Lernpfad: das/dass: Unterschied zwischen den Versionen
Rilana (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Rilana (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(35 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass". Gemeinsam mit den Tieren im Wald wollen wir diese Grammatikeinheit üben! | <span style="color:#A8DF4A"> '''<u>'''Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass". Gemeinsam mit den Tieren im Wald, wollen wir diese Grammatikeinheit üben!'''</u>'''</span> | ||
[[Regeln| | [[Regeln| Hier geht's los!]] | ||
'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. '' | |||
Aufgabe 3 | Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>'' | ||
-------------------------------------------------------------------------------------------- | |||
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4 geeignet | |||
'''Ziel:''' Erlernen der Regeln zu das / dass und Festigung durch verschiedene, dazu passende Übungen. | |||
=='''<colorize>Die Regeln</colorize>'''== | |||
[[Regeln| Regeln]] | |||
=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''== | |||
[[Aufgabe 1 Lückentext| Aufgabe 1]] | |||
[[Aufgabe 2 Lückentext das/dass| Aufgabe 2]] | |||
[[Aufgabe 3 das / dass| Aufgabe 3]] | |||
[[Aufgabe 4 das / dass| Für kluge Füchse und schnelle Eichhörnchen! (Aufgabe für Schnelle)]] | |||
=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''== | |||
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>''' | |||
''Prozessbezogene Kompetenzen'' | |||
2.2 Schreiben | |||
6. Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen | |||
10. Rechtschreibstrategien verwenden | |||
11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen | |||
12. Arbeitstechniken nutzen | |||
13. Übungsformen selbstständig nutzen | |||
14. Rechtschreibregeln nutzen | |||
16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben) | |||
'''<u>Medienausstattung: </u>''' | |||
Internetfähige Endgeräte mit Tastatur für SuS | |||
Zugriff aufs Grundschullernportal | |||
'''<u>Sonstiges: </u>''' | |||
Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich). | |||
=='''<colorize>Literatur</colorize>'''== | |||
Dieser Lernpfad wurde von Mareike Bentz und Rilana Stäbler erstellt. | |||
Inspiriert durch: https://www.grundschulkoenig.de/deutsch/4-klasse/das-oder-dass/ |
Aktuelle Version vom 15. Februar 2021, 13:56 Uhr
Herzlich Willkommen bei unserem Lernpfad zu "das/dass". Gemeinsam mit den Tieren im Wald, wollen wir diese Grammatikeinheit üben!
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4 geeignet
Ziel: Erlernen der Regeln zu das / dass und Festigung durch verschiedene, dazu passende Übungen.
Die Regeln
Die Aufgaben
Für kluge Füchse und schnelle Eichhörnchen! (Aufgabe für Schnelle)
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Fach- und Medienkompetenzen:
Prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Schreiben
6. Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen
10. Rechtschreibstrategien verwenden
11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
12. Arbeitstechniken nutzen
13. Übungsformen selbstständig nutzen
14. Rechtschreibregeln nutzen
16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
Medienausstattung:
Internetfähige Endgeräte mit Tastatur für SuS
Zugriff aufs Grundschullernportal
Sonstiges:
Zur selbstständigen Erarbeitung durch die SuS geeignet (auch im Fernunterricht möglich).
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Mareike Bentz und Rilana Stäbler erstellt.
Inspiriert durch: https://www.grundschulkoenig.de/deutsch/4-klasse/das-oder-dass/