es vor allem zu Beginn sehr wichtig, die Wörter langsam und deutlich vorzusprechen und währenddessen genau zuzuhören, ob es sich in dem Wort um einen Vokal oder Umlaut handelt. Um anschließend das Wort richtig aufschreiben zu können, sollen sie außerdem nützliche Rechtschreibstrategien (z.B. Mehrzahl-Einzahl-Bildung) verwenden.
Medienkompetenzen
Mithilfe eines digitalen Lernpfades wird die Leitperspektive „Medienbildung“ ausgearbeitet. Hierdurch erlernen die SuS den Umgang mit technischen Geräten und die Einsetzung digitaler Medien zur Übung eines Unterrichtsthemas in der Grundschule.
Medienausstattung:
- Computer/Laptop/Tablet/Smartphone
- Internetverbindung
- Kopfhörer für die Videos/Audios
Sonstiges:
Zur Bearbeitung des Lernpfades benötigen die Schülerinnen und Schüler zudem ein Heft und einen Stift.
Die Erläuterungen innerhalb dieser Einheit sind sowohl auf Folien verschriftlicht worden für eine gute Übersicht, als auch als Audiodatei für die SuS verfügbar, um die Beschreibungen und Beispiele zusätzlich auditiv wahrnehmen zu können für ein besseres Verständnis und Verinnerlichen.
Neben den sechs Übungsaufgaben gibt es noch zwei Selbsttestaufgaben. Die erste Selbsttestaufgabe dient der Wiederholung des Neugelernten und dem Zusammenfügen aller bisher gelernten Arten von Wörtern, in denen Umlaute vorkommen. Die zweite Selbsttestaufgabe dient der Übung für eine allgemeine Verwendung von Wörtern mit Umlauten in dem Fach Deutsch.
Literatur
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D
Dieser Lernpfad wurde von A. Fetzer, B.Graas und J.Knörr erstellt.