Lernpfad: Doppelte Mitlaute: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(33 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Affenbild .png|mini]]


<span style="color:#49b0bd"><big>Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute  </span></big>
<span style="color:#49b0bd"><big>Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute  </span></big>
Zeile 9: Zeile 10:


'''Zielgruppe''': Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2
'''Zielgruppe''': Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2


'''Ziel''': Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen
'''Ziel''': Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen


'''Dauer''': Eine Doppelstunde  
'''Dauer''': Eine Doppelstunde  




<colorize>Die Aufgaben</colorize>
{{Box|Üben|Los geht's!|Üben}}<colorize>Die Aufgaben</colorize>  


[[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/1.Aufgabe|1.Aufgabe]]
[[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/1.Aufgabe|1.Aufgabe]]
Zeile 32: Zeile 31:




{{Box|Info| '''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''}}


Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der doppelten Mittlaute und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Zuallererst ist zu sagen, dass sich dieser Lernpfad gut als Einstieg in die doppelten Mittlaute eignet. Es wird empfohlen mit der Nummer 1 anzufangen, da diese die Regel zu doppelten Mittlauten thematisiert. Im Anschluss können die Aufgaben in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Die Aufgabe fünf bietet die Möglichkeit zur Abstrahierung. Hier kann zwischen einer leichten und einer schwierigen Aufgabe gewählt werden. Dieser Lernpfad bietet durch seine verschiedenen Aufgabentypen, wie beispielsweise einem Suchsel oder einem Lückentext, eine bunte Abwechslung, sodass für jedes Kind etwas dabei ist.


== <u><big>'''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''</big></u> ==
== <u>'''Fach- und Medienkompetenzen'''</u> ==


Dieser Lernpfad...
'''1. Fachkompetenz''' (vgl. Bildungsplan Deutsch 2016)


Die Ausführungen zu den Fachkompetenzen sind [[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/Fachkompetenz|''Hier'']]


== <u>'''Fach- und Medienkompetenzen'''</u> ==
'''1. Fachkompetenz''' (vgl. Bildungsplan Deutch 2016)


'''2. Medienkompetenz''' (vgl. Strategiepapier der KMK)
'''2. Medienkompetenz''' (vgl. Strategiepapier der KMK)


Grundlage: Die Schüler können durch den Lernpfad (Doppelte Mitlaute) und das Arbeiten mit dem Wiki ihre Medienkompetenz (weiter)entwickeln.
Die Ausführungen zu den Medienkompetenzen sind [[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/Medienkompetenzen|''Hier'']]
Das Strategiepapier der Kultusministerkonferenz ''Bildung in der digitalen Welt'' unterteilt die Kompetenzen in sechs Kompetenzbereiche:


'''1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren'''
'''2. Kommunizieren und Kooperieren'''
'''3. Produzieren und Präsentieren'''
'''4. Schützen und sicher Agieren'''
'''5. Problemlösen und Handeln''*
und '''6. Analysieren und Reflektieren'''


Durch das allgemeine Arbeiten am Wiki können nahezu alle Kompetenzbereiche angesprochen werden. Beim Durchlaufen des Lernpfades agieren die Schüler vor allem im fünften Kompetenzbereich. Unter diesem bewegen sie sich einerseits in dem Feld ''Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen'', in dem sie viele digitale Werkzeuge kennen lernen und kreativ anwenden können. Außerdem können sie auch ''Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen''. Hierbei geht es darum, effektive digitale Lernmöglichkeiten (zu finden,) zu bewerten und zu nutzen. Auch ein persönliches System von vernetzten digitalen Lernressourcen kann selbst organisiert werden, wenn sie beispielsweise eigene Aufgaben entwickeln. Dies kann darin übergehen, dass sie auch ''Algorithmen erkennen und formulieren'' können, indem sie die Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen und auch in benutzen Tools wiedererkennen oder sogar formulieren können. Ziel der KMK ist es außerdem, dass bis 2021 alle Schüler die Möglichkeit haben, in einer digitalen Lernumgebung zu arbeite


<u>'''Sonstiges'''</u>


<u>'''Sonstiges'''</u>
''Benötigte Medienausstattung:''


Benötigte Medienausstattung:
- funktionsfähiger Computer / Laptop / Tablet mit Tastatur + Maus  
- funktionsfähiger Computer / Laptop / Tablet mit Tastatur + Maus  
- evtl. auch Smartphone möglich
- evtl. auch Smartphone möglich
- Kopfhörer für das Erklärvideo
- Kopfhörer für das Erklärvideo


Zeile 68: Zeile 61:
<u>'''Literatur'''</u>
<u>'''Literatur'''</u>


Die angegebene Literatur ist [[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/Literatur | ''Hier'']]


____________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________


''Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt (Gruppe 7 ).''
''Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt (Gruppe 7 ).''

Aktuelle Version vom 20. Dezember 2021, 09:35 Uhr

Affenbild .png

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute


Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet. Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2

Ziel: Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen

Dauer: Eine Doppelstunde


Üben
Los geht's!

Die Aufgaben

1.Aufgabe

2.Aufgabe

3.Aufgabe

4.Aufgabe

5.Aufgabe

6.Aufgabe


Info
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte


Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der doppelten Mittlaute und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Zuallererst ist zu sagen, dass sich dieser Lernpfad gut als Einstieg in die doppelten Mittlaute eignet. Es wird empfohlen mit der Nummer 1 anzufangen, da diese die Regel zu doppelten Mittlauten thematisiert. Im Anschluss können die Aufgaben in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Die Aufgabe fünf bietet die Möglichkeit zur Abstrahierung. Hier kann zwischen einer leichten und einer schwierigen Aufgabe gewählt werden. Dieser Lernpfad bietet durch seine verschiedenen Aufgabentypen, wie beispielsweise einem Suchsel oder einem Lückentext, eine bunte Abwechslung, sodass für jedes Kind etwas dabei ist.

Fach- und Medienkompetenzen

1. Fachkompetenz (vgl. Bildungsplan Deutsch 2016)

Die Ausführungen zu den Fachkompetenzen sind Hier


2. Medienkompetenz (vgl. Strategiepapier der KMK)

Die Ausführungen zu den Medienkompetenzen sind Hier


Sonstiges

Benötigte Medienausstattung:

- funktionsfähiger Computer / Laptop / Tablet mit Tastatur + Maus

- evtl. auch Smartphone möglich

- Kopfhörer für das Erklärvideo


Literatur

Die angegebene Literatur ist Hier

____________________________________________________________________________________

Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt (Gruppe 7 ).