Unsere Klassenfahrt auf der Moldau/Abwechslungsreich schreiben: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(30 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Fortsetzung|vorher=wörtliche Rede|vorherlink=Unsere Klassenfahrt auf der Moldau/Wörtliche Rede nutzen}} | |||
Dein Text klingt nicht sehr interessant, weil er zu knapp ist und treffende Worte fehlen? | Dein Text klingt nicht sehr interessant, weil er zu knapp ist und treffende Worte fehlen? Das kannst du ändern. | ||
=== | ===== Nutze Adjektive ===== | ||
{{H5p-zum|id=15376|height= | |||
Aufgabe 1: | |||
{{H5p-zum|id=15376|height=235}} | |||
Aufgabe 2: {{H5p-zum|id=15377|height=350}} | |||
===== Nutze zusammengesetzte Nomen ===== | |||
Durch zusammengesetzte Nomen kannst du etwas genauer beschreiben. | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pxzp0yrh221" style="border:0px;width:100%;height:320px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
===== Verwende Wortfelder ===== | |||
Verwendest du für ein Verb andere passende Verben, wird deine Erzählung anschaulicher und abwechslungsreicher. | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pjgufzg9521" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
{{Box|Tipps zum abwechslungsreichen Schreiben|Auf dieser Seite hast du verschiedene Möglichkeiten kennengelernt, wie man eine Erzählung abwechslungsreich gestalten kann. | |||
Dafür kannst du | |||
* verschiedene Adjektive nutzen | |||
* zusammengesetzte Nomen verwenden, durch die Gegenstände genauer beschrieben werden | |||
* unterschiedliche Verben aus Wortfeldern | |||
nutzen.|Merksatz}} | |||
Damit du alle Stationen der Moldau sicher im Kopf hast, wiederholen wir diese auf der [[Unsere Klassenfahrt auf der Moldau/Wiederholung zu den Stationen der Moldau|nächsten Seite]]. | Damit du alle Stationen der Moldau sicher im Kopf hast, wiederholen wir diese auf der [[Unsere Klassenfahrt auf der Moldau/Wiederholung zu den Stationen der Moldau|nächsten Seite]]. | ||
{{Fortsetzung|weiter=interaktives Video|weiterlink=Unsere Klassenfahrt auf der Moldau/Wiederholung zu den Stationen der Moldau}} |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2021, 14:05 Uhr
Dein Text klingt nicht sehr interessant, weil er zu knapp ist und treffende Worte fehlen? Das kannst du ändern.
Nutze Adjektive
Aufgabe 1:
Aufgabe 2:
Nutze zusammengesetzte Nomen
Durch zusammengesetzte Nomen kannst du etwas genauer beschreiben.
Verwende Wortfelder
Verwendest du für ein Verb andere passende Verben, wird deine Erzählung anschaulicher und abwechslungsreicher.
Damit du alle Stationen der Moldau sicher im Kopf hast, wiederholen wir diese auf der nächsten Seite.