Schülerprojekt zu Anleitungen/einheitliche Personalform: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
* in der man-Form (Man gibt eine Tasse Wasser hinzu.) | * in der man-Form (Man gibt eine Tasse Wasser hinzu.) | ||
* in der Befehlsform - Imperativ (Gib eine Tasse Wasser hinzu.) | * in der Befehlsform - Imperativ (Gib eine Tasse Wasser hinzu.) | ||
Wir einigen uns auf die zweite Person Einzahl oder die Befehlsform. (Du gibst.../Gebe...) Der Leser fühlt sich mit dieser Form der Ansprache angesprochen und nimmt die Anweisungen als direkte Handlungsaufforderung wahr. Wenn du dich für eine Form entschieden hast, behalte sie in deiner gesamten Anleitung bei!|Merksatz}} | Wir einigen uns auf die '''zweite Person Einzahl''' oder die Befehlsform. (Du gibst.../Gebe...) Der Leser fühlt sich mit dieser Form der Ansprache angesprochen und nimmt die Anweisungen als direkte Handlungsaufforderung wahr. Wenn du dich für eine Form entschieden hast, behalte sie in deiner gesamten Anleitung bei!|Merksatz}} | ||
{{Box|Üben|Wähle die passende Befehlsform aus!|Üben}} | {{Box|Üben|Wähle die passende Befehlsform aus!|Üben}} |