Aufgabe 3 das / dass

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Unwetter

Fuchs.jpg

Finde die das-/dass-Fehler im untenstehenden Text!

Klicke die richtige Antwort an.


Viel Spaß!

Wie viele Fehler findest du? (!3) (!4) (5) (!6)



Doch plötzlich ruft der Fuchs aufgeregt, dass er große, dunkle Wolken am Himmel sieht.

"Ob das ein Gewitter ist?", fragt dass Reh ängstlich.

Gemeinsam beschließen sie, dass sie sich verstecken.

"Dort drüben unter dem großen Baum! Das ist ein gutes Versteck!"

"Aber unter Bäumen darf man beim Gewitter doch gar nicht stehen!", quiekt das Eichhörnchen, "dass hat mir meine Mama gesagt."

Da hat der Fuchs die gute Idee: "Lasst uns schnell zu meinem Zuhause rennen. Dass ist sicher!"

Die anderen Freunde finden, das dass eine gute Idee ist.



Jetzt darfst du die Fehler korrigieren!

Schreibe das richtige Wort (das oder dass) in die Lücken.

Klicke anschließend auf "prüfen!".


Viel Spaß!


Doch plötzlich ruft der Fuchs aufgeregt, dass() er große, dunkle Wolken am Himmel sieht.

"Ob das() ein Gewitter ist?", fragt das() Reh ängstlich.

Gemeinsam beschließen sie, dass() sie sich verstecken.

"Dort drüben unter dem großen Baum! Das() ist ein gutes Versteck!"

"Aber unter Bäumen darf man beim Gewitter doch gar nicht stehen!", quiekt das() Eichhörnchen, "das() hat mir meine Mama gesagt."

Da hat der Fuchs die gute Idee: "Lasst uns schnell zu meinem Zuhause rennen. Das() ist sicher!"

Die anderen Freunde finden, dass() das() eine gute Idee ist.

Hier geht es zurück!

Hier geht es zur Aufgabe für schlaue Füchse und schnelle Eichhörnchen!