Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen

Aus ZUM Grundschullernportal
Herzlich Willkommen im
Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen

Schön, dass du da bist!

Einen Text zu schreiben kann ganz schön schwer sein. Und dann ist das Schreiben oft mühsam und langweilig. Geht es dir auch manchmal so?

Dann bist du bei diesem Lernpfad genau richtig! Er wird dich durch deinen Schreibprozess führen und dir spielerisch einige Strategien beibringen, mit denen du zum Schreibprofi werden kannst. Sei gespannt!

Dieser Lernpfad wird für Schüler/innen ab der 3.Klasse empfohlen.

Los geht's & mach dich auf den Pfad!



Schreibumgebung

Bevor du mit dem Schreiben beginnst, ist es wichtig, dass du dir einen Ort suchst, an dem du ungestört bist, genügend Platz hast und bequem sitzen kannst. Ein Glas Wasser hilft dir außerdem bei der Konzentration. Wenn du dir deine optimale Schreibumgebung geschaffen hast, lässt es sich besser Denken und Arbeiten . 

(vgl. Philipp, 2021, S.65f)

So könnte Deine Schreibumgebung aussehen..jpg





Fertig!? Jetzt geht es weiter mit dem Planen deines Textes.



Meinen Text planen

Hier kannst du deinen Text planen

Meinen Text schreiben

Hier kannst du deinen Text schreiben

Meinen Text überarbeiten

Hier kannst du deinen Text überarbeiten

Feedback für meinen Text

Feedback hilft dir dabei eine andere Perspektive, nämlich die deiner Leser/innen, zu bekommen. Mit dieser Außenperspektive lernst du die eigenen Schwachstellen besser kennen und mit ihnen umzugehen. Nach und nach lernst du durch Feedback auch Fehler zu vermeiden. Außerdem vertiefst du dein Wissen über Strategien und ihre Anwendung.
Feedback für deinen Text bekommst du, in dem dein/e Lehrer/in euch als Klasse/Gruppe eine Website mit einer digitalen Pinnwand einrichtet. Dort kann jede/r Schüler/in seinen/ihren Text posten und andere Texte kommentieren. Wendet euch daher an eure Lehrkraft.


(vgl. Philipp, 2021, S.81)

Hinweise für Eltern & Lehrkräfte

Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen - Hinweise für Eltern & Lehrkräfte

Quellen- und Literaturverzeichnis

Hier geht's zum Quellen- und Literaturverzeichnis



Der Lernpfad "Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen" wurde von mir, Jennifer Halle, im Rahmen meiner Bachelorarbeit erstellt.