Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(64 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
Du bist hier genau richtig, wenn du die erste oder zweite Klasse besuchst oder einfach etwas über die ie-Schreibung lernen willst.   
Du bist hier genau richtig, wenn du die erste oder zweite Klasse besuchst oder einfach etwas über die ie-Schreibung lernen willst.   


Was du mitbringen solltest: ''60'' Minuten Zeit und gute Laune.  
Was du mitbringen solltest: ''60-90'' Minuten Zeit und gute Laune. (Du musst nicht alle Aufgaben am Stück machen. Den Lernpfad kannst du jederzeit aufrufen und daran arbeiten.)


Kurzbeschreibung des digitalen Lernpfades zur ie-Schreibung  
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/1. Aufgabe |Hier gehts los!]]


´´´- Ziele:´´´
<br />
 
 
==='''<colorize> Aufgaben</colorize>'''===
 
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/1. Aufgabe|Einführung]]
 
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/2. Aufgabe|Silbentrennung]]
 
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/3. Aufgabe|ie- Schreibung von zweisilbigen Wörtern]]
 
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/4. Aufgabe|ie- Schreibung bei Wörtern mit einer Silbe]]
 
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/5. Aufgabe|ie- Schreibung bei Wörtern mit mehr als zwei Silben]]
 
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/6. Aufgabe|Merkwörter]]
 
[[Interaktiver Lernpfad: ie-Schreibung/7. Aufgabe|Wiederholung]]
 
 
==='''<colorize>Kurzbeschreibung des digitalen Lernpfades zur ie-Schreibung </colorize>'''===
 
Die Kinder lernen Regeln zur i-/ie-Schreibung bei ein-, zwei- und mehrsilbigen Wörtern kennen. Im Anschluss daran setzen sie sich mit Merkwörtern zur i-/ie-Schreibung auseinander.
 
'''- Ziele:'''


-> Die Kinder beherrschen die Regeln zur i-/ie-Schreibung und können diese in der Praxis richtig anwenden.  
-> Die Kinder beherrschen die Regeln zur i-/ie-Schreibung und können diese in der Praxis richtig anwenden.  
Zeile 15: Zeile 39:
-> Die Kinder können Wörter, die sich nicht durch die Regeln erklären lassen, schreiben.
-> Die Kinder können Wörter, die sich nicht durch die Regeln erklären lassen, schreiben.


- Zielgruppe: Ende 1. Klasse/Beginn 2. Klasse  
'''- Zielgruppe:''' 
 
-> Ende 1. Klasse/Beginn 2. Klasse  
 
'''- Bearbeitungsdauer:'''
 
->60-90 Minuten
 
'''- Fachkompetenz:''' 
 
-> Der Lernpfad trägt zur Festigung des silbischen Prinzips bei und bietet eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten.
 
'''- Medienkompetenz:''' 
 
-> Die SchülerInnen lernen eine Internetseite kennen, auf der sie eigenständig und individuell arbeiten und üben können.
 
'''- Medienausstattung:'''
 
-> Endgerät mit stabiler Internetverbindung


- Bearbeitungsdauer:
=='''<colorize> Literatur</colorize>'''==


- Kurzbeschreibung für Lehrpersonen: Die Kinder lernen Regeln zur i-/ie-Schreibung bei ein-, zwei- und mehrsilbigen Wörtern kennen. Im Anschluss daran setzen sie sich mit Merkwörtern zur i-/ie-Schreibung auseinander.
* Betzel, Dirk/Dröll, Hansjörg, Orthographie : Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik, Paderborn 2020
* Steinig, Wolfgang/Ramers, Karl Heinz, Ortographie, Tübingen 2020


- Fachkompetenz: Der Lernpfad trägt zur Festigung des silbischen Prinzips bei und bietet eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten.


- Medienkompetenz: Die SchülerInnen lernen eine Internetseite kennen, auf der sie eigenständig und individuell arbeiten und üben können.  
=='''<colorize> So, jetzt geht es los. Viel Spaß! </colorize>'''==


- Medienausstattung: Endgerät mit stabiler Internetverbindung
Dieser Lernpfad wurde von Svenja Dopslaff und Jessica Behm erstellt.

Aktuelle Version vom 23. Juni 2021, 18:22 Uhr

Herzlich Willkommen zum interaktiven Lernpfad zur ie-Schreibung!

Du bist hier genau richtig, wenn du die erste oder zweite Klasse besuchst oder einfach etwas über die ie-Schreibung lernen willst.

Was du mitbringen solltest: 60-90 Minuten Zeit und gute Laune. (Du musst nicht alle Aufgaben am Stück machen. Den Lernpfad kannst du jederzeit aufrufen und daran arbeiten.)

Hier gehts los!



Aufgaben

Einführung

Silbentrennung

ie- Schreibung von zweisilbigen Wörtern

ie- Schreibung bei Wörtern mit einer Silbe

ie- Schreibung bei Wörtern mit mehr als zwei Silben

Merkwörter

Wiederholung


Kurzbeschreibung des digitalen Lernpfades zur ie-Schreibung

Die Kinder lernen Regeln zur i-/ie-Schreibung bei ein-, zwei- und mehrsilbigen Wörtern kennen. Im Anschluss daran setzen sie sich mit Merkwörtern zur i-/ie-Schreibung auseinander.

- Ziele:

-> Die Kinder beherrschen die Regeln zur i-/ie-Schreibung und können diese in der Praxis richtig anwenden.

-> Die Kinder können das silbische Prinzip anwenden.

-> Die Kinder können Wörter, die sich nicht durch die Regeln erklären lassen, schreiben.

- Zielgruppe:

-> Ende 1. Klasse/Beginn 2. Klasse

- Bearbeitungsdauer:

->60-90 Minuten

- Fachkompetenz:

-> Der Lernpfad trägt zur Festigung des silbischen Prinzips bei und bietet eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten.

- Medienkompetenz:

-> Die SchülerInnen lernen eine Internetseite kennen, auf der sie eigenständig und individuell arbeiten und üben können.

- Medienausstattung:

-> Endgerät mit stabiler Internetverbindung

Literatur

  • Betzel, Dirk/Dröll, Hansjörg, Orthographie : Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik, Paderborn 2020
  • Steinig, Wolfgang/Ramers, Karl Heinz, Ortographie, Tübingen 2020


So, jetzt geht es los. Viel Spaß!

Dieser Lernpfad wurde von Svenja Dopslaff und Jessica Behm erstellt.