Lernpfad: ie oder i?/ Aufgabe 2 "Silbenlesen": Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(37 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
{{#ev:youtube|OmImB4aEoX4|800|center|||start=0&end=130}} | |||
{{Box|Merke|<big>.. | {{Box|Merke|<big>Hört die Silbe mit "i" auf, schreibst du meistens '''ie'''. | ||
Hört sie mit einem anderen Buchstaben auf, kommt ein''' i'''. </big>|Merksatz}} | |||
{{Box|Frage|<big>Aber was passiert, wenn ein Wort nur eine Silbe hat? | |||
Zum Beispiel: '''Br__f'''</big> | |||
|Frage}} | |||
{{Box|Trick|<big>Wir verlängern das Wort und bilden die '''Mehrzahl'''. | |||
'''Br__fe'''</big>|Unterrichtsidee}} | |||
Jetzt können wir die Silben einzeichnen. | |||
Br<span style="background-color:orange"> ie </span> - fe | |||
Wir sehen, dass die zweite Silbe mit "i" aufhört. Wir schreiben also '''ie'''. | |||
<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''Jetzt bist du dran!'''</span> | |||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=ps3k5qfhk21" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
<i class="fa fa-smile-o" aria-hidden="true"></i> | |||
<span style="color:{{Farbe|Merksatz}}">'''<big>Super, das hast du toll gemacht!</big>'''</span> | |||
[[Lernpfad: ie oder i?/ Aufgabe 3 "Merkwörter"|Hier geht´s weiter]] | [[Lernpfad: ie oder i?/ Aufgabe 3 "Merkwörter"|Hier geht´s weiter]] |
Aktuelle Version vom 29. Dezember 2021, 14:51 Uhr
Willkommen zu Aufgabe 2 "Silbenlesen"
Hier lernst du einen Trick, mit dem du die meisten Wörter richtig schreiben kannst!
Was fällt dir auf, wenn du diese Wörter in Silben schreibst?
n ie - mals
schw i m - men
Jetzt können wir die Silben einzeichnen.
Br ie - fe
Wir sehen, dass die zweite Silbe mit "i" aufhört. Wir schreiben also ie.
Jetzt bist du dran!
Super, das hast du toll gemacht!