Lernpfad – satzinterne Großschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
'''Dauer:''' Eine Doppelstunde (ca. 90 Minuten) | '''Dauer:''' Eine Doppelstunde (ca. 90 Minuten) | ||
=='''<colorize>Die Treppenstufen</colorize>'''== | =='''<colorize>Die Treppenstufen</colorize>'''== | ||
Zeile 32: | Zeile 33: | ||
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''=== | ||
<span style="color:#B6226D"> '''Achtung: | <span style="color:#B6226D"> '''Achtung: Bei diesem Lernpfad handelt es sich um einen syntaxbasierten Zugang zur Großschreibung!'''</span> | ||
Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der satzinternen Großschreibung und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Der traditionelle, wortartbezogene Ansatz | Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der satzinternen Großschreibung und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Der führende Ansatz in der Deutschdidaktik ist der traditionelle, wortartbezogene Ansatz, welcher sich jedoch nicht wirklich eignet. Die Regel, nur Namenwörter (Konkreta) seien großzuschreiben, wird im Laufe der Zeit auch für Kinder unschlüssig, sodass vielfältige Zusatzregeln (für Abstrakta und Substantivierungen) den Unterricht füllen. Dahingehend kommt es nicht auf das isolierte Wort und somit eine Wortart an, sondern auf die Position und Funktion des Wortes innerhalb des Satzes (→ syntaxbasiert). Dieser Lernpfad orientiert sich daher am syntaxbasierten Ansatz der satzinternen Großschreibung, der theoretisch begründet ist, sich didaktisch gut umsetzen lässt und so auch die Einführung mehrfacher Zusatzregeln umgeht. Die Vorstellung, dieser Ansatz sei für Grundschulkinder zu schwierig, ist längst überholt. Didaktische Konzepte machen die Greifbarkeit des Ansatzes für Kinder deutlich und auch Studien bestätigen die Wirksamkeit, vor allem im Bereich der Abstrakta und Substantivierungen. Dieser Lernpfad lässt sich gut zur Erarbeitung sowie Vertiefung der satzinternen Großschreibung nach dem syntaxbasierten Ansatz einsetzen. Ohne eine begleitende Unterrichtseinheit wurde dieser Lernpfad jedoch noch nicht erprobt. | ||
Aktuelle Version vom 5. Dezember 2023, 08:01 Uhr
Willkommen zum Lernpfad – Satzinterne Großschreibung
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Treppenstufe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3./4.Klasse!
Ziel: Verstehen der satzinternen Großschreibung anhand eines syntaxbasierten Ansatzes
Dauer: Eine Doppelstunde (ca. 90 Minuten)
Die Treppenstufen
- Treppengedichte kennenlernen
- Adjektive als Einfüllwörter
- Vom Treppengedicht zum Satz
- Groß oder klein? - Die Einfüllprobe
Jede Treppenstufe besteht aus einem Video und einer Reihe von Aufgaben.
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Achtung: Bei diesem Lernpfad handelt es sich um einen syntaxbasierten Zugang zur Großschreibung!
Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der satzinternen Großschreibung und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Der führende Ansatz in der Deutschdidaktik ist der traditionelle, wortartbezogene Ansatz, welcher sich jedoch nicht wirklich eignet. Die Regel, nur Namenwörter (Konkreta) seien großzuschreiben, wird im Laufe der Zeit auch für Kinder unschlüssig, sodass vielfältige Zusatzregeln (für Abstrakta und Substantivierungen) den Unterricht füllen. Dahingehend kommt es nicht auf das isolierte Wort und somit eine Wortart an, sondern auf die Position und Funktion des Wortes innerhalb des Satzes (→ syntaxbasiert). Dieser Lernpfad orientiert sich daher am syntaxbasierten Ansatz der satzinternen Großschreibung, der theoretisch begründet ist, sich didaktisch gut umsetzen lässt und so auch die Einführung mehrfacher Zusatzregeln umgeht. Die Vorstellung, dieser Ansatz sei für Grundschulkinder zu schwierig, ist längst überholt. Didaktische Konzepte machen die Greifbarkeit des Ansatzes für Kinder deutlich und auch Studien bestätigen die Wirksamkeit, vor allem im Bereich der Abstrakta und Substantivierungen. Dieser Lernpfad lässt sich gut zur Erarbeitung sowie Vertiefung der satzinternen Großschreibung nach dem syntaxbasierten Ansatz einsetzen. Ohne eine begleitende Unterrichtseinheit wurde dieser Lernpfad jedoch noch nicht erprobt.
Fachkompetenzen
Sie fragen sich, welche Kompetenzen Ihre Schülerinnen und Schüler durch diesen Lernpfad erreichen können?
Klasse 3/4 im Bildungsplan 2016:
- Prozessbezogene Kompetenzen: 2.2 Schreiben: 13. Übungsformen selbstständig nutzen, 14. Rechtschreibregeln nutzen
- Inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben: (3) Großschreibung von Nomen und Satzanfängen, (4) Rechtschreibstrategien anwenden
Eine explizite Nennung der Normalisierung bzw. genauer der Satzinternen Großschreibung findet in diesem Lernpfad nicht statt.
Medienkompetenzen
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.2 Schreiben: 18. Rechtschreibprogramme elektronischer Medien (als Korrekturhilfe) nutzen
Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt:
5. Problemlösen und Handeln
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
Nähere Informationen zu den Fach- und Medienkompetenzen finden Sie hier.
Medienausstattung
- Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.
Literatur
- Rautenberg et al. (2016): Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung. Ab Klasse 2. Einführung, Methodensammlung, Kopiervorlagen. Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
- Neff, T. (2020): Lernpfad: Satzinterne Großschreibung. (Zugriff: 30.11.2023)
Dieser Lernpfad orientiert sich an den Aufgaben des genannten Werkes sowie des Lernpfades, wurde jedoch eigenständig auf die 3./4. Klasse adaptiert.
Dieser Lernpfad wurde von Aurelia Nicolamme erstellt.