|
|
(73 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| ==Lernpfad Duden-Mentor//doppelte Mitlaute== | | == Lernpfad Duden-Mentor//doppelte Mitlaute == |
| ===Drais Grundschule, Karlsruhe=== | | |
| | <span style="color:#49b0bd"><big>Herzlich Willkommen zum Lernpfad </span></big> |
|
| |
|
| Dieser Lernpfad wird dich durch die nächsten Aufgaben führen! Klick dich durch und du wirst Schritt für Schritt durchgeführt! | | Dieser Lernpfad wird dich durch die nächsten Aufgaben führen! Klick dich durch und du wirst Schritt für Schritt durchgeführt! |
| | |
| Viel Spaß bei der Bearbeitung :) | | Viel Spaß bei der Bearbeitung :) |
|
| |
|
| Aufgabe 1: kurzes Erklärvideo: Wie kann ich einen Text(-abschnitt) in den Duden-Mentor kopieren?
| |
|
| |
| '''2'''. Kopieren von Teil 1 (bis "...lilane Kette") in den Duden-mentor
| |
|
| |
| ''a''. Multiple-choice Aufgabe: Welche Fehler hat der Duden-mentor entdeckt?
| |
|
| |
| Klicke auf diesen Link, um die Aufgabe zu bearbeiten:
| |
|
| |
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p7cxeay2k22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
|
| |
| ''b''. Stimmst du mit allen Fehlern überein? (Vorschlag. lilane Kette zu Liane Kette,...)
| |
|
| |
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pxffo6wcn22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
|
| |
| ''c''. eventuell Schreibaufgabe mit persönlicher Antwort
| |
| '''3'''. Einige vielfältige Übungsaufgaben zu den doppelten Mitlauten + kurze Zusammenfassung einiger Regeln
| |
|
| |
| Vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass in der Figurenbeschreibung einige Fehler mit doppelten Mitlauten aufgetreten sind.
| |
|
| |
| Es gib einige Wörter mit doppelten Mitlauten (Konsonanten). Beim Silbentrennen kann man diese häufig sehr gut hören.
| |
| Beispiele:
| |
| Ket-te
| |
| Him-mel
| |
| schwim-men
| |
| Was-ser
| |
| Hüt-te
| |
|
| |
| Es gilt die Regel: Nach einem ''kurzen Vokal'' kommt oft ein doppelter Konsonant: Ton-ne, Kas-se.
| |
| Endet ein Wort auf einen doppelten Konsonanten, so kann ich diesen hörbar machen, indem ich das Wort verlängere.
| |
|
| |
| Bett- Betten, Lamm - Lämmer, Stoff - Stoffe
| |
| ''a''. In dieser Aufgabe darfst du Memory mit Reimwörtern spielen.
| |
| Finde Wörter mit doppelten Konsonanten, welche sich reimen.
| |
| Beispiel: Tasse - Kasse, Lamm - Kamm
| |
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pfo6vvnkn22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
|
| |
|
| |
| ''b''. Zuordnungsaufgaben
| |
| ''c''. Lücken füllen
| |
|
| |
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p52zy4qe322" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
| ''d''. Finde die Wörter mit doppelten Mitlauten in diesem Suchsel.
| |
|
| |
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pxpzn93xj22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| |
|
| |
|
| |
| '''4'''. Kopieren von Teil 2 (ab: "Über ihrer linken angewinkelten Schulter,...) in den Duden-Mentor
| |
| ''a''. Welche Fehler erkennt der Duden-Mentor? Zuordnungsaufgabe erkannt/nicht erkannt
| |
| '''5'''. Abschlussaufgabe: Pferderennen
| |
| ==Lernpfad==
| |
|
| |
| ===Aufgabe 1:===
| |
| Deine Parallelklasse übt momentan das Leseverstehen. Die Kinder sollen eine Beschreibung einer Figur lesen und diese dann genau nachmalen. Hier kommst du uns Spiel! Beschreibe diese Figur ganz genau! Das Kind deiner Parallelklasse soll deinen Text gut lesen und verstehen können und die Figur dann genau nachmalen können.
| |
|
| |
| Die Figur findest du auf deinem Arbeitsblatt.
| |
|
| |
| ''Link zum ZUM-Pad einfügen (Vorlage von Frau Neff)''
| |
|
| |
| ===Aufgabe 2:===
| |
|
| |
| Später wirst du deinen Text mit dem Duden-Mentor überarbeiten. Dieser hilft dir dabei, Rechtschreibfehler zu entdecken, welche du vielleicht noch übersehen hast.
| |
|
| |
| Um den Duden-Mentor zu nutzen, musst du den Text auf die Webseite des Duden-Mentors kopieren. [https://mentor.duden.de/ Link zum Duden-Mentor]
| |
| Wie das geht zeigt dir dieses kurze Video.
| |
|
| |
| ''Link zum Video einbetten''
| |
|
| |
| ==== Aufgabe 2a: ====
| |
| Kopiere nun den Teil der vorgegeben Figurenbeschreibung zu "Healing Hugo" in den Duden-Mentor. Schaue dir dann an welche Fehler der Duden-Mentor erkennt und welche nicht. Wo werden vielleicht auch Fehler angezeigt, die eigentlich gar keine Fehler sind, sondern richtig geschrieben?
| |
|
| |
|
| ==== Aufgabe 2b: ====
| | ''[[Lernpfad Bareis/ Aufgabe 1 | Hier kannst du direkt mit '''Aufgabe 1''' starten]]'' |
|
| |
|
| Diese Aufgabe ist eine multiple-choice Aufgabe (dies bedeutet, dass mehrer Aufgaben richtig sein können).
| |
|
| |
|
| Welche Fehler hat der Duden-Mentor erkannt? Kreuze die richtigen Antworten an.
| | Einen '''Überblick '''über alle Aufgaben findest du hier: |
|
| |
|
| <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p7cxeay2k22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
| | <colorize>Die Aufgaben</colorize> |
| Bearbeite deinen Text nun nochmals, mit Hilfe der Checkliste auf deinem Arbeitsblatt.
| |
|
| |
|
| Erledigt? Prima :)
| | [[Lernpfad Bareis/ Aufgabe 1 | 1. Aufgabe]] |
|
| |
|
| Kopiere nun deinen geschriebenen Text vom ZUMPad in den Duden-Mentor. Wenn du Hilfe beim Kopieren brauchst, dann schau dir dieses Video an.
| | [[Lernpfad Bareis/ Aufgabe 2|2. Aufgabe ]] |
|
| |
|
| | [[Lernpfad Bareis/ Aufgabe 3 | 3. Aufgabe ]] |
|
| |
|
| Mini-Screencast
| | [[Lernpfad Bareis/ Aufgabe 4 | 4. Aufgabe ]] |
|
| |
|
| === Aufgabe 3 ===
| | [[Lernpfad Bareis/ Aufgabe 5 | 5. Aufgabe]] |
|
| |
|
| *Bildungswissenschaften,
| | [[Lernpfad Bareis/ Zusatzaufgabe | Zusatzaufgabe]] |
| *Deutsch,
| |
| *'''''Englisch'''''
| |
|
| |
|
| ===meine Hochschule===
| |
|
| |
|
| *https://www.ph-karlsruhe.de/
| |
| *[https://www.ph-karlsruhe.de/]
| |
| *[https://www.ph-karlsruhe.de/ WEbseite der PH Kalrsruhe]
| |
|
| |
|
| ===meine Projekte===
| | '''Zielgruppe''': Klasse 4 |
| [[Projekt BA] Lernpfad]
| |
|
| |
|
| [[Projekt BA/Aufgabe 1] Aufgabe 1]
| | '''Ziel''': Den Umgang mit dem Duden-Mentor lernen und dabei das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute üben und anwenden. |
| [[Projekt BA/Aufgabe 2]Aufgabe 2]
| |