Lernpfad: ie-Schreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
==<span style="color:{{Farbe|Unterrichtsidee}}"> '''Informationen für Lehrkräfte'''</span>== | ==<span style="color:{{Farbe|Unterrichtsidee}}"> '''Informationen für Lehrkräfte'''</span>== | ||
Dieser Lernpfad.. | Dieser Lernpfad behandelt nach einer kurzen Wiederholung der Silbentrennung und der offenen und geschlossenen Silben, kleinschrittig die i-/ie-Schreibung. Die Worten mit einer, zwei und zuletzt mehr als zwei Silben werden erklärt und eingeübt. Beendet wird der digitale Lernpfad mit einem Merkblatt und allgemeinen Übungen zur Überprüfung und Vertiefung des Gelernten | ||
'''<u> | '''<u>Medienkompetenzen: </u>'''Schreiben auf der Tastatur, sicherer Umgang mit der Maus | ||
'''<u>Fachkompetenzen: </u>'''Der Lernpfad bezieht sich auf das silbische Prinzip. Dieses sollten die Kinder bereits sicher beherrschen. | |||
'''<u>Zielgruppe:</u> '''Ende der 1. Klasse oder im Verlauf der Klasse 2 | |||
'''<u>Ziele: </u>'''Kinder können das silbische Prinzip anwenden, kennen der Regeln zur i-/ie-Schreibung und können diese richtig anwenden. | |||
Zeile 27: | Zeile 33: | ||
*Computer, Tablet oder Smartphone | *Computer, Tablet oder Smartphone | ||
*stabile Internetverbindung | *stabile Internetverbindung | ||
*Papier und Stift | |||
''<u>Falls vorhanden:</u>'' | ''<u>Falls vorhanden:</u>'' | ||
Zeile 33: | Zeile 40: | ||
*Kopfhörer | *Kopfhörer | ||
*Drucker | *Drucker | ||
==<span style="color:{{Farbe|Unterrichtsidee}}"> Literatur</span>== | ==<span style="color:{{Farbe|Unterrichtsidee}}"> Literatur</span>== |
Version vom 4. Februar 2021, 09:45 Uhr
Herzlich willkommen!
Die Aufgaben
- Einführung
- Silbentrennung
- Offene & geschlossene Silben
- Zweisilbige Wörter
- Einsilbige Wörter
- Wörter mit mehr als zwei Silben
- Ausnahmen
- Merkblatt
- Allgemeine Übungen
Informationen für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad behandelt nach einer kurzen Wiederholung der Silbentrennung und der offenen und geschlossenen Silben, kleinschrittig die i-/ie-Schreibung. Die Worten mit einer, zwei und zuletzt mehr als zwei Silben werden erklärt und eingeübt. Beendet wird der digitale Lernpfad mit einem Merkblatt und allgemeinen Übungen zur Überprüfung und Vertiefung des Gelernten
Medienkompetenzen: Schreiben auf der Tastatur, sicherer Umgang mit der Maus
Fachkompetenzen: Der Lernpfad bezieht sich auf das silbische Prinzip. Dieses sollten die Kinder bereits sicher beherrschen.
Zielgruppe: Ende der 1. Klasse oder im Verlauf der Klasse 2
Ziele: Kinder können das silbische Prinzip anwenden, kennen der Regeln zur i-/ie-Schreibung und können diese richtig anwenden.
Medienausstattung:
Unbedingt notwendig:
- Computer, Tablet oder Smartphone
- stabile Internetverbindung
- Papier und Stift
Falls vorhanden:
- Maus und Tastatur
- Kopfhörer
- Drucker
Literatur
- https://www.schlag-auf-schau-nach.de/rechtschreib-tipps/wann-schreiben-wir-ein-wort-mit-i-oder-ie/
- https://www.grundschulkoenig.de/deutsch/rechtschreibung/i-oder-ie/
Dieser Lernpfad wurde von Sarah Kurzeja und Laura Sebabi erstellt.