Unsere Klassenfahrt auf der Moldau/Wörtliche Rede nutzen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
Der Begleitsatz beschreibt wer, wie etwas sagt. | Der Begleitsatz beschreibt wer, wie etwas sagt. | ||
Der Begleitsatz kann entweder | Der Begleitsatz kann entweder | ||
*in der Mitte („Juhu", jubelte Fritz, „das macht so viel Spaß") | *in der Mitte („Juhu", jubelte Fritz, „das macht so viel Spaß!") | ||
*am Anfang (Fritz jubelte: „Juhu, das macht so viel Spaß") | *am Anfang (Fritz jubelte: „Juhu, das macht so viel Spaß!") | ||
*oder am Ende („Juhu, das macht so viel Sapß", jubelte Fritz.) | *oder am Ende („Juhu, das macht so viel Sapß!", jubelte Fritz.) | ||
stehen.|Merksatz}} | stehen.|Merksatz}} | ||
Version vom 11. Juni 2021, 07:54 Uhr
Wenn wir wörtliche Rede in unserer Geschichte benutzen, wird diese lebendiger und spannender. Hier findest du immer den Satz mit wörtlicher Rede und in der indirekten Rede.
Erkennst du die Paare? Ordne sie zu:
Tipps zur wörtlichen Rede:
Achte darauf, dass du ein unterschiedliche Wörter anstelle von sagen verwendest.
Aufgabe:
Hier findest du Beispielsätze, in denen wörtliche Rede verwendet wurde. Ordne zu. Steht der Begleitsatz am Anfang/Ende oder in der Mitte. Welche Verben können anstelle von „sagen" verwendet werden?
Als nächstes schauen wir uns an, wie man abwechslungsreich schreiben kann.