Lernpfad Bareis/ Aufgabe 2

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgabe 2


Arbeitsauftrag

Es gibt eine Webseite mit dem Namen Duden-Mentor. Dieser Duden-Mentor hilft dir dabei, Rechtschreibfehler zu entdecken, welche du vielleicht noch übersehen hast.

Um den Duden-Mentor zu nutzen, musst du den Text auf die Webseite des Duden-Mentors kopieren. Link zum Duden-Mentor Öffne den Link am besten mit einem Klick auf die rechte Taste und dann klicke auf "Link in neuem Fenster öffnen".

Wie das funktioniert, zeigt dir dieses kurze Video.




Aufgabe 2a


Arbeitsauftrag

Nun wirst du deinen eigenen Text über die Animal Anna überarbeiten. Text: Animal Anna

Kopiere nun deinen geschriebenen Text vom ZUMPad in den Duden-Mentor (Duden-Mentor ) und überarbeite ihn anschließend. Wenn du Hilfe beim Kopieren brauchst, dann schau dir dieses Video nochmals an.



Aufgabe 2b


Arbeitsauftrag

Zu Beginn haben wir bereits über Healing Hugo gesprochen. Lese dir nun folgende Beschreibung zu Healing Hugo durch.



Aufgabe 2c


Arbeitsauftrag

Kopiere nun den ersten Teil der vorgegeben Figurenbeschreibung von "Die auf dem Bild zusehende Figur" bis "...hält das Mädchen eine lilane Kete." in den Duden-Mentor (Link zum Duden-Mentor ). Wenn du dir unsicher bist wie das funktioniert, dann schaue dir nochmal das Video an. :)

Achte anschließend genau darauf, welche Fehler der Duden-Mentor erkennt und welche nicht. Wo werden vielleicht auch Fehler angezeigt, die eigentlich gar keine Fehler, sondern richtig geschrieben sind.


Aufgabe 2d


Merke

Oftmals ist uns der Duden-Mentor eine große Hilfe dabei, die Fehler zu finden, die wir noch übersehen haben.

Aber wir können uns nicht immer blind auf alle Korrekturvorschläge verlassen. Manchmal macht uns der Duden-Mentor falsche Vorschläge und manchmal Quatsch-Vorschläge.

In der nächsten Aufgabe findest du manche dieser falschen oder Quatsch-Vorschläge.


Arbeitsauftrag

Kreuze an, warum du die grün markierten Fehler nicht überarbeiten solltest.



Aufgabe 2e


Arbeitsauftrag

Diese Aufgabe ist eine multiple-choice Aufgabe. Dies bedeutet, dass mehrere Antworten richtig sein können.

Kreuze alle richtigen Antworten an.


 







Weiter geht´s mit Aufgabe 3


Die Aufgaben

1. Aufgabe

3. Aufgabe

4. Aufgabe

5. Aufgabe

Zusatzaufgabe