Lernpfad: Wir gestalten ein Märchenbuch/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 60742 von Kathrin Heller (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(69 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= | <span class="fa fa-star "></span> '''Kurzbeschreibung des Lernpfades:''' In diesem Lernpfad wird zunächst das Wissen zu Volksmärchen sowie zu den spezifischen Märchenmerkmalen erarbeitet. Anschließend planen und schreiben die SuS ihr eigenes Märchen in Gruppen. Anhand einer Checkliste überarbeiten die Gruppen zunächst ihr eigenes Märchen. Anschließend erfolgt eine Rückmeldung einer anderen Gruppe auf der Grundlage der Checkliste. Daraufhin überarbeiten die Gruppen ihre Märchen erneut. Nachdem alle Märchen verfasst und überarbeitet wurden, wird ein digitales Märchenbuch mit den Märchen der gesamten Klasse erstellt (mit Audio, Bild und Text). Diese können über einen Link veröffentlicht sowie am Ende des Lernpfades ausgestellt werden. | ||
<span class="fa fa-star "></span> ''' | <span class="fa fa-star "></span> '''Zielgruppe:''' Klasse 3-4, auch Klasse 5 | ||
<span class="fa fa-star "></span> ''' | <span class="fa fa-star "></span> '''Bearbeitungsdauer:''' 5-6 Schulstunden | ||
<span class="fa fa-star "></span> '''Material:''' Die SuS benötigen... | |||
* ein internetfähiges Gerät (Laptop, Computer oder Tablet) mit Lautsprechern oder Kopfhörern | |||
* den <i class="fa fa-chevron-right" aria-hidden="true"></i> [[Media:Schreibplan Märchen.pdf|Schreibplan]] als ausgedrucktes Arbeitsblatt für jedes Kind. | |||
* die Checkliste als ausgedrucktes Arbeitsblatt für jede Gruppe. | |||
* die App Book Creator für die Gestaltung der eBooks. Diese gibt es für iOS oder als Web-Version (Google Chrome). Informationen über die Bedienung für Lehrkräfte gibt es zum Beispiel vom <i class="fa fa-chevron-right" aria-hidden="true"></i> [https://www.smz-karlsruhe.de/unterricht-lernen/erklaervideos/erstellen-von-e-books-mit-der-app-bookcreator/ Stadtmedienzentrum Karlsruhe]. Für die SuS wurde ein <i class="fa fa-chevron-right" aria-hidden="true"></i> [https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Lernpfad:_Wir_gestalten_ein_M%C3%A4rchenbuch/Technische_Hilfe?venotify=created Video zur Erklärung] der wichtigsten Funktionen der App auf dem iPad erstellt.'' | |||
* Die Musik in den Hörspielen ''Das leere Zauberbuch'' stammen von der Quelle ''www.auditorix.de'' und dürfen für schulische und private Zwecke kostenfrei verwendet werden. | |||
<span class="fa fa-star "></span> '''Fach- und Medienkompetenzen:''' | |||
''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):'' | |||
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen:''' | |||
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten | |||
* Die SuS planen, schreiben und überarbeiten kollaborativ ein Märchen. | |||
* Die SuS geben kriterienbasierte Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zu den verfassten Märchen. | |||
3.2.1.8 Präsentieren | |||
* Die SuS präsentieren ihr Märchen adressatenorientiert, indem sie eine Tonaufnahme ihres Märchens für ein E-Book produzieren und dabei die Vorgaben guten Vorlesens berücksichtigen. | |||
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen | |||
* Die SuS benennen textsortenspezifische Merkmale von Märchen, identifizieren diese und wenden sie in ihrem eigenen Märchen an. | |||
3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen | |||
* Die SuS erkennen das Präteritum als Zeitform des Märchens und wenden diese in ihrem Märchen an. | |||
'''Prozessbezogene Kompetenzen:''' | |||
2.2 Schreiben: eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten, Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten, Texte auf verschiedene Kriterien hin überprüfen, Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren, übersichtliche Gestaltung, elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen | |||
2.3 Lesen: selbstgewählte Texte zum Vorlesen vorbereiten und sinngestaltend vorlesen | |||
''KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):'' | |||
'''Medienkompetenzen:''' | |||
2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen. | |||
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden. | |||
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen. | |||
<span class="fa fa-star "></span> ''' | <span class="fa fa-star "></span> '''Quellen und Literatur:''' | ||
* [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/IK/3-4 Bildungsplan Baden-Württemberg 2016] | |||
* [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf Strategie der Kultusministerkonferenz zur "Bildung in der digitalen Welt" (2017)] | |||
* Geister, O., & Peitz, C. (2011). Kleine Pädagogik des Märchens: Begriff - Geschichte - Ideen für Erziehung und Unterricht ; mit 19 Märchen und 2 Beiträgen (2., unveränd. Aufl). Schneider Verl. Hohengehren. | |||
* Schulz, G. (2005). Märchen in der Grundschule. Cornelsen Verl. Berlin. | |||
* Kriegel, K. (2018). Märchen. In: Rossipotti-Literaturlexikon; hrsg. von A. Kautt; https://www.literaturlexikon.de/genres/maerchen.html (zuletzt eingesehen am 21.06.21) | |||
Dieser Lernpfad wurde von | Dieser Lernpfad wurde von Kathrin Heller erstellt. |
Aktuelle Version vom 4. August 2023, 08:55 Uhr
Kurzbeschreibung des Lernpfades: In diesem Lernpfad wird zunächst das Wissen zu Volksmärchen sowie zu den spezifischen Märchenmerkmalen erarbeitet. Anschließend planen und schreiben die SuS ihr eigenes Märchen in Gruppen. Anhand einer Checkliste überarbeiten die Gruppen zunächst ihr eigenes Märchen. Anschließend erfolgt eine Rückmeldung einer anderen Gruppe auf der Grundlage der Checkliste. Daraufhin überarbeiten die Gruppen ihre Märchen erneut. Nachdem alle Märchen verfasst und überarbeitet wurden, wird ein digitales Märchenbuch mit den Märchen der gesamten Klasse erstellt (mit Audio, Bild und Text). Diese können über einen Link veröffentlicht sowie am Ende des Lernpfades ausgestellt werden.
Zielgruppe: Klasse 3-4, auch Klasse 5
Bearbeitungsdauer: 5-6 Schulstunden
Material: Die SuS benötigen...
- ein internetfähiges Gerät (Laptop, Computer oder Tablet) mit Lautsprechern oder Kopfhörern
- den Schreibplan als ausgedrucktes Arbeitsblatt für jedes Kind.
- die Checkliste als ausgedrucktes Arbeitsblatt für jede Gruppe.
- die App Book Creator für die Gestaltung der eBooks. Diese gibt es für iOS oder als Web-Version (Google Chrome). Informationen über die Bedienung für Lehrkräfte gibt es zum Beispiel vom Stadtmedienzentrum Karlsruhe. Für die SuS wurde ein Video zur Erklärung der wichtigsten Funktionen der App auf dem iPad erstellt.
- Die Musik in den Hörspielen Das leere Zauberbuch stammen von der Quelle www.auditorix.de und dürfen für schulische und private Zwecke kostenfrei verwendet werden.
Fach- und Medienkompetenzen:
Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten
- Die SuS planen, schreiben und überarbeiten kollaborativ ein Märchen.
- Die SuS geben kriterienbasierte Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zu den verfassten Märchen.
3.2.1.8 Präsentieren
- Die SuS präsentieren ihr Märchen adressatenorientiert, indem sie eine Tonaufnahme ihres Märchens für ein E-Book produzieren und dabei die Vorgaben guten Vorlesens berücksichtigen.
3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
- Die SuS benennen textsortenspezifische Merkmale von Märchen, identifizieren diese und wenden sie in ihrem eigenen Märchen an.
3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen
- Die SuS erkennen das Präteritum als Zeitform des Märchens und wenden diese in ihrem Märchen an.
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2 Schreiben: eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten, Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten, Texte auf verschiedene Kriterien hin überprüfen, Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung hin optimieren, übersichtliche Gestaltung, elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen
2.3 Lesen: selbstgewählte Texte zum Vorlesen vorbereiten und sinngestaltend vorlesen
KMK-Strategiepapier zur Bildung in der digitalen Welt (2017):
Medienkompetenzen:
2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen.
3.1.1. Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden.
3.1.2. Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen.
Quellen und Literatur:
- Geister, O., & Peitz, C. (2011). Kleine Pädagogik des Märchens: Begriff - Geschichte - Ideen für Erziehung und Unterricht ; mit 19 Märchen und 2 Beiträgen (2., unveränd. Aufl). Schneider Verl. Hohengehren.
- Schulz, G. (2005). Märchen in der Grundschule. Cornelsen Verl. Berlin.
- Kriegel, K. (2018). Märchen. In: Rossipotti-Literaturlexikon; hrsg. von A. Kautt; https://www.literaturlexikon.de/genres/maerchen.html (zuletzt eingesehen am 21.06.21)
Dieser Lernpfad wurde von Kathrin Heller erstellt.