Lernpfad: Einführung in das Haus-Garagen-Modell: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 35: Zeile 35:


<u>Fachkompetenzen:</u>
<u>Fachkompetenzen:</u>
* Prozessbezogene Kompetenzen: zuhören, schreiben und lesen (Fachbegriffe nutzen, Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen, Übungsformen selbständig nutzen, elektronische Mittel als Schreibwerkzeug benutzen, sinnverstehend, genau und flüssig lesen)
 
* Inhaltsbezogene Kompetenzen: mit Texten und anderen Medien umgehen, Sprache untersuchen (Wörter silbisch gliedern, erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen, erlesene Wörter verstehen, einfache Texte lesen und verstehen, Informationen in Medien suchen, erste Eindrücke von der Vielfältigkeit aktueller Medien verschaffen, aufmerksam zuhören, Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren, Wörter in Silben strukturieren, Vokale & Konsonanten unterscheiden, Umlaute erkennen)
*Prozessbezogene Kompetenzen: zuhören, schreiben und lesen (Fachbegriffe nutzen, Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen, Übungsformen selbständig nutzen, elektronische Mittel als Schreibwerkzeug benutzen, sinnverstehend, genau und flüssig lesen)
*Inhaltsbezogene Kompetenzen: mit Texten und anderen Medien umgehen, Sprache untersuchen (Wörter silbisch gliedern, erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen, erlesene Wörter verstehen, einfache Texte lesen und verstehen, Informationen in Medien suchen, erste Eindrücke von der Vielfältigkeit aktueller Medien verschaffen, aufmerksam zuhören, Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren, Wörter in Silben strukturieren, Vokale & Konsonanten unterscheiden, Umlaute erkennen)
 
<u>Medienkompetenzen:</u>
<u>Medienkompetenzen:</u>




'''<u>Medienausstattung:</u> '''
'''<u>Medienausstattung:</u> '''
* Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur, Maus oder Touch-Screen.
 
*Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur, Maus oder Touch-Screen.


'''<u>Sonstiges:</u> '''
'''<u>Sonstiges:</u> '''
* Am Ende folgt ein Arbeitsblatt mit Übungen zum Eintragen von Wörtern in das Haus-Garagen-Modell.
 
*Am Ende folgt ein Arbeitsblatt mit Übungen zum Eintragen von Wörtern in das Haus-Garagen-Modell.


===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
Bredel, Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Strukturen entdeckt werden können. In: Praxis Deutsch H. 221
Bredel, Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Strukturen entdeckt werden können. In: Praxis Deutsch H. 22
 
Baden-Württemberg. (2016). ''Bildungspläne Baden-Württemberg''. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D (Zugriff am 05.01.2020)
 
KMK (Hrsg.) (2005): Bildungstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich. Beschluss vom 15.10.2004. Text abrufbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf (Zugriff am: 05.01.2020)
 
<br />
  Dieser Lernpfad wurde von Anja Woyack, Petra Stahl und Carina Matt erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Anja Woyack, Petra Stahl und Carina Matt erstellt.
----
----

Version vom 5. Januar 2021, 16:26 Uhr

Herzlich Willkommen zu deinem Lernpfad!

Hier lernst du die Grundlagen für die Anwendung des Haus-Garagen-Modells.

Hier geht´s los!

Hinweis: Mit "weiter" gelangst du zur nächsten, mit "zurück" zur vorherigen Aufgabe.


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen ab dem zweiten Halbjahr der 2. Klasse konzipiert!

Ziel: Einfache Grundkenntnisse des silbischen Prinzips am Haus-Garagen-Modell anwenden.

Dauer: Ca. eine Schulstunde


Die Aufgaben

1. Zweisilbige Wörter

2. Betonung der ersten Silbe

3. Jede Silbe besitzt einen Vokal

4. Der Vokal der zweiten Silbe ist immer ein <e>

5. Offene und geschlossene Silben

6. Anwendung Haus-Garagen-Modell


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad ist eine Einführung in das Haus-Garagen-Modell. Nach der Durchführung sollten die Schüler*innen in der Lage sein, den Unterschied zwischen Vokalen und Konsonanten zu kennen. Zudem können sie Wörter in Silben strukturieren und zweisilbige Wörter in das Modell eintragen. Weiterhin kennen sie den Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Silben und sammeln erste Erfahrungen im Umgang mit Medien.

Förderung folgender Fach- und Medienkompetenzen:

Fachkompetenzen:

  • Prozessbezogene Kompetenzen: zuhören, schreiben und lesen (Fachbegriffe nutzen, Medien als ein Mittel der Alltagskommunikation einsetzen, Übungsformen selbständig nutzen, elektronische Mittel als Schreibwerkzeug benutzen, sinnverstehend, genau und flüssig lesen)
  • Inhaltsbezogene Kompetenzen: mit Texten und anderen Medien umgehen, Sprache untersuchen (Wörter silbisch gliedern, erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen, erlesene Wörter verstehen, einfache Texte lesen und verstehen, Informationen in Medien suchen, erste Eindrücke von der Vielfältigkeit aktueller Medien verschaffen, aufmerksam zuhören, Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren, Wörter in Silben strukturieren, Vokale & Konsonanten unterscheiden, Umlaute erkennen)

Medienkompetenzen:


Medienausstattung:

  • Jedes Kind benötigt für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur, Maus oder Touch-Screen.

Sonstiges:

  • Am Ende folgt ein Arbeitsblatt mit Übungen zum Eintragen von Wörtern in das Haus-Garagen-Modell.

Literatur

Bredel, Ursula (2010): Der Schrift vertrauen. Wie Wörter und ihre Strukturen entdeckt werden können. In: Praxis Deutsch H. 22

Baden-Württemberg. (2016). Bildungspläne Baden-Württemberg. http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D (Zugriff am 05.01.2020)

KMK (Hrsg.) (2005): Bildungstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich. Beschluss vom 15.10.2004. Text abrufbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf (Zugriff am: 05.01.2020)


Dieser Lernpfad wurde von Anja Woyack, Petra Stahl und Carina Matt erstellt.

Hier geht´s los!

Hinweis: Mit "weiter" gelangst du zur nächsten, mit "zurück" zur vorherigen Aufgabe.