Lernpfad Bareis/ Aufgabe 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==== Aufgabe 3 ====
<colorize>Aufgabe 3</colorize>


{{Box|Merke|Vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass in der Figurenbeschreibung einige Fehler mit doppelten Mitlauten aufgetreten sind.
{{Box|Merke|Vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass in der Figurenbeschreibung einige Fehler mit doppelten Mitlauten aufgetreten sind.
Zeile 17: Zeile 17:
Bett- Betten, Lamm - Lämmer, Stoff - Stoffe
Bett- Betten, Lamm - Lämmer, Stoff - Stoffe


===== Aufgabe 3a =====
<colorize>Aufgabe 3a</colorize>


{{Box|Arbeitsauftrag|Welche Reimwörter mit doppelten Konsonanten passen zusammen?
{{Box|Arbeitsauftrag|Welche Reimwörter mit doppelten Konsonanten passen zusammen?
Zeile 27: Zeile 27:




===== Aufgabe 3c =====
<colorize>Aufgabe 3b</colorize>


{{Box|Arbeitsauftrag|Setze die richtigen Mitlaute in die Lücken ein. }}
{{Box|Arbeitsauftrag|Setze die richtigen Mitlaute in die Lücken ein. }}
Zeile 36: Zeile 36:




[[Lernpfad Bareis/ Aufgabe 4 | Weiter geht´s zu Aufgabe 4]]
 
''
[[Lernpfad Bareis/ Aufgabe 4 | Weiter geht´s zu '''Aufgabe 4''']]''
 
 
<colorize>Die Aufgaben</colorize>
 
[[Lernpfad Bareis/ Aufgabe 1 | 1. Aufgabe]]
 
[[Lernpfad Bareis/ Aufgabe 2|2. Aufgabe ]]
 
[[Lernpfad Bareis/ Aufgabe 4 | 4. Aufgabe ]]
 
[[Lernpfad Bareis/ Aufgabe 5 | 5. Aufgabe]]
 
[[Lernpfad Bareis/ Zusatzaufgabe | Zusatzaufgabe]]

Aktuelle Version vom 17. Juni 2022, 14:44 Uhr

Aufgabe 3


Merke

Vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass in der Figurenbeschreibung einige Fehler mit doppelten Mitlauten aufgetreten sind.

Es gibt viele Wörter mit doppelten Mitlauten (Konsonanten). Beim Silbentrennen kann man diese häufig sehr gut hören.

Beispiele: Ket-te, Him-mel, schwim-men, Was-ser, Hüt-te,


Es gilt die Regel: Nach einem kurzen Vokal kommt oft ein doppelter Konsonant: Ton-ne, Kas-se.


Merke
Endet ein Wort auf einen doppelten Konsonanten, so kann ich diesen hörbar machen, indem ich das Wort verlängere:

Bett- Betten, Lamm - Lämmer, Stoff - Stoffe

Aufgabe 3a


Arbeitsauftrag

Welche Reimwörter mit doppelten Konsonanten passen zusammen?

Finde die passenden Paare.


Beispiel: Tasse - Kasse, Lamm - Kamm


Aufgabe 3b


Arbeitsauftrag
Setze die richtigen Mitlaute in die Lücken ein.




Weiter geht´s zu Aufgabe 4


Die Aufgaben

1. Aufgabe

2. Aufgabe

4. Aufgabe

5. Aufgabe

Zusatzaufgabe