Einstieg in die Programmierung: Unterschied zwischen den Versionen

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<h3>Worum geht es?</h3>
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Hallo, wie schön, dass Du da bist!
Hier findest Du den Einstieg in die Programmierung.
Bevor es richtig losgeht, möchten wir Dir in einer Sachanalyse alles Wissenswerte rund um die Begriffe '''Befehle''', '''Algorithmus''' und '''Programm''' mitgeben und erklären, wie sie zusammenhängen.
Anschließend stellen wir Dir [https://editor.i4k.org Cubi] vor - die Lernsoftware für Programmierung von IT4Kids.
In dem Lernpfad [[Mein erstes Programm]] kannst Du dann mit der Programmierung starten.
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<h3>Sachanalyse</h3>
<h4>Was ist ein Befehl?</h4>
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Wie man bei einem Taschenrechner eine Rechenaufgabe eingibt und sich das Ergebnis ausgeben lässt, kann man auch einem Computer Aufgaben zum Lösen geben.
Die Anleitung zum Lösen dieses Problems besteht aus mehreren Schritten.
Zur Illustration sei das Beispiel vom Waffelbacken gegeben.
Bis die Waffel auf dem Teller liegt, sind verschiedene Arbeitsschritte notwendig:
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[[Datei:Befehl Programmierung.png|400px]]
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Die einzelnen Arbeitsschritte nennt man in der Informatik '''Befehle''' oder '''Anweisungen'''.
Es ist wichtig zu beachten, dass der Computer nur einen begrenzten Befehlssatz kennt.
Befehle, die er nicht kennt, kann er nicht verarbeiten und nicht ausführen.
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- Sachanalyse (Sequenzen)
<h4>Befehle in der Lernsoftware Cubi</h4>
- Cubi vorstellen: Link zum Wiki
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- Umsetzung: Lernpfad vorstellen
In der Lernsoftware '''Cubi''' sind die verarbeitbaren Befehle die einzelnen '''Bausteine'''. Jede Kombination von Bausteinen, die sich zusammenpuzzeln lässt, kann der Computer interpretieren und ausführen.
- Hunger auf mehr? Besuch uns auf der Website
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<!--[[Kategorie:Lehrerportal]]-->
 
<!--[[Kategorie:Medien]]-->
<h4>Was sind Algorithmen und Programme?</h4>
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Alle Befehle hintereinander gehängt, die zur Lösung eines Problems beitragen, bilden einen '''Algorithmus'''.
Wird diese abstrakte Abfolge in einer Programmiersprache implementiert, könnte sie ein Roboter ausführen und nicht nur ein Mensch.
Diese Implementation nennt man ein '''Programm'''.
Ein Programm ist ein "umgesetzter" Algorithmus in einer Programmiersprache.
 
In dem Beispiel mit dem Waffelbacken wäre es wie folgt:
Das Rezept und die Erklärung der Arbeitsschritte ergeben zusammen einen Algorithmus zum Waffelbacken.
Wenn ich möchte, dass ein Backroboter die Waffeln für mich backt, muss ich den Algorithmus in die Sprache des Backroboters übersetzen.
Das Ergebnis nennt man ein Programm.
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[[Datei:Merkkasten Sequenz.png|400px]]
 
<h4>Erklärvideo zum Nachschauen</h4>
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Alles Wissenswerte rund um Befehle, Algorithmen und Programme kannst Du in dem ersten Erklärvideo unserer Reihe ''Was ist ...?'' nachschauen.
Du findest es über unseren [https://www.youtube.com/@it-for-kids YouTube-Kanal] (@it-for-kids) oder über diesen [https://youtu.be/smZsLmioqrs Link].
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<h3>Du willst mehr über Cubi erfahren?</h3>
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Cubi ist die Lernsoftware von IT4Kids und darauf ausgelegt, Programmierenlernen möglichst einfach und zugänglich zu gestalten.
Wenn Du mehr über Cubi und dessen Besonderheiten herausfinden möchtest, wirf einen Blick in den Wiki zu [[Programmieren in der Grundschule]].
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<h3>Mein erstes Programm</h3>
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Wir haben einen Lernpfad erstellt, mit dem Du und Deine Schüler*innen die ersten Programmierschritte machen kannst.
In [[Mein erstes Programm]] hilfst Du der Raupe Esuri durch das Blumenbeet zu ihrem Mittagessen zu krabbeln.
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<h3>Level teilen</h3>
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In Cubi kann man kreativ werden!
Auf eigene Level kann man stolz sein und sie können gerne geteilt werden.
Deine Schüler*innen können ihre Level über [[Cubi - erstellte Projekte]] im ZUM Grundschul-Lehrportal hochladen oder dort Level von anderen kreativen Köpfen ausprobieren.
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<h3>Wie geht es weiter?</h3>
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Neben der Lernsoftware Cubi und dem online-Lernpfad stellen wir von IT4Kids Dir noch mehr Materialien zur Verfügung, mit denen Du Programmierung in Deinen Unterricht einbauen kannst.
Unsere Unterrichtsverlaufspläne, Kopiervorlagen und Sachanalysen sind kostenfrei!
Besuche gerne unsere [https://it-for-kids.org/lehrkraefte/ Website] und stöber Dich durch unser Angebot
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[[Kategorie:Lehrerportal]]
[[Kategorie:Medien]]

Aktuelle Version vom 13. Juni 2024, 14:12 Uhr

Worum geht es?

Hallo, wie schön, dass Du da bist! Hier findest Du den Einstieg in die Programmierung. Bevor es richtig losgeht, möchten wir Dir in einer Sachanalyse alles Wissenswerte rund um die Begriffe Befehle, Algorithmus und Programm mitgeben und erklären, wie sie zusammenhängen. Anschließend stellen wir Dir Cubi vor - die Lernsoftware für Programmierung von IT4Kids. In dem Lernpfad Mein erstes Programm kannst Du dann mit der Programmierung starten.

Sachanalyse

Was ist ein Befehl?

Wie man bei einem Taschenrechner eine Rechenaufgabe eingibt und sich das Ergebnis ausgeben lässt, kann man auch einem Computer Aufgaben zum Lösen geben. Die Anleitung zum Lösen dieses Problems besteht aus mehreren Schritten. Zur Illustration sei das Beispiel vom Waffelbacken gegeben. Bis die Waffel auf dem Teller liegt, sind verschiedene Arbeitsschritte notwendig:

Befehl Programmierung.png

Die einzelnen Arbeitsschritte nennt man in der Informatik Befehle oder Anweisungen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Computer nur einen begrenzten Befehlssatz kennt. Befehle, die er nicht kennt, kann er nicht verarbeiten und nicht ausführen.

Befehle in der Lernsoftware Cubi

In der Lernsoftware Cubi sind die verarbeitbaren Befehle die einzelnen Bausteine. Jede Kombination von Bausteinen, die sich zusammenpuzzeln lässt, kann der Computer interpretieren und ausführen.

Was sind Algorithmen und Programme?

Alle Befehle hintereinander gehängt, die zur Lösung eines Problems beitragen, bilden einen Algorithmus. Wird diese abstrakte Abfolge in einer Programmiersprache implementiert, könnte sie ein Roboter ausführen und nicht nur ein Mensch. Diese Implementation nennt man ein Programm. Ein Programm ist ein "umgesetzter" Algorithmus in einer Programmiersprache. In dem Beispiel mit dem Waffelbacken wäre es wie folgt: Das Rezept und die Erklärung der Arbeitsschritte ergeben zusammen einen Algorithmus zum Waffelbacken. Wenn ich möchte, dass ein Backroboter die Waffeln für mich backt, muss ich den Algorithmus in die Sprache des Backroboters übersetzen. Das Ergebnis nennt man ein Programm.

Merkkasten Sequenz.png

Erklärvideo zum Nachschauen

Alles Wissenswerte rund um Befehle, Algorithmen und Programme kannst Du in dem ersten Erklärvideo unserer Reihe Was ist ...? nachschauen. Du findest es über unseren YouTube-Kanal (@it-for-kids) oder über diesen Link.

Du willst mehr über Cubi erfahren?

Cubi ist die Lernsoftware von IT4Kids und darauf ausgelegt, Programmierenlernen möglichst einfach und zugänglich zu gestalten. Wenn Du mehr über Cubi und dessen Besonderheiten herausfinden möchtest, wirf einen Blick in den Wiki zu Programmieren in der Grundschule.

Mein erstes Programm

Wir haben einen Lernpfad erstellt, mit dem Du und Deine Schüler*innen die ersten Programmierschritte machen kannst. In Mein erstes Programm hilfst Du der Raupe Esuri durch das Blumenbeet zu ihrem Mittagessen zu krabbeln.

Level teilen

In Cubi kann man kreativ werden! Auf eigene Level kann man stolz sein und sie können gerne geteilt werden. Deine Schüler*innen können ihre Level über Cubi - erstellte Projekte im ZUM Grundschul-Lehrportal hochladen oder dort Level von anderen kreativen Köpfen ausprobieren.

Wie geht es weiter?

Neben der Lernsoftware Cubi und dem online-Lernpfad stellen wir von IT4Kids Dir noch mehr Materialien zur Verfügung, mit denen Du Programmierung in Deinen Unterricht einbauen kannst. Unsere Unterrichtsverlaufspläne, Kopiervorlagen und Sachanalysen sind kostenfrei! Besuche gerne unsere Website und stöber Dich durch unser Angebot