Matheprojekte der Justus-Liebig-Universität Gießen für Grundschülerinnen und Grundschüler/Mathelexikon WiSe 16 17/Division: Unterschied zwischen den Versionen
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* Die beiden Zahlen der Division, den Dividend und den Divisor, kann man nicht wie bei der Multiplikation vertauschen —> 25 : 5 liefert nicht das gleiche Ergebnis wie 5 : 25.<br /> | * Die beiden Zahlen der Division, den Dividend und den Divisor, kann man nicht wie bei der Multiplikation vertauschen —> 25 : 5 liefert nicht das gleiche Ergebnis wie 5 : 25.<br /> | ||
* Wenn der Dividend 0 ist, ist auch das Ergebnis immer 0 —> 0 : 9 = 0. | * Wenn der Dividend 0 ist, ist auch das Ergebnis immer 0 —> 0 : 9 = 0; 0 : 12 = 0. | ||
* Durch null darf und kann man nie teilen —> 17 : 0 darf somit nicht gerechnet werden! | * Durch null darf und kann man nie teilen —> 17 : 0 darf somit nicht gerechnet werden! | ||
Um den letzten Punkt zu verdeutlichen wird das oben genannte Beispiel umgeändert: Wenn Marie ihre 24 Kekse auf 0 Personen aufteilen möchte, wie viele Kekse bekommt dann jeder? Diese Frage lässt sich nicht beantworten, da es gar keine Personen gibt, auf die die Kekse aufgeteilt werden können. Die Problemfrage "Wie verteile ich etwas auf 0 Personen?" ist folglich der mathematischen Problemfrage "Wie dividiere ich durch 0?" gleichzusetzen. |
Version vom 13. Januar 2017, 16:38 Uhr
Definition
Eine der vier Grundrechenarten ist die Division. Die Division ist die Teilung einer Zahl durch eine andere Zahl. In der Umgangssprache wird die Division auch als Teilen bezeichnet. Außerdem ist die Division die Umkehrung der Multiplikation.
Anwendungsbeispiel
Am besten kann die Division an einem Beispiel verdeutlicht werden: Marie hat 24 Kekse und möchte diese an 8 Freunde verteilen. Jeder soll gleich viele Kekse erhalten. Um diese Aufgabe lösen zu können, benötigt man die Division. Man erhält dann folgenden Rechenweg: 24 : 8 = 3.
Marie kann also jedem ihrer Freunde 3 Kekse geben.
Erklärung des Rechenwegs Das „:“ ist in der Rechnung das Zeichen für die Division. Die Zahl am Anfang, also die 24, wird Dividend genannt. Die zweite Zahl, die 8, heißt Divisor. Das Ergebnis der Aufgabe, die 3, ist der Quotient. Zusammenfassend kann man sich merken: Dividend : Divisor = Quotient
Bezug zur Multiplikation Wie bereits erwähnt ist die Division die Umkehrung der Multiplikation. So ist dem oben genannten Beispiel zur Folge
24 : 8 = 3, denn 3 x 8 = 24
Gesucht ist also immer die Zahl, die mit dem Divisor multipliziert den Dividend ergibt.
Weitere Beispiele
10 : 2 = 5, denn 5 x 2 = 10
18 : 3 = 6, denn 6 x 3 = 18
Division mit Rest
Die drei gezeigten Beispiele lassen sich alle ohne Komplikationen lösen. Es gibt allerdings auch Aufgaben, bei denen das nicht der Fall ist. Diese Aufgaben bringen einen sogenannten „Rest“ hervor. Dies soll erneut durch ein Beispiel verdeutlicht werden.
17 : 5 = 3 Rest 2
Wofür genau dieser Rest steht, lässt sich wie folgt erklären: 5 x 3 = 15 und 5 x 4 = 20. Das erste Ergebnis ist kleiner als 17, das zweite Ergebnis ist jedoch größer als 17. Um nun auf das gewünschte Ergebnis zu kommen nimmt man also die erste Rechnung 5 x 3 = 15 und addiert noch 2 hinzu.
Weitere Beispiele:
22 : 7 = 3 Rest 1, denn 3 x 7 = 21 —> es fehlen noch 1 bis zur 22
28 : 5 = 5 Rest 3, denn 5 x 5 = 25 —> es fehlen noch 3 bis zur 28
Besonderheiten der Division
Drei wichtige Punkte gibt es, die man sich zur Division merken sollte:
- Die beiden Zahlen der Division, den Dividend und den Divisor, kann man nicht wie bei der Multiplikation vertauschen —> 25 : 5 liefert nicht das gleiche Ergebnis wie 5 : 25.
- Wenn der Dividend 0 ist, ist auch das Ergebnis immer 0 —> 0 : 9 = 0; 0 : 12 = 0.
- Durch null darf und kann man nie teilen —> 17 : 0 darf somit nicht gerechnet werden!
Um den letzten Punkt zu verdeutlichen wird das oben genannte Beispiel umgeändert: Wenn Marie ihre 24 Kekse auf 0 Personen aufteilen möchte, wie viele Kekse bekommt dann jeder? Diese Frage lässt sich nicht beantworten, da es gar keine Personen gibt, auf die die Kekse aufgeteilt werden können. Die Problemfrage "Wie verteile ich etwas auf 0 Personen?" ist folglich der mathematischen Problemfrage "Wie dividiere ich durch 0?" gleichzusetzen.