Lernpfad: ie oder i?: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(44 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<colorize>Herzlich Willkommen zum Lernpfad "ie oder i?"</colorize> | <colorize>Herzlich Willkommen zum Lernpfad "ie oder i?"</colorize> | ||
[[Lernpfad: ie oder i?/ Aufgabe 1 "Wörter sortieren"|<span class="fa fa-rocket></span> Hier geht´s los!]] | |||
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ||
Zeile 9: | Zeile 10: | ||
*'''Ziel''': Die Schülerinnen und Schüler lernen die Unterscheidung zwischen kurz und lang gesprochenem ''i''. Dabei hören sie den langen ''i''-Laut heraus und schreiben ihn mit ''ie''. Mit Hilfe der Strategie "Silbenlesen" und den "Merkwörtern" können sich die Kinder die korrekte Schreibweise erschließen. | *'''Ziel''': Die Schülerinnen und Schüler lernen die Unterscheidung zwischen kurz und lang gesprochenem ''i''. Dabei hören sie den langen ''i''-Laut heraus und schreiben ihn mit ''ie''. Mit Hilfe der Strategie "Silbenlesen" und den "Merkwörtern" können sich die Kinder die korrekte Schreibweise erschließen. | ||
*'''Dauer''': | *'''Dauer''': Ca. eine Doppelstunde | ||
*'''Material''': Endgerät mit Internetzugang, Stift und Papier | |||
<colorize>Aufbau des Lernpfades</colorize> | <colorize>Aufbau des Lernpfades</colorize> | ||
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ||
*[[Lernpfad: ie oder i?|1. Aufgabe "Wörter sortieren"]] | *[[Lernpfad: ie oder i?/ Aufgabe 1 "Wörter sortieren"|1. Aufgabe "Wörter sortieren"]] | ||
*[[Lernpfad: ie oder i?/ Aufgabe 2 "Silbenlesen"|2. Aufgabe "Silbenlesen"]] | |||
*[[Lernpfad: ie oder i?/ Aufgabe 3 "Merkwörter"|3. Aufgabe "Merkwörter"]] | |||
*[[Lernpfad: ie oder i?/ Aufgabe 4 "Lückentext"|4. Aufgabe "Lückentext"]] | |||
<colorize>Informationen für Lehrkäfte</colorize> | |||
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | |||
===Fachkompetenzen:=== | |||
=====Bildungsplan BW 2016 für das Fach Deutsch, S. 15 und 16:===== | |||
3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben | |||
Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische | |||
Aspekte umsetzen: | |||
*(2) Wörter silbisch durchgliedern | |||
*(4) Erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Lautentsprechend schreiben, "Silbenlesen" und "Verlängerungsregel" | |||
*(5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben | |||
*(6) Weitreichende Regeln finden und sich Ausnahmen merken | |||
*(7) Geübte, rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben | |||
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben | |||
*(1) die Laut- Buchstabenbeziehungen herstellen (zum Beispiel optisch, akustisch) | |||
===Medienkompetenzen:=== | |||
=====Leitperspektive Medienbildung (MB)===== | |||
(Bildungsplan BW 2016, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung) | |||
Die Schülerinnen und Schüler erwerben: | |||
* | *Sicherer Umgang mit dem elektronischen Endgerät | ||
*Erwerb der zur Bearbeitung des digitalen Lernpfades benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten | |||
*Sinnvolle, reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien | |||
*Kennen und einhalten des Urheber‑, Lizenzrechtes und Datenschutzes | |||
=====Strategiepapier KMK===== | |||
(Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. (Dezember 2016) S.16-19) | |||
2.1.1 Allgemeinbildende Schulen | |||
<colorize>Literatur</colorize> | Sechs Kompetenzbereiche: | ||
#Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | |||
#Kommunizieren und Kooperieren | |||
#Produzieren und Präsentieren | |||
#Schützen und sicher Agieren | |||
#Problemlösen und Handeln | |||
#Analysieren und Reflektieren | |||
<colorize>Literatur und Quellen</colorize> | |||
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ||
*Iwansky, Rainer/ Müller-Trautmann, Melanie (2012). ''Der Rechtschreib-Silben-Lotse. Strategisches Rechtschreibtraining nach Buschmann und FRESCH. Lehrgangunabhängiges Schülerarbeitsheft ab Klasse 4 mit 78 Arbeitsblättern für den Klassen- und Förderunterricht.'' (5. Auflage). Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH. | |||
*Risel, Heinz (2004). ''Rechtschreibstunden in der Grundschule. Ein Ratgeber mit Sachanalysen, didaktischen Kommentaren, Unterrichtsvorschlägen und 41 Kopiervorlagen''. (1. Auflage). Donauwörth: Auer Verlag GmbH. | |||
*Stefanie Aufmuth, Simone Maier (2017). ''Auer Unterrichtspraxis ''Rechtschreibung'', ''1/2'': Rechtschreibunterricht komplett: vom Stundeneinstieg bis zur Lernzielkontrolle; [Grundschule]''. (2. Auflage). Donauwörth: Auer | |||
*https://www.youtube.com/watch?v=OmImB4aEoX4&t=130s [29.12.2021] | |||
*https://learningapps.org/ | |||
*http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [30.12.2021] | |||
*http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/MB [30.12.2021] | |||
*https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [30.12.2021] | |||
Dieser Lernpfad wurde von | Dieser Lernpfad wurde von Chiara Weber und Marie Hero erstellt. |
Aktuelle Version vom 30. Dezember 2021, 19:44 Uhr
Herzlich Willkommen zum Lernpfad "ie oder i?"
Allgemeines zum Lernpfad
- Zielgruppe: Kinder aus der 2. und 3. Jahrgangsstufe
- Ziel: Die Schülerinnen und Schüler lernen die Unterscheidung zwischen kurz und lang gesprochenem i. Dabei hören sie den langen i-Laut heraus und schreiben ihn mit ie. Mit Hilfe der Strategie "Silbenlesen" und den "Merkwörtern" können sich die Kinder die korrekte Schreibweise erschließen.
- Dauer: Ca. eine Doppelstunde
- Material: Endgerät mit Internetzugang, Stift und Papier
Aufbau des Lernpfades
Informationen für Lehrkäfte
Fachkompetenzen:
Bildungsplan BW 2016 für das Fach Deutsch, S. 15 und 16:
3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen:
- (2) Wörter silbisch durchgliedern
- (4) Erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Lautentsprechend schreiben, "Silbenlesen" und "Verlängerungsregel"
- (5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben
- (6) Weitreichende Regeln finden und sich Ausnahmen merken
- (7) Geübte, rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben
- (1) die Laut- Buchstabenbeziehungen herstellen (zum Beispiel optisch, akustisch)
Medienkompetenzen:
Leitperspektive Medienbildung (MB)
(Bildungsplan BW 2016, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung)
Die Schülerinnen und Schüler erwerben:
- Sicherer Umgang mit dem elektronischen Endgerät
- Erwerb der zur Bearbeitung des digitalen Lernpfades benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Sinnvolle, reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien
- Kennen und einhalten des Urheber‑, Lizenzrechtes und Datenschutzes
Strategiepapier KMK
(Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. (Dezember 2016) S.16-19)
2.1.1 Allgemeinbildende Schulen
Sechs Kompetenzbereiche:
- Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
- Kommunizieren und Kooperieren
- Produzieren und Präsentieren
- Schützen und sicher Agieren
- Problemlösen und Handeln
- Analysieren und Reflektieren
Literatur und Quellen
- Iwansky, Rainer/ Müller-Trautmann, Melanie (2012). Der Rechtschreib-Silben-Lotse. Strategisches Rechtschreibtraining nach Buschmann und FRESCH. Lehrgangunabhängiges Schülerarbeitsheft ab Klasse 4 mit 78 Arbeitsblättern für den Klassen- und Förderunterricht. (5. Auflage). Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
- Risel, Heinz (2004). Rechtschreibstunden in der Grundschule. Ein Ratgeber mit Sachanalysen, didaktischen Kommentaren, Unterrichtsvorschlägen und 41 Kopiervorlagen. (1. Auflage). Donauwörth: Auer Verlag GmbH.
- Stefanie Aufmuth, Simone Maier (2017). Auer Unterrichtspraxis Rechtschreibung, 1/2: Rechtschreibunterricht komplett: vom Stundeneinstieg bis zur Lernzielkontrolle; [Grundschule]. (2. Auflage). Donauwörth: Auer
- https://www.youtube.com/watch?v=OmImB4aEoX4&t=130s [29.12.2021]
- https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [30.12.2021]
Dieser Lernpfad wurde von Chiara Weber und Marie Hero erstellt.