Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen - Hinweise für Eltern & Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Der "'''Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen'''" wird für Schülerinnen und Schüler (SuS) ab der 3. Klasse* empfohlen und soll diese in ihrem individuellen Schreibprozess, beim Planen, Schreiben und Überarbeiten, unterstützen. | Der "'''Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen'''" wird für Schülerinnen und Schüler (SuS) ab der 3. Klasse* empfohlen und soll diese in ihrem individuellen Schreibprozess, beim Planen, Schreiben und Überarbeiten, unterstützen. | ||
Mithilfe des Lernpfads werden die SuS durch ein selbst gewähltes (oder auch von der Lehrkraft vorgegebenes) Schreibarrangement geführt und können dabei Planungs-, Schreib- und Revisionskompetenzen erwerben und ausbauen. Im Lernpfad werden den SuS außerdem einige Schreibstrategien an die Hand gegeben, die sie hin zum selbstregulatorischen Schreiben führen sollen. Der Lernpfad mit integrierten Lernspielen, | Mithilfe des Lernpfads werden die SuS durch ein selbst gewähltes (oder auch von der Lehrkraft vorgegebenes) Schreibarrangement geführt und können dabei Planungs-, Schreib- und Revisionskompetenzen erwerben und ausbauen. Im Lernpfad werden den SuS außerdem einige Schreibstrategien an die Hand gegeben, die sie hin zum selbstregulatorischen Schreiben führen sollen. Der Lernpfad mit integrierten Lernspielen, ausführlichen Hilfestellungen und abwechslungsreicher Gestaltung soll die Motivation der SuS für das Schreiben steigern und die Bereitschaft erhöhen sich einem herausfordernden und dennoch weiterbringenden Schreibprozess zu stellen. | ||
(*Der Lernpfad enthält relativ viel Text und zudem auch anspruchsvollere Formulierungen sowie Aufgabenstellungen, sodass ein Einsatz ab der 3.Klasse, meiner Meinung nach, am sinnvollsten ist. Ob der Lernpfad auch schon in früheren Klassenstufen eingesetzt wird, hängt von der jeweiligen Klasse, ihrer Zusammensetzung, ihren Kompetenzen und ihren Vorkenntnissen ab.) | (*Der Lernpfad enthält relativ viel Text und zudem auch anspruchsvollere Formulierungen sowie Aufgabenstellungen, sodass ein Einsatz ab der 3.Klasse, meiner Meinung nach, am sinnvollsten ist. Ob der Lernpfad auch schon in früheren Klassenstufen eingesetzt wird, hängt von der jeweiligen Klasse, ihrer Zusammensetzung, ihren Kompetenzen und ihren Vorkenntnissen ab.) |
Version vom 5. September 2022, 15:32 Uhr
Kurzbeschreibung und Ziel dieses Lernpfads
Der "Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen" wird für Schülerinnen und Schüler (SuS) ab der 3. Klasse* empfohlen und soll diese in ihrem individuellen Schreibprozess, beim Planen, Schreiben und Überarbeiten, unterstützen.
Mithilfe des Lernpfads werden die SuS durch ein selbst gewähltes (oder auch von der Lehrkraft vorgegebenes) Schreibarrangement geführt und können dabei Planungs-, Schreib- und Revisionskompetenzen erwerben und ausbauen. Im Lernpfad werden den SuS außerdem einige Schreibstrategien an die Hand gegeben, die sie hin zum selbstregulatorischen Schreiben führen sollen. Der Lernpfad mit integrierten Lernspielen, ausführlichen Hilfestellungen und abwechslungsreicher Gestaltung soll die Motivation der SuS für das Schreiben steigern und die Bereitschaft erhöhen sich einem herausfordernden und dennoch weiterbringenden Schreibprozess zu stellen.
(*Der Lernpfad enthält relativ viel Text und zudem auch anspruchsvollere Formulierungen sowie Aufgabenstellungen, sodass ein Einsatz ab der 3.Klasse, meiner Meinung nach, am sinnvollsten ist. Ob der Lernpfad auch schon in früheren Klassenstufen eingesetzt wird, hängt von der jeweiligen Klasse, ihrer Zusammensetzung, ihren Kompetenzen und ihren Vorkenntnissen ab.)
Welche Kompetenzen erlernen die Schüler/innen innerhalb dieses Lernpfads?
Kompetenzen im Fach Deutsch (Bildungsstandards des Bildungsplans BW 2016)
Kompetenzen in der digitalen Welt (Strategiepapier der KMK)
Benötigte Materialien & Medienausstattung:
Die SuS benötigen einen internetfähigen Computer (m. Bildschirm und Tastatur), auf dem eine Textverarbeitungssoftware installiert ist, um den gesamten Lernpfad durchlaufen zu können. Für die Bearbeitung des Abschnitts "Meinen Text planen" im Lernpfad benötigen die SuS Papier, einen Bleistift, Radiergummi & Co.. Das Planen mit einem Tablet ist ebenfalls möglich.