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Aktuelle Version vom 17. Dezember 2025, 12:29 Uhr
Liebe Lehrkräfte,
hier haben wir einige Informationen zu unserem Lernpfad für Sie zusammengestellt.
Viel Spaß mit dem Lernpfad!
Thema der Unterrichtseinheit: Texte schreiben: Eine Einladung schreiben
Thema der Stunde: Eine Einladung planen, schreiben und überarbeiten
Verortung im Bildungsplan (Bildungsplan 2016 BW, Deutsch, Grundschule):
Prozessbezogene Kompetenzen:
Sprechen und Zuhören (2.1)
- Die Schülerinnen und Schüler sprechen über Schreibanlässe, planen Inhalte gemeinsam und reflektieren ihre Texte im Austausch mit anderen.
Schreiben (2.2)
- Die Schülerinnen und Schüler planen, schreiben und überarbeiten einen Text adressaten- und funktionsgerecht sowie kriterienorientiert.
Lesen (2.3)
- Die Schülerinnen und Schüler lesen Beispiel-Einladungen sinnverstehend und erschließen deren Aufbau und Inhalt.
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.1.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen
3.1.1.1 Texte verfassen – Texte planen, schreiben und überarbeiten
- Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Schreibideen, planen Texte, schreiben adressaten- und funktionsgerecht und überarbeiten ihre Texte mithilfe von Rückmeldungen.
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
3.1.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information kennen
- Die Schülerinnen und Schüler erkennen Sprache als Mittel der Verständigung und nutzen sie situationsangemessen.
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen und anwenden
- Die Schülerinnen und Schüler erkennen wiederkehrende sprachliche Elemente (z. B. Anrede, Grußformel) und wenden diese in eigenen Texten an.
Lernvoraussetzungen:
- Einhaltung von Klassenregeln und Arbeitsritualen
- Erste Erfahrungen mit einfachen Textformen
- Grundlegende Schreibfertigkeiten (Wort- und Satzebene)
- Bereitschaft zur Überarbeitung eigener Texte
Lernziele:
Grobziel: Die Schülerinnen und Schüler verfassen eine Einladung zu einem passenden Anlass adressaten- und funktionsgerecht und überarbeiten diese anhand vorgegebener Kriterien.
Feinziele:
- Die SuS erkennen den typischen Aufbau einer Einladung und zeigen dies, indem sie Bestandteile wie Anlass, Ort, Zeit, Anrede und Grußformel einer vorgegebenen Einladung zuordnen.
- Die SuS planen eine eigene Einladung zu einem konkreten Anlass und zeigen dies, indem sie Inhalte strukturiert in einem vorgegebenen ZumPad festhalten.
- Die SuS schreiben eine Einladung adressaten- und funktionsgerecht und zeigen dies, indem sie die geplanten Inhalte in einen verständlichen Text im ZumPad umsetzen.
- Die SuS überarbeiten ihre Einladung kriterienorientiert und zeigen dies, indem sie Rückmeldungen nutzen und ihren Text sprachlich sowie inhaltlich verbessern.
