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* '''Texte planen:''' Schreibabsicht, Schreibsituation, Adressaten und Verwendungszusammenhang klären, sprachliche und gestalterische Mittel und | |||
* '''Ideen sammeln:''' Wörter und Wortfelder, Formulierungen und Textmodelle. | *'''Texte planen:''' Schreibabsicht, Schreibsituation, Adressaten und Verwendungszusammenhang klären, sprachliche und gestalterische Mittel und | ||
* '''Texte schreiben:''' verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben. | *'''Ideen sammeln:''' Wörter und Wortfelder, Formulierungen und Textmodelle. | ||
* '''Texte überarbeiten:''' Texte an der Schreibaufgabe überprüfen, Texte auf Verständlichkeit und Wirkung überprüfen, Texte in Bezug auf die äußere und sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche | *'''Texte schreiben:''' verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben. | ||
*'''Texte überarbeiten:''' Texte an der Schreibaufgabe überprüfen, Texte auf Verständlichkeit und Wirkung überprüfen, Texte in Bezug auf die äußere und sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche | |||
Richtigkeit hin optimieren, Texte für die Veröffentlichung aufbereiten und dabei auch die Schrift gestalten. | Richtigkeit hin optimieren, Texte für die Veröffentlichung aufbereiten und dabei auch die Schrift gestalten. | ||
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* Am Anfang werden das Material/die Zutaten und die Werkzeuge angegeben, die benötigt werden. | |||
* Alle Arbeitsschritte sind lückenlos und in der richtigen Reihenfolge beschrieben. | *Am Anfang werden das Material/die Zutaten und die Werkzeuge angegeben, die benötigt werden. | ||
* Die Einzelschritte sind sachlich richtig, ausführlich und verständlich erklärt. | *Alle Arbeitsschritte sind lückenlos und in der richtigen Reihenfolge beschrieben. | ||
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* Der Text ist in klar abgegrenzten Sätzen formuliert. | |||
* Das Vorgehen is zusammenhängend und folgerichtig beschrieben. | *Der Text ist in klar abgegrenzten Sätzen formuliert. | ||
* Wiederholungen und eintönige Satzanfänge wurden vermieden. | *Das Vorgehen is zusammenhängend und folgerichtig beschrieben. | ||
* Es wurden treffende Verben, Adjektive und Fachausdrücke verwendet. | *Wiederholungen und eintönige Satzanfänge wurden vermieden. | ||
* Es wurde immer in der gleichen Zeitstufe erklärt. | *Es wurden treffende Verben, Adjektive und Fachausdrücke verwendet. | ||
* Die Personalform wurde eingehalten. | *Es wurde immer in der gleichen Zeitstufe erklärt. | ||
* Es wurden keine grammatischen Fehler gemacht. | *Die Personalform wurde eingehalten. | ||
*Es wurden keine grammatischen Fehler gemacht. | |||
Folgende Kriterien können auf formaler Seite an Vorgangsbeschreibungen angelegt werden: | Folgende Kriterien können auf formaler Seite an Vorgangsbeschreibungen angelegt werden: | ||
* Der Text ist gut lesbar und sinnvoll gegliedert notiert. | |||
* Es wurden keine Rechtschreibfehler gemacht. | *Der Text ist gut lesbar und sinnvoll gegliedert notiert. | ||
*Es wurden keine Rechtschreibfehler gemacht. | |||
=Vorüberlegungen= | =Vorüberlegungen= | ||
Es gibt verschiedene Tätigkeiten, die sich für das Schreiben von Vorgangsbeschreibungen in der Grundschule eignen. Es sollte darauf geachtet werden, dass es sich um Tätigkeiten aus der Lebenswelt der Kinder handelt. | Es gibt verschiedene Tätigkeiten, die sich für das Schreiben von Vorgangsbeschreibungen in der Grundschule eignen. Es sollte darauf geachtet werden, dass es sich um Tätigkeiten aus der Lebenswelt der Kinder handelt. | ||
* '''einfache Rezepte''', z.B.: Müsli, Tee kochen, Knusprige Müsliriegel, gesundes Pausenbrot, Vanillepudding, Erdbeermilchshake | |||
* '''Bastelanleitungen''', z.B.: Windrad, Schneemannkette, jahreszeitliche Bastelarbeiten zu Weihnachten oder Ostern (z.B. [[Nagelbild]]) | *'''einfache Rezepte''', z.B.: Müsli, Tee kochen, Knusprige Müsliriegel, gesundes Pausenbrot, Vanillepudding, Erdbeermilchshake | ||
* '''Alltagstätigkeiten''', z.B.: Haare waschen, Zähne putzen, Tintenpatrone wechseln, anziehen, Tafel putzen | *'''Bastelanleitungen''', z.B.: Windrad, Schneemannkette, jahreszeitliche Bastelarbeiten zu Weihnachten oder Ostern (z.B. [[Nagelbild]]) | ||
*'''Alltagstätigkeiten''', z.B.: Haare waschen, Zähne putzen, Tintenpatrone wechseln, anziehen, Tafel putzen | |||
Typisch sind folgende Settings, um mit den Kindern Vorgangsbeschreibungen zu schreiben: | Typisch sind folgende Settings, um mit den Kindern Vorgangsbeschreibungen zu schreiben: | ||
* die Kinder haben den Vorgang noch nie selbst durchgeführt und müssen sich '''alles selbst ausdenken''' (Fantasierezepte). | |||
* die Kinder müssen sich an den Vorgang der Erstellung '''erinnern'''. Dieser liegt schon einige Zeit zurück. | *die Kinder haben den Vorgang noch nie selbst durchgeführt und müssen sich '''alles selbst ausdenken''' (Fantasierezepte). | ||
* die Kinder sehen den Vorgang auf '''Bildern oder Zeichnungen''' (haben ihn aber im besten Fall auch schon einmal selbst durchgeführt), müssen diese Bilder interpretieren und aus dieser Interpretation eine Vorgangsbeschreibung erstellen. | *die Kinder müssen sich an den Vorgang der Erstellung '''erinnern'''. Dieser liegt schon einige Zeit zurück. | ||
* die Kinder '''schauen bei der Durchführung des Vorgangs durch eine andere Person zu''', stellen ggf. Nachfragen und schreiben dann auf Grundlage ihrer Beobachtungen eine Vorgangsbeschreibung. | *die Kinder sehen den Vorgang auf '''Bildern oder Zeichnungen''' (haben ihn aber im besten Fall auch schon einmal selbst durchgeführt), müssen diese Bilder interpretieren und aus dieser Interpretation eine Vorgangsbeschreibung erstellen. | ||
* die Kinder '''führen den Vorgang selbst durch''' (kochen ein Gericht oder basteln einen Gegenstand) und erstellen im Anschluss die Vorgangsbeschreibung. | *die Kinder '''schauen bei der Durchführung des Vorgangs durch eine andere Person zu''', stellen ggf. Nachfragen und schreiben dann auf Grundlage ihrer Beobachtungen eine Vorgangsbeschreibung. | ||
*die Kinder '''führen den Vorgang selbst durch''' (kochen ein Gericht oder basteln einen Gegenstand) und erstellen im Anschluss die Vorgangsbeschreibung. | |||
Erfahrungsgemäß hilft das letztgenannte Vorgehen den Kindern am meisten. | Erfahrungsgemäß hilft das letztgenannte Vorgehen den Kindern am meisten. | ||
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|Beschreibung = Rückmeldebogen, der den oberen Bögen inhaltlich gleicht. Kriterien wurden nur leicht abgewandelt und er kann für Schreibkonfernezen ebenso wie für | |Beschreibung = Rückmeldebogen, der den oberen Bögen inhaltlich gleicht. Kriterien wurden nur leicht abgewandelt und er kann für Schreibkonfernezen ebenso wie für Lehrkraftrückmeldung eingesetzt werden. | ||
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==Baustein 2: Zu Erklärvideos schreiben== | ==Baustein 2: Zu Erklärvideos schreiben== | ||
Da es nicht immer möglich ist, eine Vorgangsbeschreibung auf Grundlage einer konkret durchgeführten Handlung zu schreiben, kann man stattdessen auch zu einer Videovorlage schreiben. Der Vorteil ist hier im Vergleich zum Schreiben zu Bildern, dass Handlungen eher als solche zu erkennen sind. Zudem können sich unsichere Schreiber das Video ggf. mit Hilfe eines Tablets/Smartphones mehrfach ansehen. | Da es nicht immer möglich ist, eine Vorgangsbeschreibung auf Grundlage einer konkret durchgeführten Handlung zu schreiben, kann man stattdessen auch zu einer Videovorlage schreiben. Der Vorteil ist hier im Vergleich zum Schreiben zu Bildern, dass Handlungen eher als solche zu erkennen sind. Zudem können sich unsichere Schreiber*innen das Video ggf. mit Hilfe eines Tablets/Smartphones mehrfach ansehen. | ||
Folgende Videos sind hierzu verfügbar | Folgende Videos sind hierzu verfügbar | ||
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Das vorliegende Begleitheft beinhaltet zum einen die o.g. Kriterien, zum anderen textsortenspezifische Wortsammlungen zu gebräuchlichen Nomen, Verben und Adjektiven, sowie verschiedenen Satzanfängen. Das Heft kann somit als Hilfsmittel im Schreibprozess der Kinder dienen. | Das vorliegende Begleitheft beinhaltet zum einen die o.g. Kriterien, zum anderen textsortenspezifische Wortsammlungen zu gebräuchlichen Nomen, Verben und Adjektiven, sowie verschiedenen Satzanfängen. Das Heft kann somit als Hilfsmittel im Schreibprozess der Kinder dienen. | ||
Zur Erarbeitung der Inhalte des Heftes kann die Graffiti-Methode genutzt werden. Hierbei wird die Lerngruppe in Kleingruppen á 4-5 Kindern eingeteilt. Auf Tischen wird den Kindern je ein Themenplakat bereitgestellt (siehe Download), welches einen Bereich des Heftes abbildet. Der Reihe nach besuchen die Kleingruppen dann die einzelnen Stationen. Dort können sie dann entweder Wörter und Wendungen zu dem Plakat ergänzen oder bereits gesammeltes Wortmaterial in ihr | Zur Erarbeitung der Inhalte des Heftes kann die Graffiti-Methode genutzt werden. Hierbei wird die Lerngruppe in Kleingruppen á 4-5 Kindern eingeteilt. Auf Tischen wird den Kindern je ein Themenplakat bereitgestellt (siehe Download), welches einen Bereich des Heftes abbildet. Der Reihe nach besuchen die Kleingruppen dann die einzelnen Stationen. Dort können sie dann entweder Wörter und Wendungen zu dem Plakat ergänzen oder bereits gesammeltes Wortmaterial in ihr eigenes Heft übernehmen. | ||
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==Baustein 5: Ergänzende Übungen== | ==Baustein 5: Ergänzende Übungen== | ||
Folgende Bausteine können entweder den inhaltlichen Schwerpunkt einer Unterrichtsstunde bilden oder im Rahmen der Hausaufgaben bzw. | Folgende Bausteine können entweder den inhaltlichen Schwerpunkt einer Unterrichtsstunde bilden oder im Rahmen der Hausaufgaben bzw. eines Arbeitsplanes durch die Kinder bearbeitet werden. | ||
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|Beschreibung = Rechtschreibfehler in einem Rezept verbessern | |Beschreibung = Rechtschreibfehler in einem Rezept verbessern | ||
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==Baustein 6: MuxBook für den Bookcreator== | |||
Insbesondere Schreibanfänger*innen und/oder Kindern mit Deutsch als Zweitsprache wird es schwer fallen, aus den eigenen Kocherfahrungen oder den Beobachtungen, Videos und Bildern ein Rezept als Fließtext zu gestalten. Hier kann es hilfreich sein, auch auf Unterstützung durch digitale Medien zurück zu greifen. Mit Hilfe der App "BookCreator" wurde ein begleitendes Lernportfolio gestaltet. Dort sind die Kriterien aufgeführt und erläutert. Zudem finden sich in Rezepten häufig verwendete Verben als Kurzvideo dargestellt. Häufig verwendete Küchenutensilien sind als Bild, Text und Ton dargestellt. Diese Seiten können natürlich durch die Kinder individuell ergänzt und erweitert werden. Eine Sammlung von Satzanfängen und Platz für Fotos eigener Rezepte bilden vorerst den Abschluss dieses eBooks bzw. MuxBooks. | |||
Eine Vorschau in die Vorlage für den BookCreator gibt es [https://read.bookcreator.com/ET6LT7b11qAKqEJNOTspnrEt_LBZEo6M4sxcyCXmGKY/AL7lABpKSBmXaH7kqZyjPA hier]. | |||
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|Titel = Lernportfolio Rezepte für den BookCreator | |||
|LinkEdit = https://emrich.in/wp-content/uploads/2019/04/Rezept-schreiben.epub | |||
|Beschreibung = ePub-Version der BookCreator-Vorlage. Lässt sich in der App importieren und durch die Kinder gestalten. | |||
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=Satzanfänge= | =Satzanfänge= | ||
Die Kinder müssen für passende Satzanfänge sensibilisiert werden. Hier einige Vorschläge: | Die Kinder müssen für passende Satzanfänge sensibilisiert werden. Hier einige Vorschläge: | ||
* '''Für den Beginn:''' erst einmal, am Anfang, als Erstes, zuerst, zunächst, zu Beginn, anfangs | |||
* '''Für den Hauptteil:''' dann, danach, jetzt, gleich darauf, nun, als Nächstes, nun, nachdem, daraufhin, anschließend, wenn ich damit fertig bin | *'''Für den Beginn:''' erst einmal, (ganz) am Anfang, als Erstes, zuerst, zunächst, zu Beginn, anfangs | ||
* '''Für das Ende:''' zuletzt, als Letztes, am Ende, schließlich, zum Schluss, letztlich, schlussendlich | *'''Für den Hauptteil:''' dann, danach, gleich danach, jetzt, gleich darauf, kurz darauf, solange, während, sobald, nun, als Nächstes, nun, nachdem, daraufhin, anschließend, wenn ich damit fertig bin, bevor, wenige Minuten danach, nach wenigen Minute | ||
*'''Für das Ende:''' zuletzt, als Letztes, (ganz) am Ende, schließlich, (ganz) zum Schluss, letztlich, schlussendlich, zu guter Letzt | |||
=Weblinks= | =Weblinks= | ||
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*[http://emrich.in/?p=543#more-543 Erklärvideos im Deutschunterricht] (Blog von Herrn Emrich) | *[http://emrich.in/?p=543#more-543 Erklärvideos im Deutschunterricht] (Blog von Herrn Emrich) | ||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:Lehrerportal]] | |||
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Lehrerportal]] [[Kategorie:Texte verfassen | [[Kategorie:Texte verfassen]] |
Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 07:51 Uhr
Bezüge zu den Bildungsstandards Grundschule Deutsch
Folgende Kompetenzanforderungen aus den Bildungsstandards der KMK für das Fach Deutsch werden in diesem Lernarrangement schwerpunktmäßig integriert:
- Texte planen: Schreibabsicht, Schreibsituation, Adressaten und Verwendungszusammenhang klären, sprachliche und gestalterische Mittel und
- Ideen sammeln: Wörter und Wortfelder, Formulierungen und Textmodelle.
- Texte schreiben: verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
- Texte überarbeiten: Texte an der Schreibaufgabe überprüfen, Texte auf Verständlichkeit und Wirkung überprüfen, Texte in Bezug auf die äußere und sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche
Richtigkeit hin optimieren, Texte für die Veröffentlichung aufbereiten und dabei auch die Schrift gestalten.
Kriterien
Folgende Kriterien können auf inhaltlicher Seite an Vorgangsbeschreibungen angelegt werden:
- Am Anfang werden das Material/die Zutaten und die Werkzeuge angegeben, die benötigt werden.
- Alle Arbeitsschritte sind lückenlos und in der richtigen Reihenfolge beschrieben.
- Die Einzelschritte sind sachlich richtig, ausführlich und verständlich erklärt.
Folgende Kriterien können auf sprachlicher Seite an Vorgangsbeschreibungen angelegt werden:
- Der Text ist in klar abgegrenzten Sätzen formuliert.
- Das Vorgehen is zusammenhängend und folgerichtig beschrieben.
- Wiederholungen und eintönige Satzanfänge wurden vermieden.
- Es wurden treffende Verben, Adjektive und Fachausdrücke verwendet.
- Es wurde immer in der gleichen Zeitstufe erklärt.
- Die Personalform wurde eingehalten.
- Es wurden keine grammatischen Fehler gemacht.
Folgende Kriterien können auf formaler Seite an Vorgangsbeschreibungen angelegt werden:
- Der Text ist gut lesbar und sinnvoll gegliedert notiert.
- Es wurden keine Rechtschreibfehler gemacht.
Vorüberlegungen
Es gibt verschiedene Tätigkeiten, die sich für das Schreiben von Vorgangsbeschreibungen in der Grundschule eignen. Es sollte darauf geachtet werden, dass es sich um Tätigkeiten aus der Lebenswelt der Kinder handelt.
- einfache Rezepte, z.B.: Müsli, Tee kochen, Knusprige Müsliriegel, gesundes Pausenbrot, Vanillepudding, Erdbeermilchshake
- Bastelanleitungen, z.B.: Windrad, Schneemannkette, jahreszeitliche Bastelarbeiten zu Weihnachten oder Ostern (z.B. Nagelbild)
- Alltagstätigkeiten, z.B.: Haare waschen, Zähne putzen, Tintenpatrone wechseln, anziehen, Tafel putzen
Typisch sind folgende Settings, um mit den Kindern Vorgangsbeschreibungen zu schreiben:
- die Kinder haben den Vorgang noch nie selbst durchgeführt und müssen sich alles selbst ausdenken (Fantasierezepte).
- die Kinder müssen sich an den Vorgang der Erstellung erinnern. Dieser liegt schon einige Zeit zurück.
- die Kinder sehen den Vorgang auf Bildern oder Zeichnungen (haben ihn aber im besten Fall auch schon einmal selbst durchgeführt), müssen diese Bilder interpretieren und aus dieser Interpretation eine Vorgangsbeschreibung erstellen.
- die Kinder schauen bei der Durchführung des Vorgangs durch eine andere Person zu, stellen ggf. Nachfragen und schreiben dann auf Grundlage ihrer Beobachtungen eine Vorgangsbeschreibung.
- die Kinder führen den Vorgang selbst durch (kochen ein Gericht oder basteln einen Gegenstand) und erstellen im Anschluss die Vorgangsbeschreibung.
Erfahrungsgemäß hilft das letztgenannte Vorgehen den Kindern am meisten.
Lernarrangement: Rezepte schreiben
Folgendes Lernarrangement soll Ideen zur konkreten unterrichtlichen Umsetzung geben.
Baustein 0: Allgemeines Material
Baustein 1: Rezepte selbst durchführen
Der wichtigste Baustein in diesem Lernarrangement ist natürlich das Planen, Schreiben und Überarbeiten von Rezepten. Erfährungsgemäß hilft es den Kindern am meisten, wenn sie zu Beginn selbst etwas zubereiten (in diesem Falle ein gesundes Müsli).
Es empfiehlt sich ein bebildertes Rezept ohne Worte. Dies hat den Vorteil, dass sich die Kinder auf die einzelnen Arbeitsschritte konzentrieren können. Ein geschriebenes Rezept könnte im Hinblick auf die im Anschluss folgende Vorgangsbeschreibung einschränken.
Unter Umständen kann es als weitere Unterstützung hilfreich sein, dass die Kinder direkt nach dem Schreiben des Rezeptes das Vorgehen in Stichpunkten notieren. Nachfolgend sind hierzu Beispielarbeitsblätter angegeben:
Im Folgenden stehen die Fotos der Arbeitsschritte zur Verfügung:
Baustein 2: Zu Erklärvideos schreiben
Da es nicht immer möglich ist, eine Vorgangsbeschreibung auf Grundlage einer konkret durchgeführten Handlung zu schreiben, kann man stattdessen auch zu einer Videovorlage schreiben. Der Vorteil ist hier im Vergleich zum Schreiben zu Bildern, dass Handlungen eher als solche zu erkennen sind. Zudem können sich unsichere Schreiber*innen das Video ggf. mit Hilfe eines Tablets/Smartphones mehrfach ansehen.
Folgende Videos sind hierzu verfügbar
Eine ausführliche Darstellung des Vorgehens findet sich im Blog von Herrn Emrich: http://emrich.in/?p=555
Baustein 3: Begleitheft
Das vorliegende Begleitheft beinhaltet zum einen die o.g. Kriterien, zum anderen textsortenspezifische Wortsammlungen zu gebräuchlichen Nomen, Verben und Adjektiven, sowie verschiedenen Satzanfängen. Das Heft kann somit als Hilfsmittel im Schreibprozess der Kinder dienen.
Zur Erarbeitung der Inhalte des Heftes kann die Graffiti-Methode genutzt werden. Hierbei wird die Lerngruppe in Kleingruppen á 4-5 Kindern eingeteilt. Auf Tischen wird den Kindern je ein Themenplakat bereitgestellt (siehe Download), welches einen Bereich des Heftes abbildet. Der Reihe nach besuchen die Kleingruppen dann die einzelnen Stationen. Dort können sie dann entweder Wörter und Wendungen zu dem Plakat ergänzen oder bereits gesammeltes Wortmaterial in ihr eigenes Heft übernehmen.
Baustein 4: Erklärvideos drehen
Neben dem Schreiben von Rezepten als schriftliche Vorgangbeschreibung lassen sich im Rahmen eines solchen Lernarrangements auch digitale Vorgangsbeschreibungen in Form von Erklärvideos erstellen. Eine ausführliche Darstellung dieses Bausteins findet sich im Blog von Herrn Emrich: http://emrich.in/?p=543#more-543
Die Materialien dieses Vorhabens sind folgende:
Baustein 5: Ergänzende Übungen
Folgende Bausteine können entweder den inhaltlichen Schwerpunkt einer Unterrichtsstunde bilden oder im Rahmen der Hausaufgaben bzw. eines Arbeitsplanes durch die Kinder bearbeitet werden.
Baustein 6: MuxBook für den Bookcreator
Insbesondere Schreibanfänger*innen und/oder Kindern mit Deutsch als Zweitsprache wird es schwer fallen, aus den eigenen Kocherfahrungen oder den Beobachtungen, Videos und Bildern ein Rezept als Fließtext zu gestalten. Hier kann es hilfreich sein, auch auf Unterstützung durch digitale Medien zurück zu greifen. Mit Hilfe der App "BookCreator" wurde ein begleitendes Lernportfolio gestaltet. Dort sind die Kriterien aufgeführt und erläutert. Zudem finden sich in Rezepten häufig verwendete Verben als Kurzvideo dargestellt. Häufig verwendete Küchenutensilien sind als Bild, Text und Ton dargestellt. Diese Seiten können natürlich durch die Kinder individuell ergänzt und erweitert werden. Eine Sammlung von Satzanfängen und Platz für Fotos eigener Rezepte bilden vorerst den Abschluss dieses eBooks bzw. MuxBooks.
Eine Vorschau in die Vorlage für den BookCreator gibt es hier.
Satzanfänge
Die Kinder müssen für passende Satzanfänge sensibilisiert werden. Hier einige Vorschläge:
- Für den Beginn: erst einmal, (ganz) am Anfang, als Erstes, zuerst, zunächst, zu Beginn, anfangs
- Für den Hauptteil: dann, danach, gleich danach, jetzt, gleich darauf, kurz darauf, solange, während, sobald, nun, als Nächstes, nun, nachdem, daraufhin, anschließend, wenn ich damit fertig bin, bevor, wenige Minuten danach, nach wenigen Minute
- Für das Ende: zuletzt, als Letztes, (ganz) am Ende, schließlich, (ganz) zum Schluss, letztlich, schlussendlich, zu guter Letzt
Weblinks
- Vorgangsbeschreibungen im Wiki der ZUM
- Rezepte zu Videos schreiben (Blog von Herrn Emrich)
- Erklärvideos im Deutschunterricht (Blog von Herrn Emrich)