Lernpfad: ie oder i?: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
<colorize>Literatur und Quellen</colorize> | <colorize>Literatur und Quellen</colorize> | ||
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- | ||
*Iwansky, Rainer/ Müller-Trautmann, Melanie (2012). ''Der Rechtschreib-Silben-Lotse. Strategisches Rechtschreibtraining nach Buschmann und FRESCH. Lehrgangunabhängiges Schülerarbeitsheft ab Klasse 4 mit 78 Arbeitsblättern für den Klassen- und Förderunterricht.''(5. Auflage). Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH. | *Iwansky, Rainer/ Müller-Trautmann, Melanie (2012). ''Der Rechtschreib-Silben-Lotse. Strategisches Rechtschreibtraining nach Buschmann und FRESCH. Lehrgangunabhängiges Schülerarbeitsheft ab Klasse 4 mit 78 Arbeitsblättern für den Klassen- und Förderunterricht.'' (5. Auflage). Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH. | ||
*Risel, Heinz (2004). ''Rechtschreibstunden in der Grundschule. Ein Ratgeber mit Sachanalysen, didaktischen Kommentaren, Unterrichtsvorschlägen und 41 Kopiervorlagen''.(1. Auflage). Donauwörth: Auer Verlag GmbH. | *Risel, Heinz (2004). ''Rechtschreibstunden in der Grundschule. Ein Ratgeber mit Sachanalysen, didaktischen Kommentaren, Unterrichtsvorschlägen und 41 Kopiervorlagen''. (1. Auflage). Donauwörth: Auer Verlag GmbH. | ||
*https://www.youtube.com/watch?v=OmImB4aEoX4&t=130s | *https://www.youtube.com/watch?v=OmImB4aEoX4&t=130s [29.12.2021] | ||
*https://learningapps.org/ | *https://learningapps.org/ |
Version vom 30. Dezember 2021, 09:10 Uhr
Herzlich Willkommen zum Lernpfad "ie oder i?"
Allgemeines zum Lernpfad
- Zielgruppe: Kinder aus der 2. und 3. Jahrgangsstufe
- Ziel: Die Schülerinnen und Schüler lernen die Unterscheidung zwischen kurz und lang gesprochenem i. Dabei hören sie den langen i-Laut heraus und schreiben ihn mit ie. Mit Hilfe der Strategie "Silbenlesen" und den "Merkwörtern" können sich die Kinder die korrekte Schreibweise erschließen.
- Dauer: Ca. eine Doppelstunde
- Material: Stift und Papier
Aufbau des Lernpfades
Literatur und Quellen
- Iwansky, Rainer/ Müller-Trautmann, Melanie (2012). Der Rechtschreib-Silben-Lotse. Strategisches Rechtschreibtraining nach Buschmann und FRESCH. Lehrgangunabhängiges Schülerarbeitsheft ab Klasse 4 mit 78 Arbeitsblättern für den Klassen- und Förderunterricht. (5. Auflage). Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
- Risel, Heinz (2004). Rechtschreibstunden in der Grundschule. Ein Ratgeber mit Sachanalysen, didaktischen Kommentaren, Unterrichtsvorschlägen und 41 Kopiervorlagen. (1. Auflage). Donauwörth: Auer Verlag GmbH.
- https://www.youtube.com/watch?v=OmImB4aEoX4&t=130s [29.12.2021]
Dieser Lernpfad wurde von Chiara Weber und Marie Hero erstellt.