Lernpfad: Das Haus-Garagen-Modell für Fortgeschrittene/Informationen für Lehrkräfte und Eltern: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
Um den Lernpfad zu durchlaufen, werden internetfähige Endgeräte benötigt. Die Autorinnen empfehlen Tablets, Laptops oder andere Computer. Smartphones sind aufgrund des kleinen Bildschirms nicht geeignet. | Um den Lernpfad zu durchlaufen, werden internetfähige Endgeräte benötigt. Die Autorinnen empfehlen Tablets, Laptops oder andere Computer. Smartphones sind aufgrund des kleinen Bildschirms nicht geeignet. | ||
Wird der Lernpfad im Unterricht eingesetzt, sollten genügend Endgeräte für alle Schüler*innen verfügbar sein, um eine individuelle Arbeit zu gewährleisten. Für die Nutzung dieser Endgeräte benötigen die Schüler*innen gegebenenfalls individuelle Zugangsdaten. | |||
Zudem wird ein Drucker zum Ausdrucken eines Arbeitsblattes benötigt. | |||
Fachkompetenzen (Bezug zum Bildungsplan Baden-Württemberg 2016) | Fachkompetenzen (Bezug zum Bildungsplan Baden-Württemberg 2016) | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
2.2 Schreiben: richtig schreiben | 2.2 Schreiben: richtig schreiben | ||
10. Rechtschreibstrategien verwenden | |||
11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen | |||
12. Arbeitstechniken nutzen | |||
13. Übungsformen selbstständig nutzen | |||
14. Rechtschreibstrategien nutzen | |||
2.2 Schreiben: elektronische Medien nutzen | |||
16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben) | |||
Inhaltsbezogenen Kompetenzen: | Inhaltsbezogenen Kompetenzen: | ||
Zeile 42: | Zeile 41: | ||
3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: | 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: | ||
(2) Wörter silbisch durchgliedern, | |||
(3) Wörter in Wortbausteine zerlegen, | |||
(5) Wörter zu bestimmten orthographischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben | |||
(6) weitreichende Regeln finden und sich Ausnahmen merken | |||
Zeile 60: | Zeile 57: | ||
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | 5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | ||
5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden | |||
5.3. Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen | 5.3. Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen | ||
5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln | |||
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | 5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen | ||
5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen |
Version vom 20. Januar 2021, 10:02 Uhr
Zielgruppe
Dieser Lernpfad ist für Schüler*innen der 2. Klasse vorgesehen, kann jedoch auch im 3. Schuljahr bei Schwierigkeiten in der Wortschreibung eingesetzt werden.
Kurzbeschreibung
Die Übungen dieses Lernpfades dienen der Vertiefung der Wortschreibung mithilfe des Haus-Garagen-Modells und thematisieren Sonderfälle/Besonderheiten, bei deren Schreibung vermehrt Schwierigkeiten auftreten können (ie-Schreibung, silbentrennendes-h (= silbeninitiales-h), Dehnungs-h, s-/ss-/ß-Schreibung, Trick mit dem Knick (=Morphemschnitt)). Das Modell sollte den Kindern bereits bekannt sein. Falls dies nicht der Fall ist, empfehlen die Autorinnen, zunächst den Lernpfad zur Einführung des Haus-Garagen-Modells zu durchlaufen.
Lernpfad: Einführung in das Haus-Garagen-Modell
Medienausstattung
Um den Lernpfad zu durchlaufen, werden internetfähige Endgeräte benötigt. Die Autorinnen empfehlen Tablets, Laptops oder andere Computer. Smartphones sind aufgrund des kleinen Bildschirms nicht geeignet.
Wird der Lernpfad im Unterricht eingesetzt, sollten genügend Endgeräte für alle Schüler*innen verfügbar sein, um eine individuelle Arbeit zu gewährleisten. Für die Nutzung dieser Endgeräte benötigen die Schüler*innen gegebenenfalls individuelle Zugangsdaten.
Zudem wird ein Drucker zum Ausdrucken eines Arbeitsblattes benötigt.
Fachkompetenzen (Bezug zum Bildungsplan Baden-Württemberg 2016)
Prozessbezogene Kompetenzen:
2.2 Schreiben: richtig schreiben
10. Rechtschreibstrategien verwenden
11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
12. Arbeitstechniken nutzen
13. Übungsformen selbstständig nutzen
14. Rechtschreibstrategien nutzen
2.2 Schreiben: elektronische Medien nutzen
16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben)
Inhaltsbezogenen Kompetenzen:
3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben:
(2) Wörter silbisch durchgliedern,
(3) Wörter in Wortbausteine zerlegen,
(5) Wörter zu bestimmten orthographischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben
(6) weitreichende Regeln finden und sich Ausnahmen merken
Medienkompetenz (Bezug zum Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ der KMK (2016))
5. Problemlösen und Handeln
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
5.3. Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen
5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln
5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen