Lernpfad – satzinterne Großschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(44 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Willkommen zum Lernpfad – ''<span style="background-color:pink"> Satzinterne Großschreibung </span>'''''
'''Willkommen zum Lernpfad – ''<span style="background-color:lightblue"> Satzinterne Großschreibung </span>'''''


[[Datei:Treppenstufen Orientierung für den Lernpfad.jpg|mini]]
[[Datei:Treppenstufen Orientierung für den Lernpfad.jpg|mini]]




[[Treppengedichte kennenlernen/Video|<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Los geht's!</u>'''</span>]]
<span style="color:#B6226D"><i class="fa fa-arrow-right" aria-hidden="true"></i> </span> [[Treppengedichte kennenlernen/Video|<span style="color:#B6226D"> '''<u>Los geht's!</u>'''</span>]]


''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
Zeile 17: Zeile 17:


'''Dauer:''' Eine Doppelstunde (ca. 90 Minuten)
'''Dauer:''' Eine Doppelstunde (ca. 90 Minuten)


=='''<colorize>Die Treppenstufen</colorize>'''==
=='''<colorize>Die Treppenstufen</colorize>'''==
Zeile 32: Zeile 33:
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===


<span style="color:#49b0bd"> Achtung: Hierbei handelt es sich um einen syntaxbasierten Zugang zur Großschreibung!</span>
<span style="color:#B6226D"> '''Achtung: Bei diesem Lernpfad handelt es sich um einen syntaxbasierten Zugang zur Großschreibung!'''</span>


Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der satzinternen Großschreibung und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Der traditionelle, wortartbezogene Ansatz ist noch immer der führende in der Didaktik, eignet sich jedoch nicht wirklich. Die Idee, nur Namenwörter (Konkreta) seien großzuschreiben, wird im Laufe der Zeit auch für die Kinder nicht schlüssig, sodass vielfältige Zusatzregeln (für Abstrakta und Substantivierungen) den Unterricht füllen. Denn nicht auf das isolierte Wort, geschweige denn eine Wortart kommt es an, sondern auf die Position und Funktion des Wortes innerhalb des Satzes. Dieser Lernpfad orientiert sich daher an einem syntaxbasierten Konzept der satzinternen Großschreibung, das theoretisch begründet ist, sich didaktisch gut umsetzen lässt und so auch die Einführung mehrfacher Zusatzregeln umgeht. Die Vorstellung, dieser Ansatz sei für Grundschulkinder zu schwierig, ist längst überholt. Didaktische Konzepte machen die Greifbarkeit des Ansatzes für die Kinder deutlich und auch Studien bestätigen die Wirksamkeit, vor allem im Bereich der Abstrakta und Substantivierungen. Dieser Lernpfad lässt sich gut zur Vertiefung einsetzen, nachdem das Konzept im Unterricht gemeinsam erarbeitet wurde. Ohne eine begleitende Unterrichtseinheit wurde dieser Lernpfad noch nicht erprobt. Er soll außerdem dazu dienen, den Ansatz weiter zu verbreiten, da er trotz nachgewiesener Greifbarkeit und Wirksamkeit noch nicht die führende Position des traditionellen Weges einnehmen konnte.  
Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der satzinternen Großschreibung und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Der führende Ansatz in der Deutschdidaktik ist der traditionelle, wortartbezogene Ansatz, welcher sich jedoch nicht wirklich eignet. Die Regel, nur Namenwörter (Konkreta) seien großzuschreiben, wird im Laufe der Zeit auch für Kinder unschlüssig, sodass vielfältige Zusatzregeln (für Abstrakta und Substantivierungen) den Unterricht füllen. Dahingehend kommt es nicht auf das isolierte Wort und somit eine Wortart an, sondern auf die Position und Funktion des Wortes innerhalb des Satzes (→ syntaxbasiert). Dieser Lernpfad orientiert sich daher am syntaxbasierten Ansatz der satzinternen Großschreibung, der theoretisch begründet ist, sich didaktisch gut umsetzen lässt und so auch die Einführung mehrfacher Zusatzregeln umgeht. Die Vorstellung, dieser Ansatz sei für Grundschulkinder zu schwierig, ist längst überholt. Didaktische Konzepte machen die Greifbarkeit des Ansatzes für Kinder deutlich und auch Studien bestätigen die Wirksamkeit, vor allem im Bereich der Abstrakta und Substantivierungen. Dieser Lernpfad lässt sich gut zur Erarbeitung sowie Vertiefung der satzinternen Großschreibung nach dem syntaxbasierten Ansatz einsetzen. Ohne eine begleitende Unterrichtseinheit wurde dieser Lernpfad jedoch noch nicht erprobt.  




'''<u>Fachkompetenzen </u>'''
'''<u>Fachkompetenzen </u>'''


*Sie fragen sich, welche Kompetenzen Ihre Schülerinnen und Schüler durch diesen Lernpfad erreichen können?  
<i class="fa fa-arrow-right" aria-hidden="true"></i> Sie fragen sich, welche Kompetenzen Ihre Schülerinnen und Schüler durch diesen Lernpfad erreichen können?  


Klasse 3/4 im Bildungsplan 2016:
<u>Klasse 3/4 im [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D Bildungsplan 2016]:</u>


Prozessbezogene Kompetenzen:  
* Prozessbezogene Kompetenzen: '''2.2 Schreiben''': ''13. Übungsformen selbstständig nutzen, 14. Rechtschreibregeln nutzen''
2.2 Schreiben


Inhaltsbezogene Kompetenzen:  
* Inhaltsbezogene Kompetenzen: '''3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben''': ''(3) Großschreibung von Nomen und Satzanfängen'', ''(4) Rechtschreibstrategien anwenden''
3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben


(3) Großschreibung von Nomen und Satzanfängen


(4) Rechtschreibstrategien anwenden
<small>''Eine explizite Nennung der Normalisierung bzw. genauer der Satzinternen Großschreibung findet in diesem Lernpfad nicht statt.''</small>


Eine explizite Nennung der Normalisierung bzw. genauer der Satzinternen Großschreibung findet nicht statt.


'''<u>Medienkompetenzen </u>'''


'''<u>Medienkompetenzen </u>'''
<i class="fa fa-arrow-right" aria-hidden="true"></i> <u> [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D Bildungsplan 2016]:</u>


Die Medienkompetenz nimmt eine wichtige Rolle beim Lernen in der Grundschule ein. Der Einsatz von Medien kann beispielsweise neben der Informationsbeschaffung auch bei der Wissensvermittlung zum Einsatz kommen. Diese Punkte werden von diesem Lernpfad aufgegriffen. Im Bildungsplan (2016) von Baden-Würrtemberg wird die Medienbildung explizit unter den Leitperspektiven genannt und gilt fächerübergreifend.
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.2 Schreiben: ''18. Rechtschreibprogramme elektronischer Medien (als Korrekturhilfe) nutzen''


Darüber hinaus wurde von der Kultusministerkonferenz (KMK) ein Strategiepapier veröffentlicht:
<i class="fa fa-arrow-right" aria-hidden="true"></i> <u> Strategiepapier ''Bildung in der digitalen Welt'': </u>


"Bildung in der digitalen Welt":
Kompetenzen fördern:
5. Problemlösen und Handeln
5. Problemlösen und Handeln


Zeile 75: Zeile 71:




'''<u>Medienausstattung </u>'''
<small>Nähere Informationen zu den Fach- und Medienkompetenzen finden Sie [[Satzinterne Großschreibung/Bildungsstandards & Bildung in der digitalen Welt|hier]].</small>
 
 
<span style="color:#1B7A88">'''<u>Medienausstattung </u>'''</span>


*Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.
*Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.
Zeile 82: Zeile 81:
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====


*''Rautenberg '''et al.''' (2019): Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung. Ab Klasse 2. Einführung, Methodensammlung, Kopiervorlagen. 4.Auflage. Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH. ''
*''Rautenberg '''et al.''' (2016): Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung. Ab Klasse 2. Einführung, Methodensammlung, Kopiervorlagen. Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH. ''
 
* ''Neff, T. (2020): [[Satzinterne Großschreibung|Lernpfad: Satzinterne Großschreibung]]. (Zugriff: 30.11.2023)''
 
Dieser Lernpfad orientiert sich an den Aufgaben des genannten Werkes sowie des Lernpfades, wurde jedoch eigenständig auf die 3./4. Klasse adaptiert.
 


Dieser Lernpfad orientiert sich an den Aufgaben dieses Werkes, wurde jedoch eigenständig auf die 3./4. Klasse adaptiert.
Dieser Lernpfad wurde von Aurelia Nicolamme erstellt.

Aktuelle Version vom 5. Dezember 2023, 08:01 Uhr

Willkommen zum Lernpfad – Satzinterne Großschreibung

Treppenstufen Orientierung für den Lernpfad.jpg


Los geht's!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Treppenstufe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3./4.Klasse!

Ziel: Verstehen der satzinternen Großschreibung anhand eines syntaxbasierten Ansatzes

Dauer: Eine Doppelstunde (ca. 90 Minuten)


Die Treppenstufen

  1. Treppengedichte kennenlernen
  2. Adjektive als Einfüllwörter
  3. Vom Treppengedicht zum Satz
  4. Groß oder klein? - Die Einfüllprobe


Jede Treppenstufe besteht aus einem Video und einer Reihe von Aufgaben.


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Achtung: Bei diesem Lernpfad handelt es sich um einen syntaxbasierten Zugang zur Großschreibung!

Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der satzinternen Großschreibung und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Der führende Ansatz in der Deutschdidaktik ist der traditionelle, wortartbezogene Ansatz, welcher sich jedoch nicht wirklich eignet. Die Regel, nur Namenwörter (Konkreta) seien großzuschreiben, wird im Laufe der Zeit auch für Kinder unschlüssig, sodass vielfältige Zusatzregeln (für Abstrakta und Substantivierungen) den Unterricht füllen. Dahingehend kommt es nicht auf das isolierte Wort und somit eine Wortart an, sondern auf die Position und Funktion des Wortes innerhalb des Satzes (→ syntaxbasiert). Dieser Lernpfad orientiert sich daher am syntaxbasierten Ansatz der satzinternen Großschreibung, der theoretisch begründet ist, sich didaktisch gut umsetzen lässt und so auch die Einführung mehrfacher Zusatzregeln umgeht. Die Vorstellung, dieser Ansatz sei für Grundschulkinder zu schwierig, ist längst überholt. Didaktische Konzepte machen die Greifbarkeit des Ansatzes für Kinder deutlich und auch Studien bestätigen die Wirksamkeit, vor allem im Bereich der Abstrakta und Substantivierungen. Dieser Lernpfad lässt sich gut zur Erarbeitung sowie Vertiefung der satzinternen Großschreibung nach dem syntaxbasierten Ansatz einsetzen. Ohne eine begleitende Unterrichtseinheit wurde dieser Lernpfad jedoch noch nicht erprobt.


Fachkompetenzen

Sie fragen sich, welche Kompetenzen Ihre Schülerinnen und Schüler durch diesen Lernpfad erreichen können?

Klasse 3/4 im Bildungsplan 2016:

  • Prozessbezogene Kompetenzen: 2.2 Schreiben: 13. Übungsformen selbstständig nutzen, 14. Rechtschreibregeln nutzen
  • Inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben: (3) Großschreibung von Nomen und Satzanfängen, (4) Rechtschreibstrategien anwenden


Eine explizite Nennung der Normalisierung bzw. genauer der Satzinternen Großschreibung findet in diesem Lernpfad nicht statt.


Medienkompetenzen

Bildungsplan 2016:

Prozessbezogene Kompetenzen: 2.2 Schreiben: 18. Rechtschreibprogramme elektronischer Medien (als Korrekturhilfe) nutzen

Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt:

5. Problemlösen und Handeln

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen


Nähere Informationen zu den Fach- und Medienkompetenzen finden Sie hier.


Medienausstattung

  • Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.


Literatur

  • Rautenberg et al. (2016): Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung. Ab Klasse 2. Einführung, Methodensammlung, Kopiervorlagen. Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.

Dieser Lernpfad orientiert sich an den Aufgaben des genannten Werkes sowie des Lernpfades, wurde jedoch eigenständig auf die 3./4. Klasse adaptiert.


Dieser Lernpfad wurde von Aurelia Nicolamme erstellt.