Lernpfad: Doppelte Mitlaute: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(31 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Affenbild .png|mini]] | |||
<span style="color:#49b0bd"><big>Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute </span></big> | <span style="color:#49b0bd"><big>Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute </span></big> | ||
Zeile 9: | Zeile 10: | ||
'''Zielgruppe''': Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2 | '''Zielgruppe''': Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2 | ||
'''Ziel''': Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen | '''Ziel''': Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen | ||
'''Dauer''': Eine Doppelstunde | '''Dauer''': Eine Doppelstunde | ||
<colorize>Die Aufgaben</colorize> | {{Box|Üben|Los geht's!|Üben}}<colorize>Die Aufgaben</colorize> | ||
[[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/1.Aufgabe|1.Aufgabe]] | [[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/1.Aufgabe|1.Aufgabe]] | ||
Zeile 32: | Zeile 31: | ||
{{Box|Info| '''Kurzbeschreibung für Lehrkräfte'''}} | |||
Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der doppelten Mittlaute und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Zuallererst ist zu sagen, dass sich dieser Lernpfad gut als Einstieg in die doppelten Mittlaute eignet. Es wird empfohlen mit der Nummer 1 anzufangen, da diese die Regel zu doppelten Mittlauten thematisiert. Im Anschluss können die Aufgaben in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Die Aufgabe fünf bietet die Möglichkeit zur Abstrahierung. Hier kann zwischen einer leichten und einer schwierigen Aufgabe gewählt werden. Dieser Lernpfad bietet durch seine verschiedenen Aufgabentypen, wie beispielsweise einem Suchsel oder einem Lückentext, eine bunte Abwechslung, sodass für jedes Kind etwas dabei ist. | |||
== <u | == <u>'''Fach- und Medienkompetenzen'''</u> == | ||
'''1. Fachkompetenz''' (vgl. Bildungsplan Deutsch 2016) | |||
Die Ausführungen zu den Fachkompetenzen sind [[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/Fachkompetenz|''Hier'']] | |||
'''2. Medienkompetenz''' (vgl. Strategiepapier der KMK) | '''2. Medienkompetenz''' (vgl. Strategiepapier der KMK) | ||
Die Ausführungen zu den Medienkompetenzen sind [[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/Medienkompetenzen|''Hier'']] | |||
Zeile 71: | Zeile 61: | ||
<u>'''Literatur'''</u> | <u>'''Literatur'''</u> | ||
Die angegebene Literatur ist [[Lernpfad: Doppelte Mitlaute/Literatur | ''Hier'']] | |||
____________________________________________________________________________________ | ____________________________________________________________________________________ | ||
''Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt (Gruppe 7 ).'' | ''Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt (Gruppe 7 ).'' |
Aktuelle Version vom 20. Dezember 2021, 09:35 Uhr
Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet. Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2
Ziel: Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen
Dauer: Eine Doppelstunde
Die Aufgaben
Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der doppelten Mittlaute und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Zuallererst ist zu sagen, dass sich dieser Lernpfad gut als Einstieg in die doppelten Mittlaute eignet. Es wird empfohlen mit der Nummer 1 anzufangen, da diese die Regel zu doppelten Mittlauten thematisiert. Im Anschluss können die Aufgaben in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Die Aufgabe fünf bietet die Möglichkeit zur Abstrahierung. Hier kann zwischen einer leichten und einer schwierigen Aufgabe gewählt werden. Dieser Lernpfad bietet durch seine verschiedenen Aufgabentypen, wie beispielsweise einem Suchsel oder einem Lückentext, eine bunte Abwechslung, sodass für jedes Kind etwas dabei ist.
Fach- und Medienkompetenzen
1. Fachkompetenz (vgl. Bildungsplan Deutsch 2016)
Die Ausführungen zu den Fachkompetenzen sind Hier
2. Medienkompetenz (vgl. Strategiepapier der KMK)
Die Ausführungen zu den Medienkompetenzen sind Hier
Sonstiges
Benötigte Medienausstattung:
- funktionsfähiger Computer / Laptop / Tablet mit Tastatur + Maus
- evtl. auch Smartphone möglich
- Kopfhörer für das Erklärvideo
Literatur
Die angegebene Literatur ist Hier
____________________________________________________________________________________
Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt (Gruppe 7 ).