Allgemeine Informationen zu "Die Tiere sind frei": Unterschied zwischen den Versionen
K. H. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K. H. (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
=Technische Voraussetzungen= | =Technische Voraussetzungen= | ||
Für die Bearbeitung des Lesepfades wird ein Computer oder ein mobiles Endgerät mit Internetzugriff benötigt. Der Lesepfad kann entweder in Einzelarbeit oder in Partnerarbeit bearbeitet werden. | Für die Bearbeitung des Lesepfades wird ein Computer oder ein mobiles Endgerät mit Internetzugriff benötigt. Der Lesepfad kann entweder in Einzelarbeit oder in Partnerarbeit bearbeitet werden. Beim Durchlaufen des Lesepfads werden Inhalte des Bilderbuches abgefragt, deshalb ist es notwendig, das Bilderbuch vor der Bearbeitung dieses Lesepfads zu lesen. | ||
=Kurzbeschreibung des Bilderbuches= | =Kurzbeschreibung des Bilderbuches= | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
=Lernziele= | =Lernziele= | ||
* Selbständige Überprüfung des Leseverständnisses zum Bilderbuch "Die Tiere sind frei!" | |||
* Förderung des Umgangs medienbezogener Lerninhalten | |||
* Produktion eigener Medienprodukte, durch Erweiterung des Lesepfads von den Schülerinnen und Schülern | |||
=Bezug zum Bildungsplan= | =Bezug zum Bildungsplan= | ||
Zeile 22: | Zeile 26: | ||
=Über uns= | =Über uns= | ||
Dieser Lesepfad wurde | Dieser Lesepfad wurde von folgenden Studierenden der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg erstellt: | ||
* Fabian Schöck | * Fabian Schöck |
Version vom 25. Juni 2020, 11:54 Uhr
Hier findest du allgemeine Informationen zum Lesepfad "Die Tiere sind frei!":
Zielgruppe
Dieser Lesepfad kann von jeder Klassenstufe bearbeitet werden. Hauptsächlich ist er für Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 2 konzipiert.
Technische Voraussetzungen
Für die Bearbeitung des Lesepfades wird ein Computer oder ein mobiles Endgerät mit Internetzugriff benötigt. Der Lesepfad kann entweder in Einzelarbeit oder in Partnerarbeit bearbeitet werden. Beim Durchlaufen des Lesepfads werden Inhalte des Bilderbuches abgefragt, deshalb ist es notwendig, das Bilderbuch vor der Bearbeitung dieses Lesepfads zu lesen.
Kurzbeschreibung des Bilderbuches
In dem Bilderbuch "Die Tiere sind frei!" von Piotr und Jozef Wilkon handelt es sich um einen alten Tierwärter, welcher aus einem Nickerchen hochschreckt und bemerkt, dass alle Käfige offen sind und die Tiere gerade in die Stadt verschwinden. Es herrscht Chaos in der Stadt. Der Tierwärter schaut sich das Drunter und Drüber an und hofft es wäre nur ein Traum. Vielleicht war es das doch?
Lernziele
- Selbständige Überprüfung des Leseverständnisses zum Bilderbuch "Die Tiere sind frei!"
- Förderung des Umgangs medienbezogener Lerninhalten
- Produktion eigener Medienprodukte, durch Erweiterung des Lesepfads von den Schülerinnen und Schülern
Bezug zum Bildungsplan
Fachkompetenz
Medienkompetenz
Didaktischer Kommentar
Über uns
Dieser Lesepfad wurde von folgenden Studierenden der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg erstellt:
- Fabian Schöck
- Katja Hog