QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS: Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
'''Anskeit, N. (2019)''': Schreibarrangements in der Primarstufe. Dissertation. Sprachliche Studien - Bildung: Band 3 | '''Anskeit, N. (2019)''': Schreibarrangements in der Primarstufe. Dissertation. Sprachliche Studien - Bildung: Band 3. Münster: Waxmann. | ||
'''Baurmann, J. & Pohl, T. (2009):''' Schreiben - Texte verfassen. In: A. Bremerich-Vos, D. Granzer, U. Behrens & O. Köller (Hrsg.), Lehrer-Bücherei. Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Aufgabenbeispiele - Unterrichtsanregungen - Fortbildungsideen. S. 75–103. Berlin: Cornelsen-Verlag Scriptor. [https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/3773/1.pdf?sequence=1] | '''Baurmann, J. & Pohl, T. (2009):''' Schreiben - Texte verfassen. In: A. Bremerich-Vos, D. Granzer, U. Behrens & O. Köller (Hrsg.), Lehrer-Bücherei. Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Aufgabenbeispiele - Unterrichtsanregungen - Fortbildungsideen. S. 75–103. Berlin: Cornelsen-Verlag Scriptor. [https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/3773/1.pdf?sequence=1] | ||
'''Frederking, V. & Albrecht, C. (2016):''' Digitale Medien: Theoretische Grundlagen und Begriffserklärungen. In: J. Knopf & U. Abraham (Hrsg.), Deutschdidaktik für die Primarstufe: Band 3. Deutsch Digital: Band 1 Theorie. S. 9–31. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. | |||
'''Kultusministerkonferenz (2016):''' Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusministerkonferenz. Berlin: KMK.[https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf] | |||
'''Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016)''': Bildungsplan der Grundschule: Bildungsplan 2016 Deutsch (A). Stuttgart. [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf] | '''Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016)''': Bildungsplan der Grundschule: Bildungsplan 2016 Deutsch (A). Stuttgart. [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf] | ||
'''Philipp, | '''Philipp, M. (2021)''': Schreiben lernen, schreibend lernen. Prinzipien des Aufbaus und der Nutzung von Schreibkompetenz. Wiesbaden: Springer Verlag. | ||
'''Wampfler, P. (2020)''': Digitales Schreiben. Blogs & Co. im Unterricht. Ditzingen: Philipp Reclam jun. Verlag GmbH. | |||
Aktuelle Version vom 9. September 2022, 15:53 Uhr
Hier sind alle Quellen und die dazugehörige Literatur aufgelistet, die im Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen verwendet wurden:
Anskeit, N. (2019): Schreibarrangements in der Primarstufe. Dissertation. Sprachliche Studien - Bildung: Band 3. Münster: Waxmann.
Baurmann, J. & Pohl, T. (2009): Schreiben - Texte verfassen. In: A. Bremerich-Vos, D. Granzer, U. Behrens & O. Köller (Hrsg.), Lehrer-Bücherei. Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Aufgabenbeispiele - Unterrichtsanregungen - Fortbildungsideen. S. 75–103. Berlin: Cornelsen-Verlag Scriptor. [1]
Frederking, V. & Albrecht, C. (2016): Digitale Medien: Theoretische Grundlagen und Begriffserklärungen. In: J. Knopf & U. Abraham (Hrsg.), Deutschdidaktik für die Primarstufe: Band 3. Deutsch Digital: Band 1 Theorie. S. 9–31. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusministerkonferenz. Berlin: KMK.[2]
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan der Grundschule: Bildungsplan 2016 Deutsch (A). Stuttgart. [3]
Philipp, M. (2021): Schreiben lernen, schreibend lernen. Prinzipien des Aufbaus und der Nutzung von Schreibkompetenz. Wiesbaden: Springer Verlag.
Wampfler, P. (2020): Digitales Schreiben. Blogs & Co. im Unterricht. Ditzingen: Philipp Reclam jun. Verlag GmbH.