Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen - Hinweise für Eltern & Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
==Kurzbeschreibung und Ziel dieses Lernpfads== | ==Kurzbeschreibung und Ziel dieses Lernpfads== | ||
Der '''Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen''' soll Schülerinnen und Schüler (SuS) ab der 3. Klasse * in ihrem individuellen Schreibprozess, beim Planen, Schreiben und Überarbeiten, unterstützen. | |||
Mithilfe des Lernpfads werden die SuS durch ein selbst gewähltes (oder auch von der Lehrkraft vorgegebenes) Schreibarrangement geführt und können dabei Planungs-, Schreib- und Revisionskompetenzen erwerben und ausbauen. Der Lernpfad mit integrierten Lernspielen, vielen Hilfestellungen und abwechslungsreicher Gestaltung soll die Motivation der SuS für das Schreiben steigern und die Bereitschaft erhöhen sich einem herausfordernden, aber auch weiterbringenden Schreibprozess zu stellen. | |||
(*Der Lernpfad enthält relativ viel Text und zudem auch anspruchsvollere Formulierungen sowie Aufgabenstellungen, sodass ein Einsatz ab der 3.Klasse, meiner Meinung nach, am sinnvollsten ist. Ob der Lernpfad auch schon in früheren Klassenstufen eingesetzt wird, hängt von der jeweiligen Klasse, ihrer Zusammensetzung, ihren Kompetenzen und ihren Vorkenntnissen ab.) | |||
==Welche Kompetenzen erlernen die Schüler/innen innerhalb dieses Lernpfads?== | ==Welche Kompetenzen erlernen die Schüler/innen innerhalb dieses Lernpfads?== |
Version vom 5. September 2022, 15:23 Uhr
Kurzbeschreibung und Ziel dieses Lernpfads
Der Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen soll Schülerinnen und Schüler (SuS) ab der 3. Klasse * in ihrem individuellen Schreibprozess, beim Planen, Schreiben und Überarbeiten, unterstützen.
Mithilfe des Lernpfads werden die SuS durch ein selbst gewähltes (oder auch von der Lehrkraft vorgegebenes) Schreibarrangement geführt und können dabei Planungs-, Schreib- und Revisionskompetenzen erwerben und ausbauen. Der Lernpfad mit integrierten Lernspielen, vielen Hilfestellungen und abwechslungsreicher Gestaltung soll die Motivation der SuS für das Schreiben steigern und die Bereitschaft erhöhen sich einem herausfordernden, aber auch weiterbringenden Schreibprozess zu stellen.
(*Der Lernpfad enthält relativ viel Text und zudem auch anspruchsvollere Formulierungen sowie Aufgabenstellungen, sodass ein Einsatz ab der 3.Klasse, meiner Meinung nach, am sinnvollsten ist. Ob der Lernpfad auch schon in früheren Klassenstufen eingesetzt wird, hängt von der jeweiligen Klasse, ihrer Zusammensetzung, ihren Kompetenzen und ihren Vorkenntnissen ab.)